Neues Thema mit Rangliste "wer hat den groessten Durchsatz" Ich glaube Nightwish habe ich mal mit 1200 angezeigt bekommen.....1225 kbit/s, ob
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Kate Bush und Rammstein liegen gleichauf mit irgendwas um 700, waehrend Bad Religion von 850 bis 1050 schrammelt.
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Aus klanglicher Sichtweise ist die Datenrate bei Flac tatsächlich völlig egal, da an der Soundkarte eh wieder die volle Bitrate (also wie von Original-CD) ankommt.Homernoid hat geschrieben:Ist das nicht egal bei FLAC? So lange der (Hardware)Decoder das ordentlich "unzippen" kann in Echtzeit, ist mir das Banane.
Unterschiedlich hohe Bitraten wirken sich beim Flac-Format also lediglich in Bezug auf den benötigten Speicherplatz positiv oder negativ aus.
Bei mir hab' ich noch einige FLAC-Files mit Bitraten zwischen 2363kbps und 3462kbps gefunden (die sind allerdings nicht von CD, sondern 24/96 High-Resolution Studio Master )Logan68 hat geschrieben:Kate Bush und Rammstein liegen gleichauf mit irgendwas um 700, waehrend Bad Religion von 850 bis 1050 schrammelt.
Neues Thema mit Rangliste "wer hat den groessten Durchsatz" Ich glaube Nightwish habe ich mal mit 1200 angezeigt bekommen.....1225 kbit/s, ob
Gruß
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Wobei die CPU-Last und Hardwareanforderungen für das Dekodieren eh nicht besonders hoch istHomernoid hat geschrieben:Jop. Speicherplatz = Komprimierungsfaktor = CPU Last bei Dekomprimierung.
Da muss man vor allem bei HW-Decoder aufpassen.
... hierzu ist vielleicht auch noch interessant:
"Bei FLAC handelt es sich außerdem um einen sogenannten asymmetrischen Codec: Der Rechenaufwand für das Kodieren ist deutlich höher als der für das Dekodieren. Hintergrund ist die Überlegung, dass eine Datei im Allgemeinen nur einmal kodiert, aber mehrfach (meist zum Abspielen) dekodiert wird. Dadurch stellt das Format vergleichsweise geringe Anforderungen an die Rechenleistung von Abspielhardware. Da es nur eine Komplexitätsstufe gibt, bleibt der Aufwand beim Dekodieren immer derselbe unabhängig von der Encodereinstellung. Dies ist einer der Gründe, warum FLAC neben Apple Lossless, dem verlustfreien Kompressionsformat von Apple, auf Abspielgeräten eine gewisse Verbreitung erlangt hat." (Quelle: Wikipedia)
Die Hardwareanforderungen für's Dekodieren (bzw. die Wiedergabe) ist im Grunde also nicht wesentlich höher als bei der Wiedergabe von mp3 Dateien.
Gruß
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- jonasboehl
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Das ist nicht korrekt. Zeigt aber, dass die Rechte-Lobby in den Köpfen der Menschen schon ganze arbeitet leistet bei der Kriminalisierung der Privat-Kopie. ^^jonasboehl hat geschrieben:Wenn du die CDs verkaufst, musst du meines Wissens nach auch die digitalen Kopien löschen um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.
Man kann natürlich private Kopien beliebig herstellen und auch an Freunde weitergeben (vorausgesetzt man umgeht keinen Kopierschutz), man muß nicht im Besitz des Originals sein. Auch Radio-Aufnahmen waren und sind ja legal, obwohl man dort nie irgendetwas besessen hat.
- jonasboehl
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OK, danke für deine Erläuterungen!Sencer hat geschrieben:Das ist nicht korrekt. Zeigt aber, dass die Rechte-Lobby in den Köpfen der Menschen schon ganze arbeitet leistet bei der Kriminalisierung der Privat-Kopie. ^^jonasboehl hat geschrieben:Wenn du die CDs verkaufst, musst du meines Wissens nach auch die digitalen Kopien löschen um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.
Man kann natürlich private Kopien beliebig herstellen und auch an Freunde weitergeben (vorausgesetzt man umgeht keinen Kopierschutz), man muß nicht im Besitz des Originals sein. Auch Radio-Aufnahmen waren und sind ja legal, obwohl man dort nie irgendetwas besessen hat.