Homernoid hat geschrieben:Zitat: "Die OLED-Technik schafft ein perfektes Schwarz und eine so exzellente Bewegungsschärfe wie kein anderer Flachbildfernseher
Quelle: AV Test
Das ausgerechnet du der Jubelpresse ungeprüft Glauben schenkst...
Heisst. Er benötigt erst gar nicht diese Schummeltricks, wie es zur Zeit bei LCD gemacht wird.
Es geht nicht um "Schummeltricks", es geht darum, dass man die Rechnung nicht ohne den Wirt - das Auge - machen kann.
Röhren-TV und Kino haben wohl eher zufällig als geplant eine gute Anpassung ans Auge ermöglicht. Beide machen von Haus aus kein "Standbild", sondern es gibt "Dunkelphasen". Genau die braucht das Auge, um eine unverwischte, weitgehend glatte Bewegung wahrzunehmen, obwohl diese nur aus 24 oder 25 Bildern pro Sekunde besteht (
das ist die eigentliche Schummelei). Dieses Problem der nun einmal nur vorhandenen Bildquellen (auch die ach so tolle Bluray bietet nur 24p) löst OLED nicht in Wohlgefallen auf.
Günstigenfalls ermöglicht OLED so hohe Helligkeiten, dass man ungestraft Dunkelphasen einschieben kann. Diese Methode kommt für Plasma bspw. nicht in Frage, weil der Gesamthelligkeitseindruck durch das Austasten entsprechend abnimmt und die Reserven des Displays für
diesen Trick wohl nicht reichen. Bei LCDs könnte man diese Methode durch ein entsprechend steuerbares Backlight umsetzen (steuert man das Display selbst entsprechend an, dann sinken Kontrast und Schwarzwert), was vermutlich mit LED besser zu realisieren ist als mit den alten "Neonröhren". So richtig scheint man dieser Methode (noch?) nicht zuzutrauen, die Kunden zu überzeugen, wohl weil dann die eigentlich schlechteren Geräte im Geschäft durch ihr "strahlend helles Aquarium" für sich einzunehmen wissen. Ergo sucht man sein Heil in der komplizierten Berechnung von Zwischenbildern; und wenn diese "Schummeltricks" ausgereift sind, dann kommen sie natürlich auch einer Nachfolgedisplaytechnik zugute (flüssigere Bewegung, keine Schlieren).
Btw.: Hast du schon mal irgendwo gelesen, dass die OLED-Prototypen Black Stripe Insertion und/oder Zwischenbildberechnung implementiert haben?
Und noch einmal. WIE teuer war der erste Plasma und WAS konnte er?
Noch einmal: Das ist mir scheißegal! Ich weiß, wie teuer mein Plasma war und was er kann bzw. konnte und was nicht.
Auch vergisst Du, OLEDs werden um einiges ökonomischer sein im Bereich Energie...
Das ist ja alles schön und gut, aber ebenso kann ich auch das Fernsehen für 5-10 Jahre einstellen, das spart noch mehr Strom - denn darauf läuft deine mir tatsächlich unverständliche (das "lächerlich" überlasse ich deinem Wortschatz) Argumentation hinaus.