Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hmm..., den 840A oder doch den 840W?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Audiophilius
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

chris1705 hat geschrieben:Hi Audiophilus,

... Aber ich finde man sollte trotzdem nicht nur das kaufen was die NSF empfiehlt, denn wer ist der Hörer bei dir zu Hause? Du oder die NSF? Dir muss der Verstärker zusagen und keinem anderen.
Hallo Chris,
d`accord soweit, aber woher weisst Du, dass ich nicht verglichen habe? :wink:
Ich habe ja nur von meinem ERGEBNIS nach langer Überlegung berichtet und es ging mir v. a. um die aus meiner Sicht sinnvolle Trennung von Stereo und Surround.
Ich habe den Music Hall (leider) nie gehört, aber die CAŽs (auch den 840 A) verglichen direkt bei mir zu Hause an meinen Boxen mit sehr feinen etwa gleichpreisigen Amps von Marantz (von meinem Vater ausgeliehen), Yamaha (von einem Händler) und NAD (hat ein Freund zum Check mitgebracht). Ich hatte immerhin auch einen Direktumschalter. Da war CA klar vorn für mich. Und für Dich war CA ja offensichtlich auch in der engsten Wahl, bis Du Dich dann für den Music Hall entschieden hast.
Wie dem auch sei: jeder sollte am Ende natürlich das kaufen, was ihm am besten gefällt, das steht außer Frage. Beraten lasse ich mich dabei gern, beeinflussen nicht. Das scheint bei Dir ja ähnlich zu sein, Gruß Audiophilius.
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Ok Audiophilius,
dann bist du wenigstens auch einer von der vernünftigen Sorte und hast dir nicht einfach nur so das teuerste Equiptment gekauft :) Nach dem Motto: Ist teuer, muss gut sein!!! :D Wie du bestimmt auch weisst, ist dem nicht immer so. Es ist wirklich schade das du den Music Hall noch nicht gehört hast, da mich mal interessieren würde, wie der sich an den Nuvero 14 macht. Auf dem Papier hat der Amp zwar nur lebsche 120W/4Ohm, aber das ist mehr als mancher sich vorstellt :D Wie ich schon mal geschrieben hatte, wird dieser Verstärker zu Vorführzwecken an den großen B&W 802 verwendet. Eine hohe Laststabilität, Stromlieferfähigkeit und Dämpfungsfaktor wird ihm nachgesagt:) Ob es wirklich stimmt weiss ich zwar nicht, aber das kann mir egal sein, denn der Klang gefällt mir einfach....!

Wenn sich mal die Gelegenheit gibt, werde ich samt Music Hall nach Schwäbisch Gmünd fahren und diesen an den Nuvero testen. Mal schauen^^

Ich bin jedenfalls grenzenlos zufrieden und werde immer glücklicher mit dem Hall. Bin froh das ich mir die Mühe gemacht habe nach Holland zu fahren. Vor allem wird diese Freude noch gesteigert, weil ich unter meinem Budget von 1000Euro geblieben bin. Ich habe bloß schlappe 899Euro bezahlt. Falls mich ein anderer Amp vollkommen überzeugt hätte, wäre ich sogar bereit gewesen bis ca. 1200Euro auszugeben ;)

Ich werde übrigens noch ein neues Foto des Music Hall in mein Album stellen, sobald ich neue Battrien in meiner Cam habe^^

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Audiophilius hat geschrieben: Für mich die Ideal-Lösung. Der Stereo-Kram ist "für die Ewigkeit", das "durfte" also ruhig etwas teurer sein. Das Heimkino-Geraffel ist mehr als ausreichend und richtig potent, da der AVR ja nur Center und Rears Leistung geben muss. Der Stereo-Klang und aber eben auch der Heimkino-Klang haben sich klar verbessert. Da klingt nichts mehr angestrengt, die 840 W hat die 14 voll unter Kontrolle. Eine Auftrennung Stereo/Heimkino ich jedem, der es wirklich wissen will empfehlen.
Viel Spass beim weiteren Grübeln.
......
Audiophilius.
Hallo Audiophilius,

über das "wie" muss ich nicht mehr grübeln :wink: Bin zur gleichen Lösung wie du gekommen.
Die Frage ist nur noch welcher Verstärker es wird......
Da ich, auch langfristig weiterhin in Miete und mit Nachbarn wohne schwanke ich noch zwischen Vernunft (Cambridge 740A) und "haben will" (Cambridge 840A oder Vincent SV 236) :)

chris1705 hat geschrieben: Aber das man die Lautstärke für jeden Eingang nicht speichern kann ist schon ein kleiner Nachteil, aber ich kann damit leben. Den letzten Endes hat der mich klanglich durchweg überzeugt und das war es worauf es mir in erster Linie ankam.
Hi Chris,
die fehlenden Festpegeleingänge sind für mich ein kleines KO-Kriterium und bei der Leistung bin auch etwas skeptisch, weil gebranntes Kind :?
Möchte späeter die, als etwas leistungshungrig bezeichnete NuVero 14 und die habe ich bei Nubert schon am Cambridge 840A gehört.
Wäre T. Bien nicht mit einem 74ßA bei Raico angetreten.... :wink:
wäre die Entscheidung sicher schon gefallen :wink:
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Hi

@Aquarius:
Du kannst die gerne einen 840A oder 740A kaufen, bedenke jedoch das du nicht zu sehr auf Datenblätter gucken solltest, sondern mehr auf Klang achten solltest. Ich habe den ebenfalls potenten Marantz PM15 an meinen Nubis gehört und der hatte keine Schnitte gegen die CA's oder den Music Hall. Das T.Bien die Nuvero 14 mit einem CA 740A gestestet hat, zeigt schon mal, dass da kein Monsterverstärker dran muss ;) Denn mit 150W/4Ohm fährste schon mehr als gut. Meiner Meinung und der meines Kumpels (welcher selber noch einen 740A hat) solltest du dir lieber den 740A als den 840A besorgen. Da die klanglich quasi gar nicht auseinander liegen, ausser das dieses ineteressannte klackern zu hören ist. Es tut mir leid, ich wollte keine Schreibmaschine kaufen, denn so hört sich der 840A an^^

Du sparst einige Euros, wenn du dir diesen Technik schnick schnack nicht holst. Ich will dir den Music Hall nicht schöner als die CA's reden, deswegen wenn CA dann 740A. Wenn es nicht zu weit für dich wäre nach Venlo zu fahren, nehme dir die Zeit und höre vier Stunden lang sämtliche Verstärker probe. Ohne zu wissen, welche technischen Daten ein Amp hat oder welche Testsiege der mal eingefahren hat. Du hast dort die Möglichkeit alles sofort umzuschalten, um besser vergleichen zu können. Ich glaube spätestens dort wirst du feststellen, dass du nicht einsiehst mehr Geld für den 840A auszugeben. Zudem ist es wirklich verblüffend, wie ähnlich der NAD 372 den CA'S klingt. (Ausser das der NAD nicht gerade schön ist^^)

Probleme bei höheren Pegeln hatten wir übrigens bei keinem Verstärker, weder beim Music Hall, noch bei CA oder sonst einem Amp. (Nur das alle bis auf Yamaha A-S700 und dem Music Hall, alle etwas unnatürlicher und härter bzw. unangenehmer klangen)

Das geschrieben Wort meinerseits bitte nicht zu extrem aufnehmen, da alle Verstärker sich um die sogenannten Nuance oder wie das heisst, unterscheiden. Aber ich denke jeder Hifi-Fan weiss wie meine Kommentare gemeint sind ;)

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

chris1705 hat geschrieben: ausser das dieses ineteressannte klackern zu hören ist. Es tut mir leid, ich wollte keine Schreibmaschine kaufen, denn so hört sich der 840A an^^
Ich wundere mich manchmal ein wenig, wie sehr man sich gelegentlich an dem Bisschen Klackern aufhängt. :wink: Mal davon abgesehen, dass die Begründung für den Einsatz dieser Technik überzeugend klingt (z.B. Langzeitstabilität, Gleichlauf), dreht man doch nicht ständig an der Lautstärke rum. :?
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

bony hat geschrieben:
chris1705 hat geschrieben: ausser das dieses ineteressannte klackern zu hören ist. Es tut mir leid, ich wollte keine Schreibmaschine kaufen, denn so hört sich der 840A an^^
Ich wundere mich manchmal ein wenig, wie sehr man sich gelegentlich an dem Bisschen Klackern aufhängt. :wink: Mal davon abgesehen, dass die Begründung für den Einsatz dieser Technik überzeugend klingt (z.B. Langzeitstabilität, Gleichlauf), dreht man doch nicht ständig an der Lautstärke rum. :?
Ich habe bisher noch keinen CA gehört, aber wobei Klackert der denn? Beim Lautstärke ändern?

gruß
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
Audiophilius
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

GRaVe303 hat geschrieben:
bony hat geschrieben:
Ich habe bisher noch keinen CA gehört, aber wobei Klackert der denn? Beim Lautstärke ändern?

gruß
Timo
Der 840 V2 und natürlich auch die Vorstufe 840 E haben eine hochwertige Relais-Schaltung (und zwar nicht "nur" für die Lautstärke, sondern auch für alle anderen Parameter, Höhen, Bässe, l/r). Das ist m. E. in dieser Preisklasse ein Alleinstellungsmerkmal, aber es klackert halt bei Veränderung der Lautstärke, bedingt durch die Relais (...aber es gibt eben kaum was Besseres!). Bei gehobener Zimmerlautstärke ist das Klackern schon kaum wahrnehmbar, außerdem: die Lautstärke wird ja wohl nicht permanent umgestellt...
Ich finde: das Klackern hat auch was, insbes. auch beim "Hochfahren" der Vorstufe bzw. des Amps. Und man hat das gute Gefühl, dass man die Lautstärke lupenrein einstellen kann und es niemals zu einem Kratzen oder sonstigem Verschleiß von Potis kommt, usw., es also rundherum mit einem technisch hochwertigen Produkt zu tun hat.
Das "Klackern" gefällt aber nicht jedem.
Wenn ich Freunde da habe zum Musikhören hat die Vor-/Endstufenkombi jedenfalls nicht nur wegen der m. E. schönen Optik alle Aufmerksamkeit auf ihrer Seite - neben den nuVero 14 natürlich :wink:
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

Hm.. ob mich sowas stören würde oder nicht muss mal ein Hörtest zeigen. Auf jeden fall besten dank an dich Audiophilius
für die Detailreiche und ausführliche Erklärung.

gruß
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

chris1705 hat geschrieben:Hi

@Aquarius:
Du kannst die gerne einen 840A oder 740A kaufen, bedenke jedoch das du nicht zu sehr auf Datenblätter gucken solltest, sondern mehr auf Klang achten solltest.
Danke, dass ich selbst wählen darf :wink: :)
In den Datenblättern stehen aber wichtige Dinge, z.B. das der Musik Hall für mich mindestens 1 Eingang zu wenig hat, Klangregler fehlen, RS 232 fehlt, Multiroom fehlt und leistungsmässig ist er theoretisch schwächer als mein AVR(7x140W)
Abgesehen von der Leistung ist er für mich somit ganz einfach vollkommen uninteressant. Da mag er noch so gut klingen....
chris1705 hat geschrieben:Das T.Bien die Nuvero 14 mit einem CA 740A gestestet hat, zeigt schon mal, dass da kein Monsterverstärker dran muss ;) Denn mit 150W/4Ohm fährste schon mehr als gut. Meiner Meinung und der meines Kumpels (welcher selber noch einen 740A hat) solltest du dir lieber den 740A als den 840A besorgen. Da die klanglich quasi gar nicht auseinander liegen, ausser das dieses ineteressannte klackern zu hören ist. Es tut mir leid, ich wollte keine Schreibmaschine kaufen, denn so hört sich der 840A an^^
Beim ersten Teil deiner Aussage ist "meine Vernunft" der gleichen Meinung wie du :wink:
Jedoch hat mich beim Probehören das Klackern nicht gestört und gerade das "Poti-Problem" deines Kumpels und eines anderen User hier lassen die Relais-Steuerung sehr wertig und sinnvoll erscheinen. Ich möchte ganz einfach in der Stereokette ein Gerät über das ich mir keine Gedanken mehr machen muss und bei dem ich nichts dagegen hätte wenn es den Rest eines Lebens hält... (klar ein Traum :D )
chris1705 hat geschrieben:Wenn es nicht zu weit für dich wäre nach Venlo zu fahren, nehme dir die Zeit und höre vier Stunden lang sämtliche Verstärker probe. Ohne zu wissen, welche technischen Daten ein Amp hat .....
Venlo ist für mich viel zu weit und mein "Lastenheft" (siehe schon oben) schränkt die Auswahl auch ziemlich ein.
Werde da doch eher nochmal einen Nachmittag bei Nubert verbringen und die Verstärker an den Wunschboxen hören :)
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

ich war Zu Anfangs auch skeptisch ob des Klackern, weil man dies halt nicht gewohnt ist;
Jetzt aber muss ich sagen, es hat seine Vorzüge. Liege ich auf meinem Sofa mit meiner Fernbedienung. Ohne hinzuschauen, kann ich die Lautstärke wie mit dem Seziermesser einstellen. Das Klackern stört übehaupt nicht, da es mir die notwendige Information gibt, wenn ich nun den Pegeln ändern will. Will ich den Pegel nicht ändern, klackert ja auch nix.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Antworten