Bei "Digitalkameras" denkt man natürlich zuerst an die weit verbreiteten Kompaktkameras im Hosentaschenformat. Für 400 € bekommt man da auch ein Top-Gerät, wie z.B. die
Panasonix LX3.
Angesichts dieser drei Punkte...
3. - Was fotographiere ich

Meine Frau, meine 4 Enkel, meinen Hund,
(...)
4. - Ich bin ein Qualitätsfanatiker.
(...)
und die Bedienungseinrichtungen dürften nicht winzig sein.
... würde ich aber stark zu einer digitalen Spiegelreflexkamera (DSLR) tendieren:
Alle digitalen Kompaktkameras haben eine mehr oder weniger lange Auslöseverzögerung, was beim Fotografieren von Personen, Tieren oder bewegten Objekten ungünstig ist. Besonders wenn man von analog umsteigt könnte das nervig weil ungewohnt sein. DSLRs haben dieses Problem nicht /kaum.
Zur Qualität: Unter normalen Bedingungen - d.h. ausreichend Licht, nicht allzu große Kontraste und das Bild wird in normaler Größe gedruckt - sind die Unterschiede zwischen den meisten Digitalkameras viiiel geringer als sich die Mehrheit der Leute einbildet und einem der Mediamarkt-Verkäufer weismachen will (siehe
Vergleich $150 vs. $5000 Kamera). Bei wenig Licht (=> hohe ISO-Einstellungen) bekommen aber alle Kompaktkameras aufgrund ihrer kleinen Bildsensoren massive Probleme und können mit DSLRs nicht mithalten.
Je kleiner die Kamera, umso weniger Platz bleibt natürlich auch für die Knöpfe und umso fummliger wird die Bedienung. Das Problem mit dem zu kleinen Bildschirm haben DSLRs auch nicht, da man ja durch den Sucher schaut.
Für 400€ wird man im Einsteiger-Segment bei DSLRs problemlos fündig. Marktführer sind Canon und Nikon, aber die anderen Hersteller (siehe DSLR-Forum) bauen natürlich auch vernünftige Kameras

. Da du schon eine Canon-SLR hast, wäre es natürlich naheliegend, bei Canon zu bleiben. Um was für Objektive handelt es sich denn,
FD- oder
EF-Bajonett? Letzteres wird an den aktuellen digitalen Spiegelreflexkameras von Canon immer noch verwendet, die Objektive könnten also weiter benutzt werden.
Canons Einsteiger-DSLRs:
EOS
1000D - würde perfekt ins Budget passen
EOS
450D - Nachfolger der 400D, der meistverkauften DSLR der Welt
etwas bessere Ausstattung als 1000D: 9 anstatt 7 Autofokus-Messfelder, größerer Bildschirm (3'' vs 2,5''), 12 vs. 10 Megapixel (irrelevant!), Spotmessung
EOS
500D - vor kurzem erschienener Nachfolger der 450D
Hauptunterschied: kann Videos aufzunehmen, 15 vs. 12 MP, höhere ISO-Werte möglich
Vergleichbares von Nikon:
D40
D5000
Ich selbst habe seit über einem Jahr eine Canon EOS 450D und bin damit sehr zufrieden.
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2