Hallo Pascal,
hmm, ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass du mit den Kugeln glücklich würdest (habe sie allerdings nie gehört). Laut technischen Daten haben sie einen "Übertragungsbereich" (das ist gemeinhin eine sehr phantasievolle, also reichlich übertriebene Angabe) von 50 Hz bis 30 kHz. IMHO eher was für nettes Hintergrundgeklimper, wenn du es hingegen partymäßig krachen lassen willst, dann fehlt gewiss Bass.
Ich weiß nicht, ob alle hier nur im "Sweetspot" hören. Zu dieser Sorte Hörer gehöre ich nicht, sondern höre oft genug auch nebenher, auf dem Sofa liegend oder in der Küche kochend oder essend. Natürlich hast du im Nachbarraum kein Stereo mehr, aber trotzdem Musik
Und gerade Nubert-Boxen zeichnen sich dadurch aus, dass sich ihr Klang (Frequenzgang) nur geringfügig verändert, wenn man im Raum umhergeht.
Will sagen: Schon mit zwei nuBox 381 (oder des Tiefstbasses wegen der nuBox 481) bekommst du ein Stück Hifi, dass sehr gut auch für nebenher oder zur Partybeschallung taugt, ebenso aber auch zum gelegentlichen konzentrierten Hören.
Wahrscheinlich ist deine erste Idee (aus deinem anderen Thread), vier Kompaktboxen an die Decke zu hängen, noch die beste. Ich würde dabei ein bisschen Abstand von den Zimmerecken halten, damit der Bass nicht gar zu dröhnig wird. Mit den nuBox 381 kriegste schon ordentlich Bass, Subwoofer brauchst du da nicht zwingend. Dann noch diagonal in Stereo verdrahtet, und schon hat jeder Mensch im Raum zumindest einen gewissen räumlichen Eindruck. Auf Ohrhöhe aufgestellt, wie dies für konzentriertes Hören wünschenswert ist, werden die Lautsprecher von der übrigen Raumausstattung und den Menschen verdeckt.
Wenn du vier identische Boxen (da würde ich bei der Hotline vorsorglich drauf hinweisen, damit du nicht zufällig zwei Paare unterschiedlicher Revision erwischst, die sind ja ständig am Weiterentwickeln da) verwendest, dann kannst du jeweils 2 in Reihe schalten, das ist für den Verstärker besser, weil er dann mit zulässigen 8 Ohm belastet wird und nicht mit grenzwertigen 2; du sparst auf diese Weise den Kauf einer weiteren Endstufe.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt