Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das DXD Modul - Digital X-Over and Delay Modul

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Kikl

Beitrag von Kikl »

PS: @Candida
D. Belcher hat geschrieben:Wir freuen uns über das (teils noch vorhandene :roll: ) Interesse am DXD Modul. :D
...klar soweit :wink:[/quote]

Nun, ich lese immer noch fleißig mit!
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

indem ein analoger Eingang des DXD den Front-PreOut eines Heimkinoreceivers zugeordnet wird
Wird das DXD mit den Einmessprogrammen der AVRs harmonieren? Die Subs werden ja alle am DXD angeschlossen und das Bassmanagement der AVRs muss das .1 Signal auf die Fronts umleiten. Da wird ja bei vielen AVRs ziemlich rumgemanscht.

Fuer Besitzer von AVRs kaeme dann noch die Anschaffung einer Endstufe (oder Auftrennung?) oder potenter Aktivboxen hinzu. Sehr aufwaendig und teuer....
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Logan68 hat geschrieben:Wird das DXD mit den Einmessprogrammen der AVRs harmonieren? Die Subs werden ja alle am DXD angeschlossen und das Bassmanagement der AVRs muss das .1 Signal auf die Fronts umleiten. Da wird ja bei vielen AVRs ziemlich rumgemanscht.

Fuer Besitzer von AVRs kaeme dann noch die Anschaffung einer Endstufe (oder Auftrennung?) oder potenter Aktivboxen hinzu. Sehr aufwaendig und teuer....
Das DXD Modul ist doch wohl eigentlich nur für Stereoanlagen konzipiert?!
Für Surround wirds dann doch den AW-1200 geben, der alles nötige integriert hat...
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Ich habe noch nicht verstanden was z.B: fuer meine Ausstattung anzuwenden waere. Neben den grossen waves habe ich noch einen AW880 und das ATM. 50%Stereo und 50 % Heimkino der hoechsten Guete ist gewuenscht. Neues Zimmer fuer Stereo ist nicht. Was also sollte ich nehmen? DXD oder den 1200er oder beides?
Ich moechte natuerlich nicht allzuviele neue Geraete hinzukaufen. Ich hatte gehofft, dass Nubert den Tiefgang der grossen Standboxen bei den DXD/1200 Entwicklungen beruecksichtigt, um die Anzahl zusaetzlich noetiger Subs zu reduzieren.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Logan68 hat geschrieben:Ich hatte gehofft, dass Nubert den Tiefgang der grossen Standboxen bei den DXD/1200 Entwicklungen beruecksichtigt, um die Anzahl zusaetzlich noetiger Subs zu reduzieren.
Das wird auch getan.
Ich gehe aber davon aus, dass jeweils vorne und hinten nur ein Typ von Tiefton-Lautsprecher sein darf - also im Tieftonbereich kein Parallelbetrieb von Standboxen und Subwoofer vorne zum Beispiel.
Aber vorne Standboxen mit Tieftonwiedergabe und hinten Subwoofer wird funktionieren.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

BlueDanube hat geschrieben:Aber vorne Standboxen mit Tieftonwiedergabe und hinten Subwoofer wird funktionieren.
Jep, das wurde meine ich am NuDay 09 nochmal ausdrücklich betont!
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Iceangel777
Semi
Semi

Beitrag von Iceangel777 »

Dann sollte auch vorne Nuvero 14 und hinten Nuwave 125 funktionieren?
Gruß Iceangel

Nuwave 125+ATM 125,CS65+ATM,Nuwave 35,Back Nuwave DS55+ATM, Sub. Aw880 an Yamaha Z9.
LCD Samsung Le40N71.
Projektor Metavison NHT 576 Davision Multiformatleinwand 264cm an Denon 2910 , Humax HD 1000,Paystation 2,Nintendo WII .
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Iceangel777 hat geschrieben:Dann sollte auch vorne Nuvero 14 und hinten Nuwave 125 funktionieren?
NEIN - definitiv nicht :!:

Du willst doch wohl nicht eine komplette 125er invertiert laufen lassen :?:

Subs hinten dienen dem Absaugen/Absorbieren... ...schon vergessen :?: :wink:

...und du willst eine ganze 125er dafür missbrauchen :?: :lol:

Ich wage zu bezweifeln, daß bei dieser "Basskraft von hinten" ein DBA überhaupt realisierbar ist, da ja eigentlich die von zwei Front-Bassquellen erzeugte Schallwelle hinten wieder absorbiert werden soll :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Dann muesste also ein DXD an die Front-Preouts eines AVR angeschlossen werden (wahlweise noch nach einem ATM), daran wiederum eine Endstufe fuer die Standboxen und ein Sub gegenueber von den Standboxen. Fuer Stereo wuerde man dann das DXD ohne AVR betreiben koennen.

Das muesste ich mir in der Konstellation erstmal anhoeren, bevor ich das bei mir aufstelle.
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Thias »

Iceangel777 hat geschrieben:Dann sollte auch vorne Nuvero 14 und hinten Nuwave 125 funktionieren?
... das wäre doch mal was interessantes und neues :wink:

Im Ernst:
Mit einem Hochpass den Frequenzbereich < 100Hz von den Fronts (die fullrange laufen) abgezweigt und als invertiertes Signal (per DXD) auf die Rears mit einem Mischer auf addiert.
Da braucht man keinen Sub und hat trotzdem ein DBA.
Theoretisch könnte das doch funktionieren, oder?
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Gesperrt