Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino auf 17m² SBA sinnvoll?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Die Idee mit den Resonatoren habe ich gedanklich auch wieder verworfen, da ich mit einem SBA oder DBA wesentlich besser fahren werde.
Ich denke eher beides, ein DBA allein wird das nicht richten. Bei "Maßnahmen" am Raum wirst Du nicht drumherum kommen, aber das ist auch normal.

Gruss
Andi
MAKcram
Newbie
Newbie

Beitrag von MAKcram »

Guten Abend,

das erwähnte Delay von Ramses ULTRACURVE PRO DEQ2496 http://www.behringer.com/EN/Products/DEQ2496.aspx klingt schon ganz interessant, was es noch so an Funktionen bietet.

Beim Surfen auf der Behringer Hompage stach mir noch eins ins Auge: ULTRADRIVE PRO DCX2496 http://www.behringer.com/EN/Products/DCX2496.aspx

Würde jetzt gerne wissen, inwiefern sich die beiden untereinander unterscheiden. Der DCX hat kein RTA an Board, so wie ich das verstanden habe.

Was mir noch aufgefallen ist, dass der DCX drei Analoge Eingänge hat und der DEQ "nur" einen.

Bin gerade ziemlich ratlos, welches von beiden für mein Vorhaben geeignet ist :? .

Die 125er dienen als Basslieferant und werden und hinten wird der Bass erstmal von zwei AW-850 absorbiert. Später werden die jeweils durch einen AW-1000 ersetzt.

125er + 2 Subwoofer = SBA
4 Subwoofer= DBA

Jetzt kommt meine zweite Frage und zwar: Ich hoffe, dass ich das nicht verkehrt in der Behringer Beschreibung vom DCX verstanden habe. Man kann den Analogen Eingängen "A" und "B" jeweils eine unterschiedliche Delayzeit zuweisen.

Würde man 4 Subwoofer als DBA betreiben, fielen ja die Subbässe der 125er weg. Mein Gedanke ist, dass man den Group Delay so von den 125er und Frontsubwoofer einstellt, dass sie parallel beim Hörer ankommen.

Sry für die komischen Gedanken, habe keine Ahnung ob dies technisch überhaupt machbar ist.

Danke und Gruß

Marc
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

MAKcram hat geschrieben:Würde man 4 Subwoofer als DBA betreiben, fielen ja die Subbässe der 125er weg. Mein Gedanke ist, dass man den Group Delay so von den 125er und Frontsubwoofer einstellt, dass sie parallel beim Hörer ankommen.
Die Frontsubwoofer wirst du so einstellen dass sie im Übergangsbereich von der Trennfrequenz optimal zu den Frontlautsprechern passen.

Die hinteren Subwoofer sollen ja keinen Sound machen für den Hörer, sondern sie sollen Reflexionen verhindern in dem sie den Bass von vorne auslöschen bevor er an der Wand ankommt. Jedenfalls nach meinem Verständnis. Ob und welchen Einfluß auf die Hörposition hat weiß ich allerdings auch nicht.
MAKcram
Newbie
Newbie

Beitrag von MAKcram »

Habe mich für den DEQ 2496 entschieden.

Nur wie schließe ich den richtig an?

Ich würde ja von dem Dussun V8i über die Vorstufenausgänge zum DEQ per Cinch XLR Adapter reingehen. Nur ich habe noch das ATM-125, welches ich zwischen Vor- und Endstufe eingeschleift habe.
Danach gehe ich wieder von DEQ zum Hauptverstärkereingang, aber wo genau das ATM dann hin kommt, weiß ich leider nicht :? .

Vorstärkerausgang --> DEQ XLR Eingang (per China auf XLR Adapter) --> XLR Ausgang (per XLR auf Chinch Adatper)--> Hauptverstärkereingang.

Wie man sieht, ist das ATM draußen. Schließe ich das vor dem DEQ an oder dahinter? Beide Möglichkeiten sind meiner Meinung nach nicht geeignet, da der DEQ ja mit der Automatischen Fg-Korrektur alles wieder verbiegt.

Könnte man von den Vorstärkerausgängen vom Dussun ein Chinchkabel anschließen, welches die Vorstärkerausgänge verdoppelt? Also das man, jeweils ein Vorverstärkerausgang für das ATM hat und nochmal ein Ausgang für den DEQ. Nur leider sehe ich immer nur Chinchkabel, welches ein Stereosignal zu einem Monosignal macht.

Dann bleiben da noch die beiden AW-880. Die sind momentan über den High Level Input Anschlüssen angeschlossen, welche ja verzögert werden müssen... .

Danke schon mal für Eure Hilfe :D

Edit: http://nubert.de/webshop/pd-1153233610. ... egoryId=18
Könnte man damit den Hauptverstärkerein- und Ausgang verdoppeln?

Glaube, dass Problem wie ich die Subwoofer anschließe hat sich erledigt. Ich gehe von dem DEQ über die Aux-Ausgänge L + R zu den Subwoofern.
MAKcram
Newbie
Newbie

Beitrag von MAKcram »

Guten Abend,

meine offenen Fragen haben sich geklärt. Bis auf eine.

Wie schließt man die Subwoofer phasenverkehrt an? Ich gehe vom DEQ aus in die Subs per Chinch.

Gruß
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Schreib mal "Red" aus dem Forum hier an, der hat den gleichen DEQ ;-)

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

MAKcram hat geschrieben:Guten Abend,

meine offenen Fragen haben sich geklärt. Bis auf eine.

Wie schließt man die Subwoofer phasenverkehrt an? Ich gehe vom DEQ aus in die Subs per Chinch.

Gruß
Den Phasenregler entsprechend einstellen. Wenn der Phasenregler der Fronts beispielsweise auf 180° steht, dann für die Rears 0° wählen.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
MAKcram
Newbie
Newbie

Beitrag von MAKcram »

Ok, die Fronts auf laufen wohl auf Phase 0° (125er) und die hinteren Subs habe ich dann auf Phase 180° eingestellt. Abstand zwischen Fronts und Subs gemessen und entsprechend im DEQ eingestellt, aber es ergab sich leider nie eine verbesserung, das Dröhnen wurde nur lauter, wenn ich die Subs zu laut eingestellt habe.

Danke für den Tipp, ich werde mich mal mit Red in Verbindung setzen :wink: . So ganz blick ich noch nicht durch das Teil.

Gruß

Marc
MAKcram
Newbie
Newbie

Beitrag von MAKcram »

So.... nach 6 Stunden rumrücken, kriechen und frickeln am Delay, habe ich es endlich zu einer Verbesserung bringen können. Das drückende Dröhnen verschwand fast vollständig. Noch ein wenig feinarbeit ist gefragt :) .

Nur was ich nicht verstehe ist, die Delayzeit. Der Abstand zwischen Rechter Front Box und Sub beträgt 2.17m (Membrane zu Membrane).
Erst bei eingestellten 6.95m und entsprechendem Pegel hörte ich eine Verbesserung.
Gunar
Semi
Semi

Beitrag von Gunar »

Die Verzögerungszeit sollte der Raumlänge (4,40m?) entsprechen, auch wenn Dein Aufbau vom Ideal eines DBAs sehr weit entfernt ist. (Hierzu bitte wenigstens die Begriffsklärung lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Bass_Array)
2,20m Abstand von vorderem zu hinterem "Array" bei deutlich größerem Raum lässt den Schluss zu, dass alle Lautsprecher viel zu weit von den Wänden entfernt sind. Beachte, dass sich Schall im Bassbereich kugelförmig ausbreitet und die Reflexion von der Array-Wand eigentlich mit der nach vorn abgestrahlten Hälfte zusammenfallen soll. Wenn der Schallentstehungsort nicht direkt auf der Wand liegt funktioniert das Array (schon aus diesem Grund) nur bis zu einer bestimmten Frequenz vernünftig. Bei einem Wand-Abstand der Front-LS von bspw. 1m wird oberhalb von schätzungsweise 50Hz kein positiver Effekt mehr eintreten.

-> Die Subs also ganz ran an die Wand (mit der Seite) und wichtiger, die Haupt-/Front-Array-Ersatz-Lautsprecher ebenfalls so dicht wie möglich* an ihre Wand.
* Das ist natürlich kacke für den Hochtonbereich.
Antworten