Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Holzvarianten der nuVero

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

R.Spiegler hat geschrieben:
Dr. Bop hat geschrieben:...Ein gebogenens Fichtenbrett mit sieben Bohrungen für die Chassis hätte man mir deutlich günstiger überlassen. :wink: ...
Also bitte - das ist jetzt (auch mit Zwinker-Smiley) etwas unfair...
Eine nuVero-14-Font ist KEIN "gebogenes ...brett mit 7 Bohrungen" :evil:

Für diese Bemerkung sollte es eigentlich eine "Strafe" geben:
Ein einwöchiges (unbezahltes!) Praktikum bei unserem Tonmöbelhersteller.
Am besten in der Abteilung Grundierung/Lackschliff...
Nun haben Sie mich aber gründlich falsch verstanden, Herr Spiegeler. :roll:

Ich wollte damit andeuten, dass sich eine Holzfront auf dem von der NSF gewohnten Niveau vom Kostenrahmen her nur im höherpreisigen Segment realisieren lässt.

Das gebogenen Fichtenbrett hatte ich eher deshalb angeführt, um darzustellen, dass eine minderwertige Lösung durchaus auch denkbar ist, vom Anspruch her jedoch nicht den nuVeros genügen würde.
Shakesnake
Semi
Semi

Beitrag von Shakesnake »

Jetzt drück dich nich und ab ans Fließband ;)

ich glaub Hr Spiegler hat dich sehr wohl verstanden und wollt dich auf Schippe nehmen.
Aber Ironie ist in Texten immer schwerer zu deuten.

Übrigens ich würde gerne mal einen Tag in so einem Betrieb mitarbeiten. Ist die zufällig in München?

Gruß Stefan
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

HeldDerNation hat geschrieben:...Damit ist das Thema für mich dann eh wieder gestorben, schade drum...
WICHTIG:
Ich habe weder bei den nuDays, noch heute damit sagen wollen, dass das Thema "nuVero Holz"
endgültig vom Tisch ist!
Wir wollten vor allem zeigen, dass wir uns (auch) damit intensiv befassen...

Man wird sehen, was das nuVero-Leben so mit sich bringt...
Die Modelle sind ja alle noch sehr jung... :wink:
... man muss ja dabei auch realistisch sein und die Absatzzahlen im Auge behalten. Problem dabei. Drastisch erhöhte Preise (wenn denn auch gerechtfertigt, bei den Variationen) wirken sich drastisch auf den Käuferkreis aus (Snob-Käufer mal ausgeschlossen). Denn je höher der Preis, umso exquisiter die Kundschaft, aber auch desto geringer der Absatz in "Masse".
Freilich. Jeder wünscht sich was anderes... und das kostet nun mal (wie schon angemerkt) extra, wenn man es nicht in Fliessbandarbeit herstellt.

Für MICH wäre es ein heikles Unterfangen - wenn ich jetzt Sie wäre, Herr Spiegler. :D
Die NSF ist sicherlich auch wegen der fairen Preiso so beliebt im deutschen Lande. Würde man aber nun die Preis ob der Variationen verschieben, dann würde sich IMHO ein ganzer Kundenkreis (Kundenstamm) ändern. So zumindest sehe ich es. Es könnte sein, der Absatz würde einbrechen, da die normale Kundschaft nimmer gegeben ist.
Dilemma, Dilemma. :lol:
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Dr. Bop hat geschrieben:...Ein gebogenens Fichtenbrett mit sieben Bohrungen für die Chassis hätte man mir deutlich günstiger überlassen. :wink: ...

Am Ende gibt es nächstes Jahr noch den Nu"Schleif"Day speziell für Dr.Bop :?: :) :P :D
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

20 Bretter in einer Stunde schleifen? :mrgreen:
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Das Schleifen lass mal schön wen anders machen. :lol:

Mir gefallen die Veros ja so, wie sie sind. :mrgreen:
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

tomdo hat geschrieben:

Am Ende gibt es nächstes Jahr noch den Nu"Schleif"Day speziell für Dr.Bop :?: :) :P :D
Ach komm schon - ich mach mit! Wird bestimmt lustig! ;) So ne wellige Front für die nuVero hat sicher auch viel Charme :D
susso
gerade reingestolpert

Beitrag von susso »

Hallo Leute!

Leider bin ich hier nicht jeden Tag im Forum, deshalb kommt meine Antwort vielleicht etwas spät. Aber noch einmal zur Frage der Kosten einer hölzernen NuVero-Variante.

Herr Spiegler schrieb:
Das Thema "nuVero mit Holz" kann auf keinen Fall durch eine Erweiterung der lagermäßig vorrätigen Varianten diskutiert werden!
Wir sprechen IMMER von Sonderausführung und Kleinserien, die NICHT bei der Tonmöbelindustrie gefertigt werden können!
Es geht also immer um eine "Schreiner-artige" Fertigung!
Wenn z.B. Matte schrieb - und ich ihm zustimmen mußte -, daß man die Kosten für einen hölzernen Korpus (!) nicht übertreiben sollte und neben den vielen furnierten Konkurrenzprodukten auch an den geringen Kostenunterschied zwischen NuLine und NuWave orientieren sollte, dann wird er dabei genauso wie ich wohl immer an die Möglichkeit einer in Serie produzierten Variante gedacht haben. Auch ich dachte, daß es bei dem exklusivsten der Nubert-LS möglich sein müßte (oder vielleicht sollte ...), ein furniertes Modell ins Angebot aufzunehmen.

Es ist klar, daß die Kosten in dem Fall arg in die Höhe gehen, wenn es sich hier um eine "Schreiner-artige" gefertigte Sonderausführung handelt. Von daher ließe sich fast sagen, daß die Erwägung, daß allenfalls eine solche teure Sonderausführung möglich wäre, schon ein Stück weit eine Entscheidung gegen eine Furniervariante darstellt.
Diese Entscheidung kann das Nubertsche Haus natürlich treffen und wahrscheinlich werden ihr betriebswirtschaftliche Erwägungen eine solche Entscheidung nahelegen, aber wenn hier über die Kosten einer furnierten Version debattiert wird, dann sollte einfach beachtet werden, daß diese nur infolge einer vorausliegenden grundsätzlichen Entscheidung gegen eine serielle Fertigung als so exorbitant hoch erscheinen!

Ich persönlich finde diese Entscheidung einfach schade, denn auch wenn die jetzige Variante sicher viele Freunde finden kann, dann wäre es schön, wenn das exklusivste Modell auch für diejenigen "kaufbar" bzw. "aufstellbar" würde, die sich mit einer Nextel-Variante nicht anfreunden können. Meiner perönlichen Meinung nach sollte es auf diesem Preisniveau einfach auch eine andere Möglichkeit geben.
Übrigens ist aus meiner Perspektive nicht die Schallwand das Problem, sondern der Korpus. Denn da es zumeist besser ist, einen Lautsprecher an der Längsseite eines Raumes aufzustellen, wird der Korpus, wenn nicht zum Hören davor sitzt, aus anderen Perspektiven sehr sichtbar (bei mir etwa, wenn wir versetzt am Eßtisch sitzen). Und dann sieht man bei den 14ern halt zwei recht große "Nextel-Wände", die ich schlicht nicht sehr schön finden kann.
Aber das ist natürlich nur die Perspektive eines "Holzfetischisten" ...

Gruß und weiter viel Spaß mit den Nextel-Monstern!
(Ich glotz in der Zwischenzeit weiter auf meine schön furnierten LS und weine dem Klang der NuVero nach :wink:)

Valentin
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

@susso: Sehr schön formuliert :!: (so sehe ich das im Grunde auch! :wink: )

Eine Holzvariante sollte immer noch bezahlbar bleiben!

... und jetzt bin ich mal ganz böse :twisted: : Andere Hersteller (wie z.B. Canton) schaffen es ja auch, dass die Holzvariante nicht doppelt soviel kostet als die lackierte Version. :oops: :wink:

Gruß

Rank
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

susso hat geschrieben:Übrigens ist aus meiner Perspektive nicht die Schallwand das Problem, sondern der Korpus.
In diesem Fall wäre die Lösung doch ganz einfach:
Alle Chassis ausbauen, Nextel abschleifen und beim Tischler eine Furnier anbringen lassen - das kostet sicher nicht mehr als der Aufpreis für eine komplett furnierte Box (inkl. Frontplatte).
Ein eklatanter Vorteil dabei: Man kann die Furnier perfekt an die vorhandenen Möbel anpassen! 8)
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten