Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Fotoapparat-whitko braucht Hilfe
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Fotoapparat-whitko braucht Hilfe
Hallo Forums-Freunde,
brauche Eure (dringende) Hilfe für folg. Problem:
Ich besitze z.Zt. 4 Analogkameras; 1 Canon SLR mit 3 Objektiven, 2 Canon APS, 1 Canon Messucher.
Nun habe dich mich auf Drängen meiner Frau und meiner Kinder dazu entschlossen dieses Gerätepark einzumotten und mir
(endlich) einen digitalen Fotoapparat anzuschaffen, nur überhaupt keine Ahnung hierzu.
Was wäre für mich wichtig:
1. - Ich habe altersbedingt Sehschwächen, selbst mit Brille. Die Kamera müßte ein großes Display haben und die Bedienungsein-
richtungen dürften nicht winzig sein.
2. - Es sollte schon ein Lithium-Ionen Akku vorhanden sein.
3. - Was fotographiere ich Meine Frau, meine 4 Enkel, meinen Hund, Urlaubsschnappschüsse und ähnliche Gelegenheiten.
4. - Ich bin ein Qualitätsfanatiker.
5. - Budget: ca. 400 Euro + ./.
6. - Nicht zu schwer und handlich.
7. - Keine komplizierte Bedienung
Werde mit das kaufen was mir hier im Forum empfohlen wird, habe mehr Vertrauen zu Euch, als zu den "Fachkräften " im Blöd-Markt
Grüße
whitko
Ich besitze z.Zt. 4 Analogkameras; 1 Canon SLR mit 3 Objektiven, 2 Canon APS, 1 Canon Messucher.
Nun habe dich mich auf Drängen meiner Frau und meiner Kinder dazu entschlossen dieses Gerätepark einzumotten und mir
(endlich) einen digitalen Fotoapparat anzuschaffen, nur überhaupt keine Ahnung hierzu.
Was wäre für mich wichtig:
1. - Ich habe altersbedingt Sehschwächen, selbst mit Brille. Die Kamera müßte ein großes Display haben und die Bedienungsein-
3. - Was fotographiere ich Meine Frau, meine 4 Enkel, meinen Hund, Urlaubsschnappschüsse und ähnliche Gelegenheiten.
Werde mit das kaufen was mir hier im Forum empfohlen wird, habe mehr Vertrauen zu Euch, als zu den "Fachkräften " im Blöd-Markt
Grüße
whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Hi,
immer schwer, anderen etwas zu empfehlen...hier mal etwas zu lesen:
http://www.dslr-forum.de/
Grüße
Nino
immer schwer, anderen etwas zu empfehlen...hier mal etwas zu lesen:
http://www.dslr-forum.de/
Grüße
Nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
Re: Fotoapparat-whitko braucht Hilfe
Hallo,
habe mich kürzlich auch - aus ähnlichen Gründen - damit beschäftigt. Besitze u.a. zwei gute/sehr gute Spiegelreflex aus den 70/80ern (Minolta und Porst) mit wirklich lichtstarken Objektiven und auch eine digitale ohne Spiegel.
Ich wäre beinahe bei der Olympus E-420 hängengeblieben, das wäre wahrscheinlich eine der wenigen, die deine Punkte weitestgehend erfüllt und vor allem auch relativ kompakt ist, was mir auch sehr wichtig ist.
Das Dumme ist, dass die wundervolle Olympus PEN E-P1 auf den Markt gekommen ist und jetzt werde ich warten, bis diese auf einen akzeptablen Preis von deutlich unter 500 Euro gesunken ist inkl. Mehrbereichsobj. Aber da spielt für mich das schöne kantige Design
auch eine Rolle, ich mag diese riesigen, klobigen, pseudoergonomischen Teile halt nicht.
Gruß
FrankOTango
habe mich kürzlich auch - aus ähnlichen Gründen - damit beschäftigt. Besitze u.a. zwei gute/sehr gute Spiegelreflex aus den 70/80ern (Minolta und Porst) mit wirklich lichtstarken Objektiven und auch eine digitale ohne Spiegel.
Ich wäre beinahe bei der Olympus E-420 hängengeblieben, das wäre wahrscheinlich eine der wenigen, die deine Punkte weitestgehend erfüllt und vor allem auch relativ kompakt ist, was mir auch sehr wichtig ist.
Das Dumme ist, dass die wundervolle Olympus PEN E-P1 auf den Markt gekommen ist und jetzt werde ich warten, bis diese auf einen akzeptablen Preis von deutlich unter 500 Euro gesunken ist inkl. Mehrbereichsobj. Aber da spielt für mich das schöne kantige Design
auch eine Rolle, ich mag diese riesigen, klobigen, pseudoergonomischen Teile halt nicht.
Gruß
FrankOTango
Bei "Digitalkameras" denkt man natürlich zuerst an die weit verbreiteten Kompaktkameras im Hosentaschenformat. Für 400 € bekommt man da auch ein Top-Gerät, wie z.B. die Panasonix LX3.
Angesichts dieser drei Punkte...
Alle digitalen Kompaktkameras haben eine mehr oder weniger lange Auslöseverzögerung, was beim Fotografieren von Personen, Tieren oder bewegten Objekten ungünstig ist. Besonders wenn man von analog umsteigt könnte das nervig weil ungewohnt sein. DSLRs haben dieses Problem nicht /kaum.
Zur Qualität: Unter normalen Bedingungen - d.h. ausreichend Licht, nicht allzu große Kontraste und das Bild wird in normaler Größe gedruckt - sind die Unterschiede zwischen den meisten Digitalkameras viiiel geringer als sich die Mehrheit der Leute einbildet und einem der Mediamarkt-Verkäufer weismachen will (siehe Vergleich $150 vs. $5000 Kamera). Bei wenig Licht (=> hohe ISO-Einstellungen) bekommen aber alle Kompaktkameras aufgrund ihrer kleinen Bildsensoren massive Probleme und können mit DSLRs nicht mithalten.
Je kleiner die Kamera, umso weniger Platz bleibt natürlich auch für die Knöpfe und umso fummliger wird die Bedienung. Das Problem mit dem zu kleinen Bildschirm haben DSLRs auch nicht, da man ja durch den Sucher schaut.
Für 400€ wird man im Einsteiger-Segment bei DSLRs problemlos fündig. Marktführer sind Canon und Nikon, aber die anderen Hersteller (siehe DSLR-Forum) bauen natürlich auch vernünftige Kameras . Da du schon eine Canon-SLR hast, wäre es natürlich naheliegend, bei Canon zu bleiben. Um was für Objektive handelt es sich denn, FD- oder EF-Bajonett? Letzteres wird an den aktuellen digitalen Spiegelreflexkameras von Canon immer noch verwendet, die Objektive könnten also weiter benutzt werden.
Canons Einsteiger-DSLRs:
EOS 1000D - würde perfekt ins Budget passen
EOS 450D - Nachfolger der 400D, der meistverkauften DSLR der Welt
etwas bessere Ausstattung als 1000D: 9 anstatt 7 Autofokus-Messfelder, größerer Bildschirm (3'' vs 2,5''), 12 vs. 10 Megapixel (irrelevant!), Spotmessung
EOS 500D - vor kurzem erschienener Nachfolger der 450D
Hauptunterschied: kann Videos aufzunehmen, 15 vs. 12 MP, höhere ISO-Werte möglich
Vergleichbares von Nikon:
D40
D5000
Ich selbst habe seit über einem Jahr eine Canon EOS 450D und bin damit sehr zufrieden.
Angesichts dieser drei Punkte...
... würde ich aber stark zu einer digitalen Spiegelreflexkamera (DSLR) tendieren:3. - Was fotographiere ich Meine Frau, meine 4 Enkel, meinen Hund,
(...)
(...)
und die Bedienungseinrichtungen dürften nicht winzig sein.
Alle digitalen Kompaktkameras haben eine mehr oder weniger lange Auslöseverzögerung, was beim Fotografieren von Personen, Tieren oder bewegten Objekten ungünstig ist. Besonders wenn man von analog umsteigt könnte das nervig weil ungewohnt sein. DSLRs haben dieses Problem nicht /kaum.
