Hallo Leute!
Leider bin ich hier nicht jeden Tag im Forum, deshalb kommt meine Antwort vielleicht etwas spät. Aber noch einmal zur Frage der Kosten einer hölzernen NuVero-Variante.
Herr Spiegler schrieb:
Das Thema "nuVero mit Holz" kann auf keinen Fall durch eine Erweiterung der lagermäßig vorrätigen Varianten diskutiert werden!
Wir sprechen IMMER von Sonderausführung und Kleinserien, die NICHT bei der Tonmöbelindustrie gefertigt werden können!
Es geht also immer um eine "Schreiner-artige" Fertigung!
Wenn z.B. Matte schrieb - und ich ihm zustimmen mußte -, daß man die Kosten für einen hölzernen Korpus (!) nicht übertreiben sollte und neben den vielen furnierten Konkurrenzprodukten auch an den geringen Kostenunterschied zwischen NuLine und NuWave orientieren sollte, dann wird er dabei genauso wie ich wohl immer an die Möglichkeit einer in Serie produzierten Variante gedacht haben. Auch ich dachte, daß es bei dem exklusivsten der Nubert-LS möglich sein müßte (oder vielleicht sollte ...), ein furniertes Modell ins Angebot aufzunehmen.
Es ist klar, daß die Kosten
in dem Fall arg in die Höhe gehen, wenn es sich hier um eine "Schreiner-artige" gefertigte Sonderausführung handelt. Von daher ließe sich fast sagen, daß die Erwägung, daß allenfalls eine solche teure Sonderausführung möglich wäre, schon ein Stück weit eine Entscheidung gegen eine Furniervariante darstellt.
Diese Entscheidung kann das Nubertsche Haus natürlich treffen und wahrscheinlich werden ihr betriebswirtschaftliche Erwägungen eine solche Entscheidung nahelegen, aber wenn hier über die Kosten einer furnierten Version debattiert wird, dann sollte einfach beachtet werden, daß diese nur infolge einer vorausliegenden grundsätzlichen Entscheidung gegen eine serielle Fertigung als so exorbitant hoch erscheinen!
Ich persönlich finde diese Entscheidung einfach schade, denn auch wenn die jetzige Variante sicher viele Freunde finden kann, dann wäre es schön, wenn das exklusivste Modell auch für diejenigen "kaufbar" bzw. "aufstellbar" würde, die sich mit einer Nextel-Variante nicht anfreunden können. Meiner perönlichen Meinung nach sollte es auf diesem Preisniveau einfach auch eine andere Möglichkeit geben.
Übrigens ist aus meiner Perspektive nicht die Schallwand das Problem, sondern der Korpus. Denn da es zumeist besser ist, einen Lautsprecher an der Längsseite eines Raumes aufzustellen, wird der Korpus, wenn nicht zum Hören davor sitzt, aus anderen Perspektiven sehr sichtbar (bei mir etwa, wenn wir versetzt am Eßtisch sitzen). Und dann sieht man bei den 14ern halt zwei recht große "Nextel-Wände", die ich schlicht nicht sehr schön finden kann.
Aber das ist natürlich nur die Perspektive eines "Holzfetischisten" ...
Gruß und weiter viel Spaß mit den Nextel-Monstern!
(Ich glotz in der Zwischenzeit weiter auf meine schön furnierten LS und weine dem Klang der NuVero nach
)
Valentin