Moin Moin,
Surround-Opa hat geschrieben:der 805 ist mit dem 875/876 bzw 905/906 auch garnicht vergleichbar.
...zumindestens Stereo-klangtechnisch definitiv nicht, was auch so manche Tester schon festgestellt haben.
Der Unterschied ist recht gravierend und auch von einem nicht sonderlich geschulten Gehör feststellbar.
Warum das so ist, lässt sich für mich schwer ausmachen, denn
der 805er basiert auf dem gleichen Innenlayout seiner großen Brüder 875/876/905/906, womit diese Falschaussage...
Surround-Opa hat geschrieben:Der 805 hat einen völlig anderen Innenaufbau.
...nun richtig gestellt ist
Erklärbar ist es für mich nur durch eine höchtwahrscheinlich weniger selektive Bauteilauswahl für die Analogbereiche der FL+FR-End- & Vorstufe.
Wenn bei einem Surround-Receiver besonderes Augenmerk auf gute Stereowiedergabe gelegt wurde, ist das eben durch hochwertige Bauteile im Analogbereich der FL+FR-Kanäle feststellbar. Ist mir allerdings schon in den unterschiedlichsten Geräteklassen aufgefallen, also nicht grundsätzlich nur preisklassenabhängig.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Mich dünkt, 805 und 875 unterscheiden sich lediglich durch die Größe der Endstufen...
Beim 905 bin ich mir aber nicht sicher...
In der Endstufensektion ist für mich kein Unterschied erkennbar (Layout jedenfalls gleich), aber alle unterscheiden sich in der Stromversorgung. Insbesondere der 905 & 906 haben sehr kräftige Ringkerntrafos und separate Stromversorgungen für andere Bereiche.
zur Erinnerung - wegen dem 805-Irrtum:
Der 806 ist nun anders & "noch billiger" aufgebaut als der 805. Hat das Innenlayout der "kleineren" Onkyo-Geräteklassen.
...des Weiteren:
In Stereo fand ich den 905 sehr gut ->
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 745#345745
bis denn dann,
der Rudi