Zur Qualität: Unter normalen Bedingungen - d.h. ausreichend Licht, nicht allzu große Kontraste und das Bild wird in normaler Größe gedruckt - sind die Unterschiede zwischen den meisten Digitalkameras viiiel geringer als sich die Mehrheit der Leute einbildet und einem der Mediamarkt-Verkäufer weismachen will (siehe Vergleich $150 vs. $5000 Kamera). Bei wenig Licht (=> hohe ISO-Einstellungen) bekommen aber alle Kompaktkameras aufgrund ihrer kleinen Bildsensoren massive Probleme und können mit DSLRs nicht mithalten.
Je kleiner die Kamera, umso weniger Platz bleibt natürlich auch für die Knöpfe und umso fummliger wird die Bedienung. Das Problem mit dem zu kleinen Bildschirm haben DSLRs auch nicht, da man ja durch den Sucher schaut.
Für 400€ wird man im Einsteiger-Segment bei DSLRs problemlos fündig. Marktführer sind Canon und Nikon, aber die anderen Hersteller (siehe DSLR-Forum) bauen natürlich auch vernünftige Kameras . Da du schon eine Canon-SLR hast, wäre es natürlich naheliegend, bei Canon zu bleiben. Um was für Objektive handelt es sich denn, FD- oder EF-Bajonett? Letzteres wird an den aktuellen digitalen Spiegelreflexkameras von Canon immer noch verwendet, die Objektive könnten also weiter benutzt werden.
Canons Einsteiger-DSLRs:
EOS 1000D - würde perfekt ins Budget passen
EOS 450D - Nachfolger der 400D, der meistverkauften DSLR der Welt
etwas bessere Ausstattung als 1000D: 9 anstatt 7 Autofokus-Messfelder, größerer Bildschirm (3'' vs 2,5''), 12 vs. 10 Megapixel (irrelevant!), Spotmessung
EOS 500D - vor kurzem erschienener Nachfolger der 450D
Hauptunterschied: kann Videos aufzunehmen, 15 vs. 12 MP, höhere ISO-Werte möglich
Vergleichbares von Nikon:
D40
D5000
Ich selbst habe seit über einem Jahr eine Canon EOS 450D und bin damit sehr zufrieden.
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
- shorty
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo whitko,
ich kann der Aussage von Nehalem nur zustimmen. Bei deinen Wünschen ist eine Digitale SLR sicher die beste Wahl.
Ich habe auch seit ein paar Monaten die Canon EOS 450D und bin sehr zufrieden. Es braucht zwar ein wenig Übung bis die Bilder wirklich super werden, aber wenn man es mal raus hat, dann möchte man keine normale Kamera mehr haben.
Da du ja schon eine Canon SLR gehabt hast (welche?) wirst du mit der 450D sicher ganz schnell zurecht kommen. Vielleicht hast du sogar Glück und die Objektive passen. Ich hatte vorher eine Canon EOS 500N. Das Objektiv passt ohne Probleme auf die 450D.
Mein Blitz, Speedlite 380 EX, funktioniert mit der 450D auch perfekt.
Noch ein kleiner Tipp, für die 450D noch ein passendes Handbuch kaufen. Ich habe mir dieses gekauft: http://www.databecker.de/digital_prolin ... tml?kid=35 und kann es nur empfehlen.
Dann noch viel Spaß bei der Suche...
Gruß
Shorty
ich kann der Aussage von Nehalem nur zustimmen. Bei deinen Wünschen ist eine Digitale SLR sicher die beste Wahl.
Ich habe auch seit ein paar Monaten die Canon EOS 450D und bin sehr zufrieden. Es braucht zwar ein wenig Übung bis die Bilder wirklich super werden, aber wenn man es mal raus hat, dann möchte man keine normale Kamera mehr haben.
Da du ja schon eine Canon SLR gehabt hast (welche?) wirst du mit der 450D sicher ganz schnell zurecht kommen. Vielleicht hast du sogar Glück und die Objektive passen. Ich hatte vorher eine Canon EOS 500N. Das Objektiv passt ohne Probleme auf die 450D.
Mein Blitz, Speedlite 380 EX, funktioniert mit der 450D auch perfekt.
Noch ein kleiner Tipp, für die 450D noch ein passendes Handbuch kaufen. Ich habe mir dieses gekauft: http://www.databecker.de/digital_prolin ... tml?kid=35 und kann es nur empfehlen.
Dann noch viel Spaß bei der Suche...
Gruß
Shorty
Immer fragen die Leute nur, wie man das bezahlt hat, und nie warum !
Re: Fotoapparat-whitko braucht Hilfe
Die Alterssehschwäche könnte dadurch begegnet werden, dass man einen Sucher verwendet, der die Sehschwäche kompensieren kann. Das geht eigentlich bei allen DSLRs. Einen ordentlichen Akku haben mittlerweile eigentlich alle Geräte. Im zweifel besorgt man sich einen Ersatzakku.whitko hat geschrieben:Hallo Forums-Freunde,
...
Grüße
whitko
3. Hunde und Kinder bewegen sich ziemlich schnell. Sollte also flott fokussieren und auslösen.
4. Das bedeutet ein großer Sensor ist notwendig, also 4/3-Format oder APC-Format
5. 400 +/- Also, Einsteiger DSLR
6. Nicht zu schwer und handlich, steht im Widerspruch zu großem Sensor, Kompromiss: Einsteiger DSLR.
7. Tja, im Automatik-Modus ist heut eigentlich jede Kamera leicht zu bedienen.
Aus meiner Sicht kommen folgende Kameras in Frage:
1. Canon EOS 500D
2. Nikon D5000
3. Olympus E-620
4. Panasonc G1
Die G1 ist etwas besonderes, sie dürfte aber im Feld die kleinste Kamera. Sie hat einen hochauflösenden elektronischen Sucher, der Vor- und Nachteile hat. Aus meiner Sicht überwiegen die Vorteile, aber das muss jeder für sich selbst beurteilen. Bloß kein Flame-War in diesem thread anstacheln..
Gruß
kikl
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo,
Danke vorab für die aufschlußreichen Zuschriften.
Meine vorhandene Canon SLR ist die EOS 50E
Dazu ein original Canon EF Objektiv.
Dein beiden anderen Objektive sind Fremdobjektive.
Grüße
whitko
Grüße
whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
Kauf dir ein digitales Gehäuse dazu und alles wird gutwhitko hat geschrieben:Hallo,
Grüße
whitko
Kenn mich nur bei Canon nicht aus, aber als Marktführer auf dem Gebiet bieten die alles von "preiswert" bis Profi und Highend
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Die Punkte 1,2,3,4,7 sind mit aktuellen DSLRs kein Problem, zumindest wenn die Sehschwäche sphärisch ist (nicht zylindrisch), kann man eine Dioptrienkorrektur einstellen. Wenn eine Brille unbedingt nötig ist, gibt es Sucheraufsätze zu kaufen, welche den Einblickpunkt nach hinten versetzen.whitko hat geschrieben:1. - Ich habe altersbedingt Sehschwächen, selbst mit Brille. Die Kamera müßte ein großes Display haben und die Bedienungsein-
zu 5: das könnte etwas knapp werden - abhängig von Deinen Ansprüchen.
zu 6: das kommt darauf an .... wie empfindest Du Deine bisherige SLR?
In diesem Fall solltest Du die EOS-40D (660) ins Auge fassen - sie ist bzgl. Handhabung und Wertigkeit eher mit der EOS-50 vergleichbar als die EOS-450D/500D/1000D, welche im Vergleich dazu wie Kinderspielzeug wirken.whitko hat geschrieben:Meine vorhandene Canon SLR ist die EOS 50E
Du solltest zumindest die in Frage kommenden Kameras einmal in die Hand nehmen!
Gute Fotos kann man natürlich mit allen machen....
Die vorhandenen Objektive kannst Du ohne Probleme verwenden, aber ich gebe zu bedenken, dass bei den oben erwähnten preisgünstigen Kameras der Sensor kleiner als das KB-Format ist.
Das bedeutet, dass der Bildwinkel bei gleicher Brennweite kleiner wird (etwa so groß wie mit KB mit 1,6-facher Brennweite) - aus einem leichten Weitwinkelobjektiv wird wird ein Normalobjektiv, aus einem leichten Tele wird dafür ein starkes Tele.
Welche Objektive hast Du denn?
Wenn Du Qualitätsfanatiker bist, solltest Du die Bilder im RAW-Format speichern, das bietet den Vorteil, dass man hinterher am PC verlustfrei den Weißabgleich machen kann und in gewissen Grenzen die Belichtung ebenfalls fast verlustfrei korrigieren kann.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO