Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

OLED

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

g.vogt hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:WARUM sollte der Hersteller eine grundsätzlich preiswerte Technik nicht unterstützen, zumal die Gewinnmarge sicherlich um einiges besser sein dürfte als beim herkömmlichen "TV-Sektor"?
Wie man am 11-Zoll-"TV" von Sony, dem einzigen derzeit käuflich zu erwerbenden "größeren" OLED-Display ja ganz ausgezeichnet feststellen kann.
Fest steht. LCD UND Plasma kann man NICHT für den normalen Beleuchtungssektor nutzen, OLED hingegen schon. Alleine DAS macht einen extrem grossen Unterschied aus!
Stimmt nur zum Teil. Der Unterschied ist, dass ich mir keinen TV kaufe, wenn ich die Wohnung mit einer 100W-Halogenlampe weitaus heller und günstiger beleuchten kann.
Aber einseitig denkende Menschen die im LCD / Plasma das Nonplusultra in allen Bereichen sehen, können das nicht erkennen. :roll:
Einseitig ist allenfalls deine Wahrnehmung der Argumente und geschilderten Eindrücke anderer Menschen.
WIE teuer war der erste Plasma und WAS konnte er nicht?
Bereits der ERSTE OLED schlägt in allen (wichtigen) Bereichen AKTUELLE LCDs / Plasmas um LÄNGEN!
LCDs und Plasmas in welcher Generation? Der 10.?
Willst Du es nicht sehen oder kannst Du es nicht sehen? :roll:
Du machst Dich echt immer mehr lächerlich. :lol:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

eyeball hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:Evtl. übersehen, dass es druckreife Techniken mittlerweile gibt für OLED, es also grundsätzlich PREISWERT herzustellen ist?
Lies Dir mal das ziemlich ernüchternd klingende Interwiev mit Barry Young durch. Zitat:
Barry Young hat geschrieben:As I indicated previously, we should begin to see small volumes of OLED TVs in 2010. But large volumes will be dependant on reaching 5th, 6th and 7th Gen substrate sizes and we don’t think these larger AMOLED Fabs will be in production until 2011 or 2012.
In drei Jahren wird vielleicht erst damit begonnen, die Dinger zu produzieren!
Homernoid hat geschrieben:Aber einseitig denkende Menschen die im LCD / Plasma das Nonplusultra in allen Bereichen sehen, können das nicht erkennen. :roll:
Niemand sieht hier LCD oder Plasma als Nonplusultra an. Aber es sind die einzigen derzeit erhältlichen und bezahlbaren Fernseher. Bis Du frühestens 2012 (eher später) Deinen ersten Flachbildschirm hast, hatten wir schon 5, 6, 7 Jahre oder länger das Vergnügen 8)[/b]
Was erwartest Du?
Man will die Kuh noch melken, bevor man umschwenkt. Klar und logisch. Es gibt ja genug Käufer, die den Hype LCD / Plasma unterstützen. Man hält doch die Preis momentan nur noch künstlich oben.... siehst Du das nicht?
Auch wird geschrieben, 2009 und 2010 und nicht 2012. Klar, die Massenproduktion beginnt dann, wenn es genug Abnehmer gibtt. Die kann es nicht geben, weil der Hype um LCD / Plasma anhält und man noch genug Kohle mit machen kann. Ergo ist die Verzögerung MIT eine Schuld der hiesigen Käuferschaft! Das ist doch ganz klar!
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Kannst Du nicht lesen? Barry Young sagt, dass man erst mit der 5., 6. oder 7. Generation vernünftige Größen erreichen kann. Derzeit gibt es die zweite Generation. Es hat keine verschwörungstechnischen Gründe sondern rein technische Gründe, dass es noch keine großen OLED-Displays gibt. Und dass Preise künstlich hoch gehalten werden um die "Kuh zu melken" ist völliger Unsinn. Die Preise für Plasma-TVs sind in den letzten 2-3 Jahren um 50 Prozent gefallen.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Epson hat mit der Inkjet Techn. es doch bereits gezeigt, was geht....
darauf ist er komischerweise nicht drauf eingegangen...
http://www.epson.co.jp/e/newsroom/2009/ ... 090526.htm

Und was nun die Lebensdauer der einzelnen Farbe mit der Panel-Grösse zu tun haben sollen, entgeht mir auch etwas.

btw. Da sieht man mal, WIE künstlich die Preise der Plasmas waren. Denn ich denke, man will einfach noch mit den LCDs konkurrieren.
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Homernoid hat geschrieben:Epson hat mit der Inkjet Techn. es doch bereits gezeigt, was geht....
darauf ist er komischerweise nicht drauf eingegangen...
Wenn man den Text ohne Deine rosarote OLED-Brille liest, dann fallen sofort Ausdrücke auf wie

- "has recently developed": wurde also gerade erst entwickelt.
- "in trial production": es gab nur eine experimentelle Produktion
- "highly uniform prototype panel": es wurde nur ein Prototy erstellt
- "brings the advent of large-screen OLED TV a significant step closer to realization": die Realisierung großer Displays rückt näher - sie steht noch lange nicht kurz bevor.

Es wird noch Jahre dauern, bis die gerade erst entwickelte Technik in der Massenproduktion eingesetzt werden kann.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Na warten wir mal ab.
Nur EINES würde mich interessieren. WOHER kommt das magische Datum 2012?
Warum nicht 2011 oder 2013? Warum wollen viele genau 2012 loslegen?

btw. Epson baut aber schon seit 2004 dran und hatte damals bereits einen 40" entwickelt. ;)
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

Hach ich schiebe mir nacher vermutlich ne BD in den Player. Oder soll ich lieber noch 5-10 Jahre warten weils aufm OLED noch besser aussieht? Hmm schwere Entscheidung. :lol:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Was schauste denn? Einen sinnvollen Film in mono z.B. oder doch nur einen aufgeblasenen?

Du siehst, nicht die Größe macht es. :roll:
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

CARS. Das wird nen Fest für die Augen. Ob er sinnvoll ist? Keine Ahnung mal sehen.
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Homernoid hat geschrieben:LCD UND Plasma kann man NICHT für den normalen Beleuchtungssektor nutzen, OLED hingegen schon. Alleine DAS macht einen extrem grossen Unterschied aus!
Wie bitte ?

http://de.wikipedia.org/wiki/CCFL

Da pixelweises Abschatten nicht notwendig ist, kann man praktischerweise das LCD-Panel davor weglassen :wink:

Und Plasma ist auch nur eine speziell angepasste Art Leuchtstofflampe.

Grüße,

Zweck
Antworten