Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Lautsprecher klingen dumpf! (kaum noch)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
LarsAC
Profi
Profi

Beitrag von LarsAC »

schabbeskugel hat geschrieben: Im Übrigen wäre ich mal gespannt, wie groß die Unterschiede im Durchschnittswohnzimmer noch wären, wenn man "gesoundete" Lautsprecher mittels EQ/DSP "geradebügeln" würde.
Was heisst hier "gerade" -- theoretisch könnte ein "gesoundeter" LS ja je nach Umgebung genau richtig sein -- auch ohne DSP... Und: muss man nicht eigentlich auch noch die individuelle Gehörempfindlichkeit (frequenzabhängig) des Hörers in den DSP einbauen???

Lars
schabbeskugel
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von schabbeskugel »

Stimmt genau.
Am besten die Gehirnwindungen für's Gehör anzapfen und das ganze direkt digital einspeisen.
Und für die "Hör"-Nostalgiker ein DSP einschleifen, der das ganze so aufbereitet, daß es im Gehirn 100% richtig ankommt. Natürlich nicht in Stereo, sondern mit 200+ Lautsprechern in kugelförmiger Anordnung im schalltoten Raum.
(Gab's da nicht so was wie "Kopfhörer"?)

Ich wollte damit nur mal meine Vermutung äußern, daß bei "Frequenzganggleichheit" zweier Lautsprecher der Unterschied im ersten Moment vielleicht gar nicht so auffällig ist.
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

LarsAC hat geschrieben:Und: muss man nicht eigentlich auch noch die individuelle Gehörempfindlichkeit (frequenzabhängig) des Hörers in den DSP einbauen???
Nein, bitte nicht!! Wer korrigiert denn dann den Frequenzgang, wenn ich mal ein Konzert besuche und meine Lautsprecher zufällig nicht dabei habe? Ein Hörgerät? :roll: :wink:
derSimon
Profi
Profi

Beitrag von derSimon »

@ schnabbeskugel: gute idee, endlich mal keine abhängigkeit von hörraum und aufstellung mehr. aber bitte direkt per funk ins gehirn leiten, hab ja schon nen kopfhörer, mit dem ich zufrieden bin.

@ nubert & co: das mit den schaltern find ich schon ne gute idee; also bitte noch einen für die nw35, mit dem man die höhen anheben kann (so ab 10khz aufwärts?), und am besten günstig zum nachrüsten :wink:

btw: der bisherige unterschied mit der schalterstellung ist für meine (dumpfen) ohren nur schwer (eher so ne tendenz) zu hören, dürfte also meinetwegen ruhig etwas deutlicher ausfallen (aber vieleicht wird mir ja gleich widersprochen)

leider scheint es wohl keine einfache Lösung zu geben, um (am lautsprecher) die oberen mitten + höhen anzuheben und etwas "luftiger" zu machen - oder??
momentan hab ich am verstärker die höhen etwas angehoben und den bass leicht reduziert (hat sich gebessert, aber halt noch nicht ganz perfekt).

sollte ich bei meinem problem eher zu einem yamaha-verstärker greifen, weil der ja so (unangenehm) hell klingen soll? (hatte bisher ehe einen nad im auge)

werd mal versuchen, den eher provokanten titel etwas abzumildern, da anscheinend die anderen leutz keine solchen erfahrungen gemacht haben.

gruß, dersimon.
LarsAC
Profi
Profi

Beitrag von LarsAC »

Das mit dem Verstärker ist sicher eine gute Idee, wird aber tendenziell noch weniger bringen als die Schalter an der Box.

Warum kaufst Du Dir Nubert wenn Dir der Klang nicht gefällt? Hast Du mal andere Boxen gehört? Welche Box zB klingt denn für Dein Empfinden nicht dumpf?

Lars
derSimon
Profi
Profi

Beitrag von derSimon »

hi leutz.
das problem hat sich mehr oder weniger "in luft aufgelöst" :P

nachdem ich schon mehr oder weniger am verzweifeln war, wollte ich ein letztes mal mit der aufstellung spielen. da ich mir mal überlegt hatte (wegen platzproblemen) die ls an die decke zu hängen, hab ich sie mal auf 3 c.-cola-getränkebecher gestellt (je box 3). alles dumpfe ist jetzt zum größten teil weg! leider noch leichte resonanzen mit dem schreibtisch (grundtonberreich?, schwingt halt bei größeren lautstärken etwas mit).

so ganz perkekt klingen sie zwar bei manchen liedern immer noch nicht, aber das kann durchaus an der sehr linearen einstellung liegen. bei mir klingt (mit winamp) eine leichte anhebung der frequenzen bei 150hz und bei >6khz ganz angenehm (ist dann wohl Loundness pur - oder?).

was mir also noch fehlt: eine etwas deutlicherer (ausgeprägter) wohlklangschalter für ca. die hälfte meiner songs und vielleicht doch noch ein höhenschalter.

warum ich auf den trick mit den "ständern" nicht vorher gekomen bin?: hätte nie gedacht, dass das soviel ausmachen kann.

warum ihr nicht drauf gekommen seid? - dachtet ihr etwa, das ist doch selbstverständlich, dass so ein ls auf ständer gehört

:?:

bleibt mir noch das problem mit der verstärkerwahl, :arrow: neuer thread

grüß, dersimon.
Atze
Semi
Semi

Beitrag von Atze »

G. Nubert hat geschrieben:Hallo,
schon seit Jahren werten wir die Rückmeldungen über die Zufriedenheit mit den von uns ausgelieferten Lautsprechern sehr genau aus.

Die Ergebnisse unserer eigenen Hörtests und (später dann) die Häufigkeit von Aussagen unserer Kunden mit Vorlieben für einen "speziellen" Klang-Charakter bilden die Basis für die "Feinabstimmung" der nächsten Generationen unserer Boxen.

Die weitaus meisten Kunden finden die jeweilige Grundabstimmung "genau richtig".

Je nach Modell gibt es vielleicht 5 bis 8 % Rückmeldungen, dass die Lautsprecher "zu hell" oder "zu dumpf" klingen.
Es fällt auf, dass genau dann sehr genau die Hälfte der unzufriedeneren Kunden die Lautsprecher als "viel zu hell" und die andere Hälfte als "viel zu dunkel" beschreibt, wenn die Abstimmung sehr linear ist.

Bei Lautsprechern mit den Schalterstellungen "unten: neutral bis eher hell" und "oben: noch heller" (also z. B. nuWave 8 und nuWave 10) tendieren die Meinungen der nicht so zufriedenen Kunden ganz klar in Richtung "zu hell".

Bei der nuBox 310, die tatsächlich (auf vielfachen Wunsch) "so hell" abgestimmt ist, wie nuW 8 in Stellung "oben", ist der Zufriedenheitsgrad mit der Abstimmung aber eher noch größer(!!) als mit der sehr neutral abgestimmten 380!

Für mich selbst als Anwender dieser Lautsprecher würden solche "Feinheiten" (3 db zu hell... oder auch nicht) überhaupt kein Problem darstellen. - Ein "beherzter Griff" zum Höhenregler des Verstärkers (z. B. auf Stellung 10 Uhr 30) löst solche Probleme.
Wer einen Lautsprecher zu dunkel findet, kann doch den Höhenregler auf vielleicht 2 Uhr drehen!

Mit der nuWave 125 und der nuWave 85 wurden aber nun drei Stellungen des Höhenschalters eingeführt, was fast alle "Probleme" mit der Abstimmung löst. (Mitte: neutral, oben: heller, unten: sanfter).
Es gab insgesamt erst ein einziges Mal die Aussage, die nuWave 125 wäre auch in der Schalterstellung unten noch zu hell!

Das alles zeigt aber, dass wir mit der 3-stufigen Schaltbarkeit auf dem richtigen Weg sind.

Die nuWave 35 ist übrigens sehr ausgewogen im Frequenzgang mit einer leichten Tendenz in Richtung "eher ein wenig zu hellem" Klangbild!

Um ein auf Wunsch "noch sanfteres, wärmeres" Klangbild erreichen zu können, liegt uns bei diesem Lautsprecher die Möglichkeit, per Schalter die oberen Mitten um etwa 3 dB zurücknehmen zu können, sehr am Herzen! - Mit der neuen 3-stufigen Schalter-Funktion des DS-55 ist es erstmals gelungen, im "Höhenschalter" die Mitten-Funktion (ähnlich nuWave 35) mit einer Höhenabsenkung (ähnlich Schalterstellung unten bei der nuWave 85) zu kombinieren. - Vielleicht könnte diese Funktion in einigen Monaten auch Einzug in die nuWave 35 finden.

Gruß, G. Nubert
Wenn ich das hier lese, kommen mir die Tränen. Es ist echt toll mit anzusehen, wie ein Boxenhersteller auf die Kundenwünsche eingeht und diese dann an seinen Produkten umsetzt. Ich hatte damals die Wahl, mich zwischen Teufel und Nubert zu entscheiden, und ich habe mich damals für die Teufel entschieden. Nicht nur dass ich inzwischen der Meinung bin, dass Nubert die besseren Boxen baut, auch der Umgang mit den Kunden ist hier mehr als vorbildlich. Ich weiß nur, dass auf meiner nächste Anlage das Nubert Logo prangert.
Meine Anlage:
Habe im Moment keine ;-(
Fernseher von Sony KV-32CS70
Kabel von Wireworld & Oehlbach
psychomike
Semi
Semi

Beitrag von psychomike »

Atze hat geschrieben:Wenn ich das hier lese, kommen mir die Tränen. Es ist echt toll mit anzusehen wie ein Boxenhersteller auf die Kundenwünsche eingeht und diese dann an seinen Produkten umsetzt. Ich hatte damals die Wahl mich zwischen Teufel und Nubert zu entscheiden, und ich habe mich damals für die Teufel entschieden. Nicht nur das ich inzwischen der Meinung bin das Nubert die besseren Boxen baut, auch der Umgang mit den Kunden ist hier mehr als vorbildlich. Ich weiß nur das auf meiner nächste Anlage das Nubert Logo prangert.
Ich glaube, dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. (Außer der Tatsache, dass neben meinen nächsten Lautsprechern schon auf meinen jetzigen das Nubert-Logo drauf ist. ;))

Gruß
Michael
[size=84]Front: nuWave 125 ABL
Rear: nuWave 10 ABL
Center: nuWave CS-65
Sub: nuLine AW-1000
Receiver: Marantz SR-9300[/size]
--------------
[size=84]Front: nuWave 35 ABL
Receiver: Marantz PM-82[/size]
Antworten