Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bühneabbildung - räumliche Abbildung - was heisst das eigent

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

o0Pascal0o hat geschrieben:Ich meine ganz allgemein.
Ah ja. Allgemein also. Dann wird sich das nuForum bestimmt ganz noncharlant... beteiligen. :wink:
o0Pascal0o hat geschrieben:Also, ob Lautsprecher so getestet werden. Also z.B. in 3 Kategorien:

1. Verarbeitung/Design
2. Klangqualität
3. Bühnenabbildung
Ja, so (in der Art) testen einige Magazine.

Doch ist nicht zwingend daraus schlusszufolgern, das eine Auslegung (oder Befähigung :wink: ) in die eine oder andere Richtung mehr oder weniger Geld einsparen bedeutet. Es gibt halt (demnach) Allrounder, die viel oder wenig Kosten (verursachen :wink: ) und LS, die mehr oder weniger in eine der Richtungen tendieren.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
o0Pascal0o
Semi
Semi

Beitrag von o0Pascal0o »

Wenn ich nun nach Boxen suche, die super Klang haben aber das Design und die Bühnenabbildung interessieren micht überhaupt nicht. Wo/Wie kann ich danach suchen?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Pascal,
o0Pascal0o hat geschrieben:Wenn ich nun nach Boxen suche, die super Klang haben aber das Design und die Bühnenabbildung interessieren mich überhaupt nicht. Wo/Wie kann ich danach suchen?
die verschiedenen Konstruktionsmerkmale sind nicht völlig unabhängig voneinander. Für eine exakte Bühnenabbildung braucht es eine gleichmäßige Schallabstrahlung ohne heftige Sprünge im Frequenzverlauf - das tut aber auch dem Frequenzgang an sich gut, auch oder gerade bei ungünstiger Aufstellung.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Pascal,
o0Pascal0o hat geschrieben:Wenn ich nun nach Boxen suche, die super Klang haben aber das Design und die Bühnenabbildung interessieren mich überhaupt nicht. Wo/Wie kann ich danach suchen?
die verschiedenen Konstruktionsmerkmale sind nicht völlig unabhängig voneinander. Für eine exakte Bühnenabbildung braucht es eine gleichmäßige Schallabstrahlung ohne heftige Sprünge im Frequenzverlauf - das tut aber auch dem Frequenzgang an sich gut, auch oder gerade bei ungünstiger Aufstellung.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Nubis halt. 8)
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

o0Pascal0o hat geschrieben:Wenn ich nun nach Boxen suche, die super Klang haben aber das Design und die Bühnenabbildung interessieren micht überhaupt nicht. Wo/Wie kann ich danach suchen?
Nimm alte Dreiweger aus den 70ern oder 80ern mit Mitteltonkalotten, z.B. Grundig M1500 oder Heco 4302. Beim Rundstrahlverhalten sind die den größeren Zweiwege-Nubis sogar überlegen, Bühnenabbildung dafür selbst im Nahfeld Fehlanzeige.

An zu breiter Abstrahlung kann das übrigens nicht liegen, denn die ebenfalls sehr breit und gleichmäßig abstrahlenden Nuwave RS 5 haben eine ausgezeichnete Abbildung. Dafür größenbedingt aber keinen Tiefbass.

Grüße,

Zweck
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

Obwohl ich aus voller Überzeugung für fast alle Einsatzzwecke die hervorragenden Nubert Speaker empfehle, würde ich an der Stelle unseres jugendlichen Freundes hier wohl zwei Kugelboxen unter der Decke überm Tisch aufhängen und diese mit einem Mono-Amp betreiben. :wink:
Vinylman
Profi
Profi

Beitrag von Vinylman »

Morjenn Dr. Bop,

jaaa, die guten Audioramas sind Kult 8)

Abgesehen von den Nubert-Boxen habe ich noch ein Paar von 1974 zu Hause stehen und wenn man bei diesen originalen Kugelboxen (wenn sie auf Ständern stehen) zwei der vier Hochtöner halb auf den Hörplatz ausrichtet, dann klingen zumindest meine Kugeln fast dreidimensional in Breite und Tiefe und zwar so, wie ich es noch von keinem bezahlbaren konventionell abstrahlenden Lautsprecher gehört habe. Natürlich haben Kugelstrahler andere Nachteile. Übrigens verbaute dieser Hersteller damals bereits Folienelkos und Trafokernspulen auf der Frequenzweiche 8O .

So ne 40cm Kugel von Nubert mit NuVero-Technik, also die würde ich sofort bestellen!!!

Schönes Wochenende

Vinylman
Zuletzt geändert von Vinylman am Fr 10. Jul 2009, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
ehemaliger NAD- und nuWave-Besitzer, CANTON Ergo 620, ALR-Jordan Note 3 (British Sound, German Engineering), Rega Mira, Rega Planet, Rega Planar P3, Rega Radio (British Hifi Legends), Lehmann Black Cube Statement, TEAC CR-H 500 DNT (British model)
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

Vinylman hat geschrieben: So ne 40cm Kugel von Nubert mit NuVero-Technik, also die würde ich sofort bestellen!!!
Jo, falls die kämen, würde ich auch noch einen weiteren Raum mit Hifi-Technik ausstatten. :wink:
o0Pascal0o
Semi
Semi

Beitrag von o0Pascal0o »

Interessant, diese Kugel - aber mal Ehrlich - kommt da überhaupt Power raus? Also ich höre gerne Techno, Rock & ab und an mal klassische Musik. Die Kugel sieht ziemlich jämmerlich aus, wie ich finde. Hier die günstigsten für 598€ -> http://www.medianess.de/index/programID ... 00162.html Direkt darunter im Angebot: Canton
GLE 490 für 339€. Kann die Kugel wirklich so viel mehr als die GLE490?

Vom Prinzip her, wohl das richtige - einfach in der Raummitte aufhängen und jeder hat Musik - aber für Techno, Rock - mal Klassik auch einen schönen Klang? Also nen Sub muß wohl mindestens dazu, denke ich. Wird die einfach an der Decke aufgehangen? Ist alles im Zubehör dabei? Welche Kabel kann ich verwenden am besten? Dann könnte ich jetzt davon schon mal meterware bestellen und hinter der Deckenkonstruktion verlegen - dann liegt das nicht nachher über dem Holz sondern halt versteckt. Ich denke, so Bananenstecker kann man dann über das Kabel drüberstecken oder so - dürfte ja nur ein Kabel mit einer Ader sein, oder?

Ist die aus den 80ger Jahren? Kann das überhaupt gut sein?

Wieso überhaupt ZWEI Kugelboxen unter der Decke? Und wieso dann im Monobetrieb? Eine würde doch reichen, dann stört sich der Schall nicht gegenseitig oder so.

Raummaße(alle mit Profilholz verholzt):
Decke:
23,9m²

5,4m² Länge
4,6m² Breite
2,24m² Höhe
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Pascal,

hmm, ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass du mit den Kugeln glücklich würdest (habe sie allerdings nie gehört). Laut technischen Daten haben sie einen "Übertragungsbereich" (das ist gemeinhin eine sehr phantasievolle, also reichlich übertriebene Angabe) von 50 Hz bis 30 kHz. IMHO eher was für nettes Hintergrundgeklimper, wenn du es hingegen partymäßig krachen lassen willst, dann fehlt gewiss Bass.

Ich weiß nicht, ob alle hier nur im "Sweetspot" hören. Zu dieser Sorte Hörer gehöre ich nicht, sondern höre oft genug auch nebenher, auf dem Sofa liegend oder in der Küche kochend oder essend. Natürlich hast du im Nachbarraum kein Stereo mehr, aber trotzdem Musik :!:
Und gerade Nubert-Boxen zeichnen sich dadurch aus, dass sich ihr Klang (Frequenzgang) nur geringfügig verändert, wenn man im Raum umhergeht.

Will sagen: Schon mit zwei nuBox 381 (oder des Tiefstbasses wegen der nuBox 481) bekommst du ein Stück Hifi, dass sehr gut auch für nebenher oder zur Partybeschallung taugt, ebenso aber auch zum gelegentlichen konzentrierten Hören.

Wahrscheinlich ist deine erste Idee (aus deinem anderen Thread), vier Kompaktboxen an die Decke zu hängen, noch die beste. Ich würde dabei ein bisschen Abstand von den Zimmerecken halten, damit der Bass nicht gar zu dröhnig wird. Mit den nuBox 381 kriegste schon ordentlich Bass, Subwoofer brauchst du da nicht zwingend. Dann noch diagonal in Stereo verdrahtet, und schon hat jeder Mensch im Raum zumindest einen gewissen räumlichen Eindruck. Auf Ohrhöhe aufgestellt, wie dies für konzentriertes Hören wünschenswert ist, werden die Lautsprecher von der übrigen Raumausstattung und den Menschen verdeckt.

Wenn du vier identische Boxen (da würde ich bei der Hotline vorsorglich drauf hinweisen, damit du nicht zufällig zwei Paare unterschiedlicher Revision erwischst, die sind ja ständig am Weiterentwickeln da) verwendest, dann kannst du jeweils 2 in Reihe schalten, das ist für den Verstärker besser, weil er dann mit zulässigen 8 Ohm belastet wird und nicht mit grenzwertigen 2; du sparst auf diese Weise den Kauf einer weiteren Endstufe.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten