Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wenig mitten bei NuLine 102 Set 1 + Onkyo TX-SR876

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo Sebastian,
Dr. Bop hat geschrieben:
wpbasti hat geschrieben:Auf Vorhänge habe ich eigentlich keine Lust - zumal solche ganz hauchdünnen wahrscheinlich aus Sound Sicht nicht mal helfen oder?

Hauchdünne Gardinen werden wahrscheinlich nicht viel helfen, aber es gibt da eine Lösung aus microperforierten Folien.
Auch wenn sie nicht viel helfen - besser als keine ist es auf jeden Fall!

Wie wäre es mit einem Lamellenvorhang wie sie oft in Geschäftsräumen zu sehen sind? (weiteres Beispiel mit Bildern)
Diese wären im normaln Gbrauch Lichtdurchlässig (Lamellen senkrecht zum Fenster) bzw.
mir besserer Wirkung als die Glasfront bei paralell anliegenden Lamellen.

Dies Vorhänge sehen zudem sehr stylisch aus und man kann sie auch zusammenziehen an eine Wand...

Ansonsten würde ich einfach mal die Möblierung abwarten, sofern das zeitnahe
abläuft (innerhalb der 4 Wochen Testzeit) und Du dadurch neu burteilen kannst!
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo erst mal.

Ich hab mit meinen 102 auch ein wenig experimentieren müssen.

Am Receiver bitte erst einmal alles auf neutral stellen und die Boxen dann nach Stereomusik vernünftig aufstellen.

Nutzt du den digitalen Anschluß?
Receiver auf Direkt für CD eingestellt oder auf Stereo ?
Das sind beim Denon z.B. zwei paar Schuhe und klingt erheblich unterschiedlich.Vielleicht ja auch beim Onkyo.
Erst nach dem Ausrichten der Lautsprecher den Equilizer anschmeißen (Automatik).

Grüße
Ralf

OK.
Hab gerade erst die Fotos gesehen. Die hinteren Lautsprecher dürfen gerne näher an die Rückwand.
Als Dipollautsprecher benötigen sie auch was zum Reflektieren...
Der Raum ist tatsächlich etwas leer.
Ich würde ihn erst einmal mit den Möbeln einräumen die da rein sollen.So soll es sicher nicht bleiben.
Vorher braucht man an ein optimieren mit Aufstellung usw. gar nicht erst anzufangen.
Die Möbel die rein sollen natürlich schon (wenn es geht) nach Akustik-Gesichtspunkten aufstellen.
Also die "Sitzmöbel" nicht ganz an die Rückwand usw.
Zuletzt geändert von König Ralf I am So 5. Jul 2009, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
wpbasti
Newbie
Newbie

Beitrag von wpbasti »

Hallo Ralf, danke für die Tipps. Hast du die Fotos gesehen? Hatte ich verlinkt. Dort sieht man doch ganz gut wie die Lautsprecher stehen. Alles mehr oder weniger nach der Anleitung, die den Boxen beilagen. Ich hab die Receiver einmessen tatsächlich erst Tage nach dem ersten Hören gemacht und war trotzdem nicht happy.

Hi Thomas, die Sache mit den Lamellen ist nicht schlecht. Hat mich gerade zurück zu Schiebevorhängen geführt. Die wären evtl. tatsächlich was. Danke für die Links!
Surround-Opa
Star
Star

Re: Wenig mitten bei NuLine 102 Set 1 + Onkyo TX-SR876

Beitrag von Surround-Opa »

wpbasti hat geschrieben:Ich habe gerade mein neues Boxenset NuLine 102 (Set 1) erhalten zusammen mit dem Receiver Onkyo TX-SR876 (und dem LG BD 370 als Blu-Ray Player). Ich denke eigentlich das ist eine recht nette Kombination.

Jetzt habe ich alles angeschlossen und eingemessen und bin irgendwie enttäuscht (um nicht zu sagen verzweifelt). Der Klang hört sich im Gegensatz zu dem NuLine 82 Set 1, welches ich im Nubert-Studio gehört habe, nicht halb so "mitreißend" an. Es scheint als würden die Mitten fehlen. Der Körperschall beim Gucken von "The Dark Knight" ist auch kaum wahrnehmbar - der Subwoofer macht zwar schon was - aber vor allen die richtig tiefen Töne. Alles was von den Front-Boxen und vom Center kommen sollte in den unteren Frequenzen fehlt irgendwie. Die Höhen sind mir außerdem zu spitz, obwohl ich die NuLine 102er schon auf "Soft" stehen habe. Mein Bruder, der wenig Erfahrung mit diesen Sachen hat, meinte gestern die Musik sei überbetont (also man hört weniger Stimmen, dafür sind die Instrumente lauter). Irgendwie hat der damit Recht.

Power hat das Set genug. Also laut geht. Aber mir gefällt das vom Klang nicht.

Hat jemand von euch eine ähnliche Kombination (vielleicht auch mit dem 906 - der ja fast identisch mit dem 906 ist - soweit ich das versehe)? Ich denke mal es gibt keinen Geheimschalter für den guten Klang. Aber irgendwas muss ich übersehen. Danke für eure Tipps.

P.S. Kann das evtl. auch daran liegen, dass der Raum momentan recht leer steht? (Sofa und Schränke sind bestellt). Fotos vom Raum habe ich mal hier hochgeladen: http://gallery.me.com/sebastian.werner/100107
Auch wenn ich jetzt gleich haue kriege :wink: :wink:
Ich besitze selber den 876er, aber die Nuline Serie passt nicht zu diesem AVR.
Habe heute erst mein CS-42 verkauft, warte nun auf den CS-411. Des weiteren hatte ich die Nuline 82 bei mir zuhause. Mein Klangeindruck war ähnlich (überspitzte Höhen, Stimmen zu sehr im Hintergrund, null Bass). Die Nuline 82 ging zurück dafür im Austausch die Nubox 681, CS-411 ist bestellt. Die Nubox wird auch mein Hörraum nicht mehr verlassen, bin damit sehr zufrieden.
Wenn du dich mit dem Design der Nubox anfreunden kannst, schick die Nuline zurück.

Mein Vorschlag
1. Warte erstmal auf deine Möbel, sollte keine Verbesserung eintreten Schritt 2
2. ATM zur Nuline 102, geht aber nur mit Auftrennadapter vom Rudi
3. 876er verkaufen, Rotel kaufen
4. Nuline gegen Nubox tauschen

Gruß Surround-Opa
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

@Surround-Opa

Da ich das Nuline Set "ohne" Subwoofer habe.

Das reicht um die Wände zum Wackeln zu bringen...und das auch bei den Nachbarn... :wink:

Mit Subwoofer würde ich dann sicher ein Erdbeben erzeugen.(Das wäre zwar geil..aber ich muß auch ein "bischen" an die Nachbarn denken ; ich will ja hier wohnen bleiben....ihr habt wahrscheinlich alle keine Nachbarn... :!: :?: )
Ich vermute mal das der Subwoofer viel zu laut eingestellt ist.
Dann fehlen einem nämlich auch Höhen und Mitten im Vehältniss zum Bass.
Außerdem würde ich die Übergangsfrequenz wahrscheinlich mal auf 60Hz. stellen.
Naja , es heißt ganz einfach viel Ausprobieren und sich möglichst viel Infos anzulesen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

Hallo wpbasti,

ich habe auch das Set, wie Du an meiner Signatur sehen kannst. Mein Eindruck war am Anfang ähnlich. Ich habe da noch viel mit der Aufstellung probiert und dabei wertvolle Erfahrungen sammeln können. Mit denen bin ich dann bald darauf in eine neue Wohnung umgezogen. Mit dem neuen Raum und den gleich besser umgesetzten Erfahrungen war es auch gleich besser. Was ich anhand des Bildes mal empfehlen würde:

Falls Du die Rears als Dipole betreibst, kannst Du sie wirklich recht dicht an die Wand rücken (ca. 10 - 15 cm zur LS-Rückwand sind da gut möglich, dann sind sie auch etwas bassstärker). Du kannst sie auch mal probehalber auf eine Getränkekiste oder sonstwie etwas höher stellen. Hat bei mir auch einen interessanten Effekt gegeben (klingt auf angenehme Weise indirekter und hat die Räumlichkeit gravierend erhöht!).
Die Stühle würde ich dann auch noch etwas nach hinten rücken, die 102er evtl. noch etwas zusammen - am besten als gleichseitiges Dreieck zur Sitzposition. Mit etwas mehr Abstand klingt sie m.E. ausgeglichener über das Frequenzspektrum. Auf jeden Fall dann mal eine passende Einwinkelung für die 102er suchen. Dann bitte unbedingt mal anwinkeln nach vorne oder hinten (also praktisch kippen) probieren! Die Achse des Hochtöners sollte dabei in Deiner Position auf Ohrenhöhe ankommen - mal so als Richtwert. Je nach Geschmack kann man natürlich mehr oder weniger in die ein oder andere Richtung machen. Bringt auf jeden Fall was für Höhen und Mitten. Bei all der Probiererei habe ich übrigens zunächst immer die Klangstellungen neutral bei allen Schaltern gehabt - und schlußendlich auch behalten.
Alles automatisch einstellende am AVR sollte da natürlich auch aus sein, dort ebenfalls eine neutrale Einstellung wählen. Habe selbst keine Einmessautomatik am AVR, vermisse sie auch kein Stück und habe auch noch von niemandem im Forum gehört, dass er damit - zumindest im ersten Anlauf - gute Ergebnisse erzielt hätte.
Den Subwoofer und den Center würde ich übrigens auch mal in einer etwas höheren Position ausprobieren. 10cm können hier auch schon Wunder wirken.
Wenn Du eine gute Position und Einwinkelung für alle Boxen gefunden hast, dann kannst Du nochmal mit Schalterstellungen probieren. Probiere aber vorher auf jeden Fall mal das Vor- und Zurückneigen der Boxen aus. Das hat bei mir sehr viel Wirkung bei der Höhen- und Mittenbalance gehabt und hat neben der seitlichen Einwinkelung auch noch Auswirkungen auf die Räumlichkeit des Klangbilds.

Grundsätzlich wird es in Deinem Raum, mit so vielen glatten harten Flächen, auf jeden Fall trotzdem noch recht "spitz" in den Höhen klingen. Da können Vorhänge und ein Teppich schon viel helfen. Falls bei den Tiefen dann noch ein Problem bestehen sollte, müssen wohl doch in irgend einer Form Absorber ran. Da ist sicher Beratung angebracht, damit es gut wirkt.

Geräteseitig wären natürlich auch noch ein paar Einstellungen zu prüfen: Ich habe alle Boxen auf "large" und dann bei 60Hz getrennt, wenn der Sub mitläuft. Das gefällt mir am besten. Nimmt etwas Tiefbasspower von den 102ern, lässt sie aber m.E. entspannter, klarer und brillianter spielen. Der Sub kann genügend Druck machen. Habe ihn nur Mono angeschlossen, Ausgang auf 0 dB und habe ihn meist trotzdem nur auf Viertel vor 12 bis 10 vor 12 stehen. Da fügt er sich harmonisch ein. Frequenzweiche und Phasenregler dabei auf Anschlag rechts.
Ich kann aber auch den Sub per Tastendruck am AVR abschalten. Dann bekommen die 102er wieder das volle Signal. Ich kann nur betonen - es kann je nach zugespielter Musik sehr unterschiedlich klingen! Die 102er können schon richtig gut Druck im Bass machen und dabei auch schon schön tief brummen. Meine Frau hatte sich gelegentlich schon gewünscht, dass ich den Bass leiser drehe, aber der war überhaupt nicht an! Es geht also! :)

Was hast Du eigentlich für LS-Kabel? Bei den Entfernungen (und überhaupt) würde ich schon mal 4 qmm empfehlen - ohne jetzt eine Kabeldiskussion vom Zaun brechen zu wollen. 8)

Alles in Allem: Probieren mit der Aufstellung (auch kleine Änderungen können hier sehr viel bringen!) und dem Gerätesetup lohnt in jedem Fall! Die sich bietenden Kombinationsmöglichkeiten sind natürlich extrem zahlreich, aber damit ist eben die Chance auch sehr groß, eine gute Lösung für seinen Raum und Geschmack zu finden. Ich habe dafür drei Monate gebraucht, bin nun aber auch schon mehr als drei Monate damit zufrieden.
Es lohnt sich übrigens auch, nach einer Veränderung einfach mal bis zum nächsten Tag zu warten und diese Aufstellung dann nochmal zu hören. Dann hat man wieder ein "klares" Gehör und wundert sich evtl., wie man das am Vorabend noch gut finden konnte - oder aber, es hört sich immer noch gut an, da kann man dann daran anknüpfen und bei der nächsten Hörsession in der Richtung weiterprobieren.

Den Onkyo-AVR kenne ich nicht, aber er ist ja schon ein recht potentes Kerlchen und ich habe auch noch einen Stereo-Receiver von Onkyo, den ich lange Jahre gut fand (immer gemessen am Budget - besser geht immer!). Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass es einzig ein Problem des Zusammenspiels zwischen AVR und LS-Set ist.

Also - frohen Mut und gutes Gelingen!

Kulturwolf
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

König Ralf I hat geschrieben:@Surround-Opa

Da ich das Nuline Set "ohne" Subwoofer habe.

Das reicht um die Wände zum Wackeln zu bringen...und das auch bei den Nachbarn... :wink:

Mit Subwoofer würde ich dann sicher ein Erdbeben erzeugen.(Das wäre zwar geil..aber ich muß auch ein "bischen" an die Nachbarn denken ; ich will ja hier wohnen bleiben....ihr habt wahrscheinlich alle keine Nachbarn... :!: :?: )
Ich vermute mal das der Subwoofer viel zu laut eingestellt ist.
Dann fehlen einem nämlich auch Höhen und Mitten im Vehältniss zum Bass.
Außerdem würde ich die Übergangsfrequenz wahrscheinlich mal auf 60Hz. stellen.
Naja , es heißt ganz einfach viel Ausprobieren und sich möglichst viel Infos anzulesen.

Grüße
Ralf
Hallo Ralf,

hier geht es nicht um wackelnde Wände, sondern um die Wiedergabe im Mittenbereich. Krach machen kann ich mit jeder Billig-Anlage aus dem MM. Wie man die Übergangsfrequenz einstellt weiss ich nicht, da auch bei mir kein Brüllwürfel notwendig ist. Und mit wahrscheinlich oder sonst irgendwelchen Halbwahrheiten kommt wpbasti auch nicht weiter. Mit den DS22 näher zur Wand geb ich dir vollkommen recht.

wpbasti

Hab gerade erst die Fotos gesehen. Die hinteren Lautsprecher dürfen gerne näher an die Rückwand.
Als Dipollautsprecher benötigen sie auch was zum Reflektieren...
Der Raum ist tatsächlich etwas leer.
Ich würde ihn erst einmal mit den Möbeln einräumen die da rein sollen.So soll es sicher nicht bleiben.
Vorher braucht man an ein optimieren mit Aufstellung usw. gar nicht erst anzufangen.
Da geb ich Ralf recht, macht wenig Sinn jetzt schon einzumessen. Versuch erstmal einen vernünftigen Stereoklang hinzubekommen.
Am besten im Pure Audio oder im Direct - Modus.

Beim Einmessen schaltet sich automatisch der Dynamic EQ ein. Im Surround-Modus klingt das auch wirklich sehr gut. Aber bei Stereo höre ich nur im Pure Audio - Modus (wobei die Mitten in dieser Einstellung sogar noch um einiges besser rüberkommen).
Meine Vermutung ist das das Einmessmicro nicht i.o. ist, wie bei mir. Vielleicht kann dir jemand ein anderes Micro leihen, das hat bei mir zum Erfolg geführt. Siehe http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic21883.html

Im Setup Menü des AVR kannst du dir die Einstellungen für die Lautsprecher anzeigen lassen. Welche Werte stehen denn da?

Gruß Surround-Opa
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Thias
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Thias »

Hi,

die nuLine ist eine phantastisch linear klingende Box mit sehr guter Feinzeichnung, an der liegt es mit Sicherheit nicht, wenn es nach Brüllwürfel klingt.

Schalte deinen AVR auf jeden Fall auf linear, source direct oder so was. Das automatische Einmessen ist nach meiner Meinung einfach nur Mist, es verschlimmbessert den Frequenzgang, ist in jeder Raumposition anders usw.... Man kann den Raumklang nicht so einfach mit einem EQ gerade biegen :!:

Die Boxen sind linear, dein Raum verbiegt den Frequenzgang. Wie viele schon sagten, gehe es dort an.
Der erste Punkt ist ein dicker Teppich, dann Regale ..... oder auch Wandteppiche oder als Bild getarnte Absorber....
Zum experimentieren reichen auch Decken, Matratzen etc.

Bilde mal ein kleines Stereodreieck, also nur max. 1,5 m. Ist da der Klang besser? Denn da ist der Raumeinfluss reduziert. Wenn es da immer noch nicht klingt, stimmt mit dem AVR/Verkabelung was nicht
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
wpbasti
Newbie
Newbie

Beitrag von wpbasti »

Vielen Dank für die vielen informativen Posts. Ich denke ich werde erstmal anfangen den Raum auszustatten mit Sofa, Teppich und vielleicht einem Vorhang. An der hinteren Wand könnte ich mir auch irgendwelche Absorber vorstellen. Ein hübsches großes Bücherregal hab ich gerade nicht zur Hand - das steht nämlich bei mir alles schon im Büro :)

BTW: Wo gibt Lieferanten für Absorber, die auch via Fernabsatzregelung die Teile wieder zurücknehmen, falls es doch nichts sein sollte. Jemand einen Tipp? Danke!
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

wpbasti hat geschrieben:Wo gibt Lieferanten für Absorber, die auch via Fernabsatzregelung die Teile wieder zurücknehmen, falls es doch nichts sein sollte. Jemand einen Tipp? Danke!
z. B. hier:

Thomas Fast

Farshid Shahlawandian

MBAkustik

W Vier
Antworten