Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sound-Erfahrungen nuBox 381

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
feuerizer
Semi
Semi

Beitrag von feuerizer »

Da ich heute etwas Luft hatte, was die Zeit angeht, habe ich ein bißchen mit der Raumakkustik gespielt.

Und da haben wir es!!!

Ich glaube, ich habe die richtigen Positionen gefunden :)

Es war auch eine Menge Arbeit, aber durch die Veränderung der Hörpsotion, der LS und Modifikation der Schränke kann ich nun feststellen, dass der Klang sich verbessert hat.

Leider steht mein Wohnzimmer nun allen optischen Normen entgegen...

Da ich aber bald umziehen und ein eigenes Musikzimmer bekommen werde (:)), werde ich dieses auch nach den akkustischen Bedürfnissen einrichten können.

Summa sumarum: Alles in Butter.
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

feuerizer hat geschrieben: Leider steht mein Wohnzimmer nun allen optischen Normen entgegen...
Gelungenster Euphemismus den ich seit langem gehört habe :mrgreen:
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

feuerizer hat geschrieben:Leider steht mein Wohnzimmer nun allen optischen Normen entgegen...
feuerizer hat geschrieben:Summa sumarum: Alles in Butter.
Willkommen im Club :D
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo Krokette,
krokette hat geschrieben:ich lese ja oft, dass man sich an den sound bestimmter lautsprecher gewöhnen muss ...
aber ich weiss nicht.
dann kann ich mich auch an den sound meines toiletten-radios gewöhnen. ?
oder ein den relativ schlechten sound im auto ...

entweder ein LS überzeugt mich gleich, ober eben nicht.

sich an etwas gewöhnen - einen sound - wie weisst du dann, ob du
dich an was gutes, schlechtes oder mittleres gewöhnt hast?

mal ehrlich: wen du in einem shop gehst und probehörst ... selektierst du doch
gut und schlecht?
wie reagierst du wenn der verkäufer bei einem "schlecht" klingenden lautsprecher sagt
"sie müssen sie erst daran gewöhnen" ?!?

das ist jetzt rein GAR NIX gegen nubert-lautsprecher ...
ich mein das so im allgemeinen.

gruss krokette
Zu Deiner Frage habe ich Anfang des Jahres eine für mich lange "nachwirkende" Erfahrung gemacht:
Ich war zu Besuch in einem Fachgeschäft und hörte dort mehr oder minder aus Neugier LS einer
bestimmten Marke (nicht witer bedeutsam welche es war).

Ich hatte zu der Zeit schon die NuVero 14 bei mir und war auch lange genug mit ihrem Klang
vertraut und sehr zufrieden!

Gehört wurden Stand-LS der unteren bis mittleren Preisklasse auf Preisniveau der NuLine 122.

Ich hörte insgesamt fast eine Stunde, was auch sehr gut so war!
Zu Beginn empfand ich die LS als äuserst gut auflösend und war fast verblüfft.

An dieser Stelle sei gesagt, dass es ein völlig anderer Raum war und daher nicht auf meine Hörsituation übertragbar ist!

Wie oben beschrieben habe ich relativ lange gehört und auch immer wieder das gleiche wie
zur selben Zeit auch bei mir Zuhause sehr oft gehörte. Nach einer halben bis dreiviertel Stunde veränderte sich meine Meinung
über das gehörte überraschenderweise recht stark!

Die zuvor empfundene Auflösungfülle im HT Bereich wurde immer mehr dominierend und fast schon nervig für mein Geschmack!
Der Bassbereich war mir zunehmend auch zu wenig vorhanden, es war als wenn fast nur der HT-Bereich zu hören wäre...
Die Mitten waren vorhanden aber meinem empfinden nach nicht wie das gewöhnte!

Insgesamt war ich gegen Ende dann doch sehr zufrieden nicht diese sondern die NuVero mein eigen nennen
zu können!

Mag sein ein anderer hätte auch nach mehreren Stunden noch ungetrübte Freude über das Gehörte empfunden.
Ich möchte hier aber betonen, dass man mir ohne Zeitlimit die Möglichkeit des Hörens gab und ich völlig frei meine
Meinung bilden konnte.

Danach war mir zumindest eines klar - wer zuvor nur weniger gute LS gehört hat,
wird von der Auflösung derart begeistert sein, dass er kaufen würde sofern er gerade andere LS benötigt!
Auch das oft beschriebene "Ohren reinhören" ergab danach für mich deutlich mehr Sinn ;)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Moeseph
Newbie
Newbie

Beitrag von Moeseph »

Hi,

mir waren die Mitten der 381 bei Metal auch zu schwach, bzw. zu verfärbt(ohne Witz). Nach stundenlangem Hörtest in Aalen hab ich kapiert, dass die breiten NuBoxen nix für mich sin (ebenso aber die Nulines wegen aufdringlichem Hochton). Sehr zufrieden wär ich allerdings mit der NuVero 14 :wink: . Aber das werd ich mir wohl nie leisten können...schade
medon
Newbie
Newbie

Re: Sound-Erfahrungen nuBox 381

Beitrag von medon »

feuerizer hat geschrieben:Wo waren die Mitten? Ich vermisste den saftigen, fleischigen Metal-Sound, den ich kannte.
Servus Jan,

genau so ging es mir auch, zwar nicht mit dieser Musik, aber die "Mitten" habe ich daheim auch spontan vermisst.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... hp?t=21440

In Kürze:

- ich habe mich nun daran gewöhnt und mag den "cleanen" Klang der 381 (+ABL...)

- Experten hier im Forum meinen, dass es bei minderwertigen LS sowas wie "Klangsoße" gibt - soll heißen, es werden zusätzliche Frequenzen in den Schall eingefügt, die im Eingangssignal nicht vorhanden sind. Das ist natürlich _eigentlich_ schlecht, kann aber u. U. recht angenehm klingen.

Medon
feuerizer
Semi
Semi

Beitrag von feuerizer »

Da ich häufiger auch leise höre, nutze ich die Loudness-Funktion des Verstärkers, dann klingt es auch besser.

Drehe ich etwas lauter, nehme ich die Loudness wieder raus, die ist dann nicht mehr notwendig.

Interessanterweise habe ich festgestellt, dass ich definitiv lauter Musik höre als früher, da es einfach gut klingt!
Früher wurde es schnell Soundbrei...
hank_chinaski
Star
Star

Beitrag von hank_chinaski »

ich glaube Du musst Loudness gar nicht runter drehen, wenn Du lauter mmachst, weil die loudnessfunktion sich der lautstärke anpasst, sprich von selbst abnimmt. Aber wenn es dir auch Laut zu kräftig ist, hast Du natürlich recht - der benutzer hat natürlich immer recht :D
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

feuerizer hat geschrieben:Ich glaube, ich habe die richtigen Positionen gefunden :)

Leider steht mein Wohnzimmer nun allen optischen Normen entgegen...
Vielleicht gibt es ja einen Lautsprecher der den passenden Klang von sich aus und somit weniger Aufwand liefert.
Sind die LS noch innerhalb der Rückgabezeit?
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Antworten