Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

OLED

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Homernoid hat geschrieben:Klar, die Massenproduktion beginnt dann, wenn es genug Abnehmer gibt.
Das erinnert eher an diese Diskussion um Ei und Henne.
Die kann es nicht geben, weil der Hype um LCD / Plasma anhält und man noch genug Kohle mit machen kann. Ergo ist die Verzögerung MIT eine Schuld der hiesigen Käuferschaft! Das ist doch ganz klar!
Unbewiesene Behauptungen werden durch ständiges Wiederholen nicht automatisch richtig.
Bereits der ERSTE OLED schlägt in allen (wichtigen) Bereichen AKTUELLE LCDs / Plasmas um LÄNGEN!
Die heute noch durchaus wahrnehmbaren Mängel der "Flachmänner" beruhen nur zum Teil auf Beschränkungen der Displaytechnologie. Gerade bei der Bewegtbilddarstellung gibt es Mängel, die andere Ursachen haben. Einer künftigen OLED-Technologie werden die mit LCD und Plasma gewonnenen Erfahrungen und Techniken zur Bildverarbeitung ganz gewiss von Nutzen sein. Und die gibt es nur wegen der von dir als verhyped und den Fortschritt behindernd dargestellten Käufer.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Warum sollten unterschiedliche Technologien voneinander nutzen können bei bestimmten Sachen?
OLEDs sind im Gegensatz zu LCD extrem schnell zu schalten (1 Mikrosekunde), wozu braucht es dann die diversen Mängelbeseitigungen wie es sie bei LCD gibt?
Zitat: "Die OLED-Technik schafft ein perfektes Schwarz und eine so exzellente Bewegungsschärfe wie kein anderer Flachbildfernseher
Quelle: AV Test

Heisst. Er benötigt erst gar nicht diese Schummeltricks, wie es zur Zeit bei LCD gemacht wird.
Er braucht keine zus. LED-Beleuchtung und keine x hundert Hz Schaltungen, die logischerweise bei den LCDs und Plasmas den Preisverfall aufhalten sollen oder möchtest Du mir etwas anderes sagen? Im BWL und VWL nicht aufgepasst?

Und noch einmal. WIE teuer war der erste Plasma und WAS konnte er?

Auch vergisst Du, OLEDs werden um einiges ökonomischer sein im Bereich Energie...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Homernoid hat geschrieben:
Zitat: "Die OLED-Technik schafft ein perfektes Schwarz und eine so exzellente Bewegungsschärfe wie kein anderer Flachbildfernseher
Quelle: AV Test
Das ausgerechnet du der Jubelpresse ungeprüft Glauben schenkst...
Heisst. Er benötigt erst gar nicht diese Schummeltricks, wie es zur Zeit bei LCD gemacht wird.
Es geht nicht um "Schummeltricks", es geht darum, dass man die Rechnung nicht ohne den Wirt - das Auge - machen kann.

Röhren-TV und Kino haben wohl eher zufällig als geplant eine gute Anpassung ans Auge ermöglicht. Beide machen von Haus aus kein "Standbild", sondern es gibt "Dunkelphasen". Genau die braucht das Auge, um eine unverwischte, weitgehend glatte Bewegung wahrzunehmen, obwohl diese nur aus 24 oder 25 Bildern pro Sekunde besteht (das ist die eigentliche Schummelei). Dieses Problem der nun einmal nur vorhandenen Bildquellen (auch die ach so tolle Bluray bietet nur 24p) löst OLED nicht in Wohlgefallen auf.

Günstigenfalls ermöglicht OLED so hohe Helligkeiten, dass man ungestraft Dunkelphasen einschieben kann. Diese Methode kommt für Plasma bspw. nicht in Frage, weil der Gesamthelligkeitseindruck durch das Austasten entsprechend abnimmt und die Reserven des Displays für diesen Trick wohl nicht reichen. Bei LCDs könnte man diese Methode durch ein entsprechend steuerbares Backlight umsetzen (steuert man das Display selbst entsprechend an, dann sinken Kontrast und Schwarzwert), was vermutlich mit LED besser zu realisieren ist als mit den alten "Neonröhren". So richtig scheint man dieser Methode (noch?) nicht zuzutrauen, die Kunden zu überzeugen, wohl weil dann die eigentlich schlechteren Geräte im Geschäft durch ihr "strahlend helles Aquarium" für sich einzunehmen wissen. Ergo sucht man sein Heil in der komplizierten Berechnung von Zwischenbildern; und wenn diese "Schummeltricks" ausgereift sind, dann kommen sie natürlich auch einer Nachfolgedisplaytechnik zugute (flüssigere Bewegung, keine Schlieren).

Btw.: Hast du schon mal irgendwo gelesen, dass die OLED-Prototypen Black Stripe Insertion und/oder Zwischenbildberechnung implementiert haben?
Und noch einmal. WIE teuer war der erste Plasma und WAS konnte er?
Noch einmal: Das ist mir scheißegal! Ich weiß, wie teuer mein Plasma war und was er kann bzw. konnte und was nicht.
Auch vergisst Du, OLEDs werden um einiges ökonomischer sein im Bereich Energie...
Das ist ja alles schön und gut, aber ebenso kann ich auch das Fernsehen für 5-10 Jahre einstellen, das spart noch mehr Strom - denn darauf läuft deine mir tatsächlich unverständliche (das "lächerlich" überlasse ich deinem Wortschatz) Argumentation hinaus.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

g.vogt hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:Klar, die Massenproduktion beginnt dann, wenn es genug Abnehmer gibt.
Das erinnert eher an diese Diskussion um Ei und Henne.
Na klar. Die Elektroautos stecken ja auch immer noch in den Kinderschuhen, weil die dummen Autofahrer so wenige davon kaufen und lieber stinkende Beziner haben wollen :roll:
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Warum wohl keine / kaum Elektroautos?
Richtig, weil man irgendwo "dazwischen" Kohle machen will seitens Hersteller / Ölmultis.
Und richtig, weil die Leute einfach zu bequem sind und nicht Öffis nehmen oder die Bahn (wenn sie nicht unbedingt angewiesen sind).

Aus dem Grunde gibt es noch Benziner. Aber das ist sehr weit weg vom OLED. :D
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

@Gerald
Natürlich sind das Tricks um

a) die bedingten Mängel auszugleichen und
b) den Mehrwert des Produktes zu erhalten denn
c) der Preis von LCD und Plasma ist so extrem gefallen, dass es sich damit kaum Umsatz mehr machen lässt, also muss man
d) alles mögliche reinschmeissen, was man zu Beginn komischerweise noch nicht erkannt hat / haben will. :roll:
Weil, Kino gibt es ja auch nicht erst seit über 100 Jahren.

Du bist so naiv, oder? ;)

btw. Der Sony OLED kann 24p und nu?

ich wiederhole noch einmal extra für Dich
Die Dinge sind gegeben und müssen nicht durch Backlights und x and. Schaltungen wie bei LCD erst bereinigt werden.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

http://www.sony.de/product/tvp-oled-tv/ ... nicalspecs

Und noch einmal. WAS konnte der erste Plasma und WIE teuer war er? :roll:

Und warum will nun Panasonic bei OLED mitmischen?

http://www.electricpig.co.uk/2009/05/08 ... v-by-2010/
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich will Blut sehen :twisted:

Beruhigt euch mal etwas......

Meine Meinung: Nicht immer und für alle Kunden ist ein "kleiner Bildmangel" gleich so schlecht, dass eine Technik nicht taugt! Reine Bildgröße kann im Gegensatz zur Qualität aber schon Laien (und Massenmarkt!!!) beeindrucken.

Und wenn dann OLED mal bei Diagonalen von 100cm angekommen und bezahlbar ist, reden wir weiter.

Ich bin qualitativ übrigens auch mit nem Plasma zufrieden, hoffentlich werde ich hier jetzt nicht raus geschmissen
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Gast

Beitrag von Gast »

Homer:

Was möchtest du denn mit einem großen Oled Schirm wenn dir die Full HD Auflösung zu gering ist,wie du hier im Forum immer kund gibst?

Oder wartest du nochmal ein paar Jahre bis 4K oder 6K Massentauglich geworden ist?

Aber das geht ja auch nicht; deiner Meinung nach geben die meisten Filme ja gar nicht solch Qualität ab und werden nur hochgerechnet.

Vorallem deine nicht Blockbuster Movies (die für Intelektuelle) gibt es bislang noch nicht mal in Full HD :lol:

Aber irgendwann kommt auch die Zeit für dich,als alter Greis kannste dann im Alten Heim per Touchscreen dein Mittag Essen auswählen,eventuell sogar auf nem Oled Display ;) :D .....bischen moderne sollte man schon erlebt haben :lol: :lol: :lol:
Schrecklich wirds nur wenn dein zur Seite gestellter Zivi mit dem verhassten Ipod im Ohr zur Schicht erscheint, und zum mittag sein Mac Book aufklappt :D
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ich hatte das aber schonmal beantwortet, Horst.
Musste mal suchen. ;)

btw. Ich lerne gerade meine Funksteckdosen für meine FB an. 8) :P
Antworten