Hallo wpbasti,
ich habe auch das Set, wie Du an meiner Signatur sehen kannst. Mein Eindruck war am Anfang ähnlich. Ich habe da noch viel mit der Aufstellung probiert und dabei wertvolle Erfahrungen sammeln können. Mit denen bin ich dann bald darauf in eine neue Wohnung umgezogen. Mit dem neuen Raum und den gleich besser umgesetzten Erfahrungen war es auch gleich besser. Was ich anhand des Bildes mal empfehlen würde:
Falls Du die Rears als Dipole betreibst, kannst Du sie wirklich recht dicht an die Wand rücken (ca. 10 - 15 cm zur LS-Rückwand sind da gut möglich, dann sind sie auch etwas bassstärker). Du kannst sie auch mal probehalber auf eine Getränkekiste oder sonstwie etwas höher stellen. Hat bei mir auch einen interessanten Effekt gegeben (klingt auf angenehme Weise indirekter und hat die Räumlichkeit gravierend erhöht!).
Die Stühle würde ich dann auch noch etwas nach hinten rücken, die 102er evtl. noch etwas zusammen - am besten als gleichseitiges Dreieck zur Sitzposition. Mit etwas mehr Abstand klingt sie m.E. ausgeglichener über das Frequenzspektrum. Auf jeden Fall dann mal eine passende Einwinkelung für die 102er suchen. Dann bitte unbedingt mal anwinkeln nach vorne oder hinten (also praktisch kippen) probieren! Die Achse des Hochtöners sollte dabei in Deiner Position auf Ohrenhöhe ankommen - mal so als Richtwert. Je nach Geschmack kann man natürlich mehr oder weniger in die ein oder andere Richtung machen. Bringt auf jeden Fall was für Höhen und Mitten. Bei all der Probiererei habe ich übrigens zunächst immer die Klangstellungen neutral bei allen Schaltern gehabt - und schlußendlich auch behalten.
Alles automatisch einstellende am AVR sollte da natürlich auch aus sein, dort ebenfalls eine neutrale Einstellung wählen. Habe selbst keine Einmessautomatik am AVR, vermisse sie auch kein Stück und habe auch noch von niemandem im Forum gehört, dass er damit - zumindest im ersten Anlauf - gute Ergebnisse erzielt hätte.
Den Subwoofer und den Center würde ich übrigens auch mal in einer etwas höheren Position ausprobieren. 10cm können hier auch schon Wunder wirken.
Wenn Du eine gute Position und Einwinkelung für alle Boxen gefunden hast, dann kannst Du nochmal mit Schalterstellungen probieren. Probiere aber vorher auf jeden Fall mal das Vor- und Zurückneigen der Boxen aus. Das hat bei mir sehr viel Wirkung bei der Höhen- und Mittenbalance gehabt und hat neben der seitlichen Einwinkelung auch noch Auswirkungen auf die Räumlichkeit des Klangbilds.
Grundsätzlich wird es in Deinem Raum, mit so vielen glatten harten Flächen, auf jeden Fall trotzdem noch recht "spitz" in den Höhen klingen. Da können Vorhänge und ein Teppich schon viel helfen. Falls bei den Tiefen dann noch ein Problem bestehen sollte, müssen wohl doch in irgend einer Form Absorber ran. Da ist sicher Beratung angebracht, damit es gut wirkt.
Geräteseitig wären natürlich auch noch ein paar Einstellungen zu prüfen: Ich habe alle Boxen auf "large" und dann bei 60Hz getrennt, wenn der Sub mitläuft. Das gefällt mir am besten. Nimmt etwas Tiefbasspower von den 102ern, lässt sie aber m.E. entspannter, klarer und brillianter spielen. Der Sub kann genügend Druck machen. Habe ihn nur Mono angeschlossen, Ausgang auf 0 dB und habe ihn meist trotzdem nur auf Viertel vor 12 bis 10 vor 12 stehen. Da fügt er sich harmonisch ein. Frequenzweiche und Phasenregler dabei auf Anschlag rechts.
Ich kann aber auch den Sub per Tastendruck am AVR abschalten. Dann bekommen die 102er wieder das volle Signal. Ich kann nur betonen - es kann je nach zugespielter Musik sehr unterschiedlich klingen! Die 102er können schon richtig gut Druck im Bass machen und dabei auch schon schön tief brummen. Meine Frau hatte sich gelegentlich schon gewünscht, dass ich den Bass leiser drehe, aber der war überhaupt nicht an! Es geht also!
Was hast Du eigentlich für LS-Kabel? Bei den Entfernungen (und überhaupt) würde ich schon mal 4 qmm empfehlen - ohne jetzt eine Kabeldiskussion vom Zaun brechen zu wollen.
Alles in Allem: Probieren mit der Aufstellung (auch kleine Änderungen können hier sehr viel bringen!) und dem Gerätesetup lohnt in jedem Fall! Die sich bietenden Kombinationsmöglichkeiten sind natürlich extrem zahlreich, aber damit ist eben die Chance auch sehr groß, eine gute Lösung für seinen Raum und Geschmack zu finden. Ich habe dafür drei Monate gebraucht, bin nun aber auch schon mehr als drei Monate damit zufrieden.
Es lohnt sich übrigens auch, nach einer Veränderung einfach mal bis zum nächsten Tag zu warten und diese Aufstellung dann nochmal zu hören. Dann hat man wieder ein "klares" Gehör und wundert sich evtl., wie man das am Vorabend noch gut finden konnte - oder aber, es hört sich immer noch gut an, da kann man dann daran anknüpfen und bei der nächsten Hörsession in der Richtung weiterprobieren.
Den Onkyo-AVR kenne ich nicht, aber er ist ja schon ein recht potentes Kerlchen und ich habe auch noch einen Stereo-Receiver von Onkyo, den ich lange Jahre gut fand (immer gemessen am Budget - besser geht immer!). Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass es einzig ein Problem des Zusammenspiels zwischen AVR und LS-Set ist.
Also - frohen Mut und gutes Gelingen!
Kulturwolf