Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
311 & ABL (& Tape/rec Anschluss) nur für Stereo ?
311 & ABL (& Tape/rec Anschluss) nur für Stereo ?
Nur mal eine kurze Frage.....
ich habe ein 5.1 System,würde mir aber aufgrund unseres wackligen Stromnetzes (10A) den externen Sub ersparen (z.Z. habe ich einen Peerless Sub mit einer kleinen Thomann Endstufe, 200Watt Aufnahmeleistung)
Zu den angeschlossenen LS gehören 311 (front) 101 (back) cs-201 (center) AVR Denon 1601 (nur 200 Watt Aufnahmeleistung)
Wenn ich mir jetzt ein ABL-Modul holen sollte und es an die Tape/rec-Buchsen anschliessen würde.......bekämen die übrigen LS die Geschichte doch auch mit ab ?
Dann könnt ich es besser bleiben lassen oder einen 441 holen,denke ich mir.....
ich habe ein 5.1 System,würde mir aber aufgrund unseres wackligen Stromnetzes (10A) den externen Sub ersparen (z.Z. habe ich einen Peerless Sub mit einer kleinen Thomann Endstufe, 200Watt Aufnahmeleistung)
Zu den angeschlossenen LS gehören 311 (front) 101 (back) cs-201 (center) AVR Denon 1601 (nur 200 Watt Aufnahmeleistung)
Wenn ich mir jetzt ein ABL-Modul holen sollte und es an die Tape/rec-Buchsen anschliessen würde.......bekämen die übrigen LS die Geschichte doch auch mit ab ?
Dann könnt ich es besser bleiben lassen oder einen 441 holen,denke ich mir.....
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: 311 & ABL (& Tape/rec Anschluss) nur für Stereo
Hallo Terry5,
das funktioniert so nicht. Zum einen fehlt den Tape-Anschlüssen an AVR heute regelmäßig eine Tape-Monitor-Funktion (zur Erinnerung: diese Funktion war eigentlich zur Hinterbandkontrolle bei 3-Kopf-Kassettendecks gedacht - wann hast du das letzte Mal so ein Gerät gesehen und benutzt?), zum anderen funktioniert das allenfalls für Stereo oder Dolby Prologic II (dann aber für alle Kanäle).
Der tatsächliche Stromverbrauch eines Subwoofers hängt im übrigen von der eingestellten Lautstärke ab; bei Zimmerlautstärke braucht die Zimmerbeleuchtung wohl mehr Strom.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
das funktioniert so nicht. Zum einen fehlt den Tape-Anschlüssen an AVR heute regelmäßig eine Tape-Monitor-Funktion (zur Erinnerung: diese Funktion war eigentlich zur Hinterbandkontrolle bei 3-Kopf-Kassettendecks gedacht - wann hast du das letzte Mal so ein Gerät gesehen und benutzt?), zum anderen funktioniert das allenfalls für Stereo oder Dolby Prologic II (dann aber für alle Kanäle).
Das verstehe ich nicht so recht. Wenn das Stromnetz so schwach ist, dass du beim Subwoofer knauserst, dann solltest du künftig das Waschbrett und die Kernseife reaktivierenTerry5 hat geschrieben:ich habe ein 5.1 System,würde mir aber aufgrund unseres wackligen Stromnetzes (10A) den externen Sub ersparen...
Der tatsächliche Stromverbrauch eines Subwoofers hängt im übrigen von der eingestellten Lautstärke ab; bei Zimmerlautstärke braucht die Zimmerbeleuchtung wohl mehr Strom.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Diese Tape-Monitorfunktion habe ich dran....
Ok,dann funktioniert das nicht so....
wollte es ja nur mal hinterfragen,dann lass ichs jetzt so wie es ist und wenn mal neue Leitungen kommen erweitere ich auf einen neuen Sub.
> 3 Watt LEDbei Zimmerlautstärke braucht die Zimmerbeleuchtung wohl mehr Strom.
Ok,dann funktioniert das nicht so....
wollte es ja nur mal hinterfragen,dann lass ichs jetzt so wie es ist und wenn mal neue Leitungen kommen erweitere ich auf einen neuen Sub.
Bist Du da sicher? Wie schaltet man die denn ein?Terry5 hat geschrieben:Diese Tape-Monitorfunktion habe ich dran....
(Dass der Denon "REC-Out"-Buchsen für zwei Tape-Decks besitzt, bedeutet nicht, dass er eine Tape-/Monitor-Funktion hat.)
Mit dem kleinen Receiver und kleinen nuBoxen würde ich es in diesem Fall aber wohl so oder so eher mal mit einem Subwoofer versuchen.
Nubert versendet momentan ja versandkostenfrei. Damit ließe sich "risikolos" testen, ob das mit dem Stromnetz passt (wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass das Probleme gibt).
also,ich hab grade nochmal geschaut....rear und center stehen auf "small" d.h. allzu viel Tiefbass bekommen die dann ja nicht ab......front stehen auf "large"
evtl. könnts dann ja doch klappen ?
Fragt sich nur,ob der AVR dann weiterhin das DD/DTS Signal erkennt,wenn es durch den ABL geschliffen wird...
evtl. könnts dann ja doch klappen ?
Fragt sich nur,ob der AVR dann weiterhin das DD/DTS Signal erkennt,wenn es durch den ABL geschliffen wird...
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Das funktioniert definitiv nicht. Günstigenfalls macht der AVR aus dem anliegenden DD- oder DTS-Signal vermutlich einen Stereodownmix für den Rec.-Ausgang, und mehr hast du dann per Rec.Moni.-Taste auch nicht mehr zum Anhören. Du kannst das ganz einfach ausprobieren, indem du ein Stereocinchkabel nimmst und Rec.Out. mit Rec.In. verbindest (das ist dann quasi die Schleife, ohne ABL); um ganz sicher zu gehen kannst du dann auch mal einen Kanal dieses Kabels abziehen, wenn dann auch genau dieser Kanal nicht mehr zu hören ist, dann kannst du sicher sein, dass du gerade über Rec.Moni. hörst.Terry5 hat geschrieben:Fragt sich nur,ob der AVR dann weiterhin das DD/DTS Signal erkennt,wenn es durch den ABL geschliffen wird...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!