Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie ist die Rechtliche Lage wegen Ruhestörung (AW1000) ???

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Markus
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

BlueDanube hat geschrieben:Meine Nachbarn sind taub - kein Scherz!
Was man mit Nubert-Boxen nicht alles hinbekommt! 8O
BlueDanube hat geschrieben:Ich plane bereits einen Hausbau - darin ist ein Kino im Keller vorgesehen. Die Lage unter der Erde ist die einzige Möglichkeit, den Tiefbass so aufzuhalten, dass man auch in der Nacht den Subwoofer ordentlich aufdrehen kann.Beim Betrieb im Wohnzimmer über der Erde müsste durch die Schallübertragung durch die Luft der nächste Nachbar einige Kilometer entfernt sein.
Meiner Erfahrung nach ist durch ordentliche Bausubstanz (gute Fensterdämmung etc.) auch bei überirdischen Räumen eine ausreichende Abschottung zu erreichen. Wir haben uns ein Doppelhaus gekauft, mein Hörraum grenzt unmittelbar an das Nachbarhaus. Dieser hat sich trotz hoher Pegel noch nicht beschwert.

Im Keller hätte ich so meine Bedenken in Bezug auf Nachhallzeiten, da man dort im allgemeinen nicht so bedämpft hat wie in anderen Räumen.

Gruß,

Markus.
Oliver67
Profi
Profi

Keine Angst Blue Danube

Beitrag von Oliver67 »

Wenn Du die Fenster zu lässt, kannst Du schon sehr weit aufdrehen (auch im Bass) bis sich draußen was tut (ich rede vom Neubau, nicht von Einzelverglasung und schlecht sitzenden Rahmen) .

Ich war am Anfang auch etwas besorgt, ob ich nachts um eins die "Sau" rauslassen darf. Bin dann halt bei laufender Anlage raus, hab die Tür zugemacht und bin ums Haus gelaufen. Ergebnis: man hört das es drin laut ist, aber der Geräuschpegel darußen ist zumindest bei uns niedriger als die natürliche Geräuschkulisse (Verkehrsrauschen, Wind, etc.).

Aber nicht vergessen: keine gekippten Fenster, keine offenen Balkontüren, auch nicht im anderen Stockwerk!

Oliver
Carpe Diem!
Markus
Star
Star

Gekippte Fenster

Beitrag von Markus »

Hallo Oliver,

bei gekippten Fenstern hilft auch der beste Kellerraum nichts. Vielleicht plant BlueDanube ja auch den Bau eines Atomschutzkellers. :roll: Da kann er dann auch noch sein Heimkino genießen, wenn draußen die Kernschmelze längst begonnen hat.

Gruß,

Markus.
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Genauso habe ich mir das vorgestellt :wink:

Aber im Ernst - das mit der Lüftung ist ein Problem und muss gut durchdacht werden. Ich denke aber, dass eine Zwangsbelüftung besser zu isolieren geht als ein offenes Fenster. Kinosäle haben auch keine Fenster! :D
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Markus
Star
Star

Belüftung

Beitrag von Markus »

Kinosäle haben Klimaanlagen, willst Du sowas auch bei Dir einbauen?

Markus.
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Nun, ich denke, bei einem Kellerraum ist eine Klimatisierung nicht unbedingt erforderlich.
Der Luftaustausch über Rohre kann ja nicht so kompliziert sein. Nur muss man sich über die Schallübertragung durch die Rohre ins Freie (und umgekehrt!) Gedanken machen. Ich hab' ja noch Zeit.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Das hätte ich beinahe übersehen:
Markus hat geschrieben:Im Keller hätte ich so meine Bedenken in Bezug auf Nachhallzeiten, da man dort im allgemeinen nicht so bedämpft hat wie in anderen Räumen
Du darfst Dir das nicht so vorstellen, dass ich in einem finsteren steinigen Verließ, auf einer Holzkiste sitzend, eine Taschenlampe in der Hand mit einem auf der Doppelleiter stehenden Projektor, der das Bild an die feuchten Wände ...... :wink:

In einem normalen Wohnraum ist der Hochtonbereich sogar überdämpft. Im Grundton- und Bass-Bereich ist die aber Nachhallzeit ohne spezielle Tiefftonabsorber weit über dem Idealwert (über 1 Sekunde). Hast Du solche Absorber in den Ecken Deines Wohnzimmers stehen? Wie verhinderst Du die harten Reflexionen an den Fenstern? :roll:

In einem eigenen Heimkinoraum kann ich die Akustik kompromissloser optimieren als in einem Wohnraum. Außerdem kann ich die Wände und die Decke schön dunkel machen, damit die Lichtreflexionen auch im Rahmen bleiben :!:
Gruß
BlueDanube

Antworten