Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Oppo BDP-83 - der Alleskönner? (Blu-Ray)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

ramses hat geschrieben:
Aquarius hat geschrieben: Dein Rotel hat doch 8 (7.1) analoge Multichanneleingänge, die über die Vorstufe und den Lautstärkeregler laufen...
Quellenumschaltung ist dann am AVR und das ATM kommt wie gewohnt zwischen Vor- und Endstufe.
Ist das so?

Dachte immer der Oppo würde dann als Vorstufe fungieren und die Vorstufe im AVR komplett umgangen werden?! :?

schönen Gruß

Hannes
Hallo Hannes,

damit Du zuhause nicht die Bedienungsanleitung suchen mußt :wink:
Auf Seite 16:

"MULTI-Eingänge
Über diese Cinch-Eingänge können die
analogen Signale (bis zu 7.1) von einem DVD-
A- oder einem SACD-Spieler zum RSX-1067
gesendet werden. Es stehen Eingänge für
FRONT L & R, CENTER, SUB, REAR L & R sowie
CENTER BACK 1 & 2 zur Verfügung.
Diese Eingänge umgehen die gesamte
Digitalverarbeitung des RSX-1067. Die Signale
werden direkt zum Lautstärkeregler und den
Ausgängen gesendet."

Wie schon gesagt, das Surround-Setup müßte man dann am Oppo einstellen. Dann wären aber auch die neuen Tonformate da und schön brav im Sinne des Erfinders des Kopierschutz :)

Gruß
A.
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Aquarius hat geschrieben:".....Diese Eingänge umgehen die gesamte
Digitalverarbeitung des RSX-1067. Die Signale
werden direkt zum Lautstärkeregler und den
Ausgängen gesendet."
Nach meinem Verständnis liegt der Lautstärkeregler vor der Auftrennung zwischen Vor- und Endstufe. Das analoge Mehrkanalsignal sollte deshalb, wie alle anderen Signale, über das ATM laufen.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Erwin,

bis zu deinem Posting war alles verständlich... ...du bringst es jetzt ein wenig durcheinander :wink:
BlueDanube hat geschrieben:Nach meinem Verständnis liegt der Lautstärkeregler vor der Auftrennung zwischen Vor- und Endstufe.
Das ist richtig, doch die Auftrennung ist im Zusammenhang der hier besprochenen "Anschlussproblematik" des Oppo (die garkeine ist) völlig separat zu betrachten, weil sie NICHTS damit zu tun hat :wink:
BlueDanube hat geschrieben:Das analoge Mehrkanalsignal sollte deshalb, wie alle anderen Signale, über das ATM laufen.
Nein - ganz gewiss nicht :!:

* das ATM ist an der Auftrennung des Rotel von Hannes eingeschleift (bei mir auch so)

* der Oppo wird mit seinen analogen Mehrkanal-Ausgängen direkt an die Mehrkanal-Eingänge des Rotel-1067 (oder jedes anderen Verstärkers mit diesen Eingängen) angeschlossen und dann der Mehrkanal-Eingang am Receiver als Quelle wählt :idea:

* LS-Setup muss seit Eh & Je im Player-Setup gemacht werden, wenn man seinen Decoder nutzt und analog in den Receiver geht
(wie auch momentan bei meinem Pio668 für DVD-A & SACD)

Grüße vom Rudi
Bild
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Ich bezog meine Aussage auf dieses Posting:
ramses hat geschrieben:1. ATM hängt ja zwischen Vor- und Endstufe. Wenn man per Analog Ausgängen vom Oppo in die Endstufe vom AVR geht, dann muss man schon mal eine zweite Quelle am ATM anschließen, damit es zwischen Oppo und Endstufe hängt.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust jedesmal nach vorne zu laufen und den Quellwahlschalter auf die richtige Quelle am ATM umzustellen.
Ich denke, dass man das analoge Mehrkanalsignal nicht direkt andas ATM anschließen muss, weil es vom Lautstärkeregler ohnehin dort ankommt.
rudijopp hat geschrieben:
BlueDanube hat geschrieben:Das analoge Mehrkanalsignal sollte deshalb, wie alle anderen Signale, über das ATM laufen.
Nein - ganz gewiss nicht :!:
Das versteh ich wieder nicht - kannst Du das näher erläutern? :?
rudijopp hat geschrieben:* LS-Setup muss seit Eh & Je im Player-Setup gemacht werden, wenn man seinen Decoder nutzt und analog in den Receiver geht
Das stimmt, hat aber mit dem ATM nix zu tun.....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Bevor hier wieder was durcheinanderläuft:

Bild

Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte ;-)

Variante 1:
Geht bei jedem Receiver über die entsprechenden Anschlussverfahren. Die neuen Tonformate bekommt man allerdings nur per HDMI oder 7.1 Analog out. Über Optisch bzw. Koaxial rechner der Oppo die neuen Tonformate intern herunter und gibt diese an den Receiver weiter. Lautsprecher Setup erfolgt über AVR

Variante 2:
Normaler Analoger Anschluss eines DVD, CD, Blu-Ray Players an einen Receiver. Der Nachteil, bei dieser Variante wird die gesamte Vorstufe der AVR umgangen und das ATM müsste zusätzlich in den neuen Pfad eingeschliffen werden. Lautstärkeregelung über AVR geht ebenfalls nicht mehr, genauso wie Lautsprecher Setup.

Variante 3:
Multichannel, Lautstärkeregelung ist noch aktiv, auch die Vorstufenausgänge an denen das ATM angeschlossen ist, werden noch bedient. So braucht man ebenfalls das ATM nur einmal einschleifen. Nachteil ist das evlt. höhere Kabelaufkommen und das Lautsprecher Setup wird umgangen.

Von der Variante 3 hatte ich bislang noch nix gehört oder gelesen. War mir neu ;-)

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi Hannes,
ich beziehe mich hier jetzt eher auf SACD weil ich damit was anfangen kann.

Ist Variante 2 nicht eher ungewöhnlich und Variante 3 normal? Ich jedenfalls steuere die Laufstärke beim Hören von SACD am Receiver und nicht am Player. Mein AVR regelt auch nicht die Lautstärke über die Endstufen denn dann hätte ich ein Problem mit meinem RB980 der an den MAIN-Out hängt.

Es gibt wie gesagt noch eine 4. Variante (großer HK). Die analogen Eingänge werden digitalisiert und durchlaufen ganz normal die Vorstufe des AVR.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Kat-CeDe hat geschrieben:Ist Variante 2 nicht eher ungewöhnlich und Variante 3 normal?
Kann schon sein. Ich hab mich damit bisher noch nicht so beschäftigt. Bin grad auch ein wenig verwirrt.
Man könnte aber auch eine dedizierte Endstufe an einem Player anschließen, dann erfolgt die Lautstärkeregelung über den Player.

Bei Stereoreceivern (NAD C 372) kann man die Lautstärke am Main-In zb. Regeln, aber nicht über den normalen Lautstärkeregler, sondern über dein "Poti" am Main-In Eingang.
Heißt aber, das die komplette Vorstufe umgangen wird.
Bei AVRs scheint das anders zu sein?!

Hab noch ein wenig "geforscht". Multichannel umgeht den DSP. Also alles was DSP betrifft, wie Surround Modi, Lautsprechereinstellungen etc. wird umgangen. Nur Lautstärke funktioniert noch!
Ist für "externe" Decoder/DSPs gedacht, das man die auch an einem AVR betreiben kann.
Kat-CeDe hat geschrieben:Mein AVR regelt auch nicht die Lautstärke über die Endstufen
Das wird es nicht geben. Die Lautstärkeregelung erfolgt immer vor der Endstufe.
Kat-CeDe hat geschrieben: Es gibt wie gesagt noch eine 4. Variante (großer HK). Die analogen Eingänge werden digitalisiert und durchlaufen ganz normal die Vorstufe des AVR.
Die Möglichkeit ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, wäre noch ein Ansatz.

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Vin_Superbleifrei
Semi
Semi

Beitrag von Vin_Superbleifrei »

Ich wurde eben per email informiert, dass der Player zumindest in den USA lieferbar ist. Der Preis ist mit 499,- US Dollar angegeben.

http://www.oppodigital.com/blu-ray-bdp-83/

Weiß jemand, ob das Gerät codefree ist, also auch europäische Bluray und DVD-Medien abspielt?

Weiterhin stellt sich die Frage, ob das Gerät in einer europäischen Version auf den Markt kommt und ob diese dann identische (leistungsstarken) Baugruppen haben wird?

Weiß jemand näheres?

Grüße

der vin
Der größte und sicherste Reichtum ist der, mit dem zufrieden sein zu können, was man bereits besitzt.
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

ramses hat geschrieben:
Kat-CeDe hat geschrieben:Ist Variante 2 nicht eher ungewöhnlich und Variante 3 normal?
Kann schon sein. Ich hab mich damit bisher noch nicht so beschäftigt. Bin grad auch ein wenig verwirrt.
Man könnte aber auch eine dedizierte Endstufe an einem Player anschließen, dann erfolgt die Lautstärkeregelung über den Player.
Das könnte theoretisch gehen, aber die Lautstärkeregelung am Player....ich weiß nicht....ich denke, die Qualität des Lautstärkereglers im Verstärker ist in den meisten Fällen besser und einfacher handhabbar.
Gerade bei Video ist Variante 2 äußerst unpraktisch, weil die Umschaltung des Bildsignals per AV-Vorstufe entfällt - das käme für mich nicht in Frage!
Gruß
BlueDanube

BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Vin_Superbleifrei hat geschrieben:Ich wurde eben per email informiert, dass der Player zumindest in den USA lieferbar ist. Der Preis ist mit 499,- US Dollar angegeben.
http://www.oppodigital.com/blu-ray-bdp-83/
Das wissen wir schon seit über einer Woche :arrow: http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#404847 :wink:
Vin_Superbleifrei hat geschrieben:Weiß jemand, ob das Gerät codefree ist, also auch europäische Bluray und DVD-Medien abspielt?
Wenn Du nach oben gennanten Beitrag weiterliest, siehst Du, dass das Gerät nicht codefree ist.... :(
Gruß
BlueDanube

Antworten