Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CANTON ERGO RCA oder NUBOX681

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
hififan41
Semi
Semi

CANTON ERGO RCA oder NUBOX681

Beitrag von hififan41 »

Hallo Allerseits,

ich bin geplagter Canton Besitzer.. :roll:

Nach langen Hin und Her mit Surroundreceivern bin ich nun beim Marantz SR9600 angekommen. Hier habe ich ein Canton Surround Set Ergo RCAs Fronts 2x. Center Ergo CM 655 und die Rears Ergo 603er.
Aufgestockt wird zur Raummodenbekämpfung mit einem Klipsch RW 12 D, was auch erfolgreich bisher funktionert.

Nun meine Frage:

Ich plane aufgrund mangelnder Dynamic (ich formuliere das hier mal so als Schnelligkeit) im Bass die Nubox 681er zu testen. Die Canton RCA ist ein Lautsprecher der gnadenlos tief spielen kann, jedoch dabei den Bassdruck sprich Punch vermissen lässt.
Stimmen sind wunderbar und ein Genuss. Höhen sind detaliert aber manchesmal klingt die RCA leicht harsch.

Die RCA ist die letzte modifizierte Variante von Canton mit den Digitalendstufen und den neuen jetzigen Hochtöner mit Hornaufsatz.

Mein Hörraum ist ca 35 qm mit Laminat, leicht länglicher geschnitten, Decke ist eine "schwimmende"Version also mit Deckenbalken und Holzplatten-ich denke Ihr wisst somit was ich meine.

Mein Freund Ingo hat das NulineSet 82er mit zwei AW560 , im Tiefbass sieht es keine Schnitte, Stimmen auch und Höhenauflösung auch nicht, jedoch ist das Set allerdings bei Filmen und Musik im Bass dynamischer und fühlbarer-hier liegen meine jetzigen Hörprobleme. Der Bass der Canton Ergo RCA lässt es da an Spaß vermissen..

Meint Ihr, dass die 681er mit der RCA gerade auch in anderen Kriterien wie Stimmen / Mitten mit der RCA mithalten kann, wie ist der Bass der 681er?

Gruß
hififan41
Phase1
Semi
Semi

Beitrag von Phase1 »

Hi,

also über einen Mangel an Bass brauchst du dir bei den 681ern keinerlei Sorgen machen das kann ich dir versichern.
Ich hatte vor den 681ern die Infinity Kappa 8.2 i aber selbst da legen die NuBox noch eine Schüppe drauf vorallem was die Präzision angeht. Selbst bei extrem heftigen Pegeln jederzeit ein glasklares Bassfundament ;)

Gruß
Patrick
Realist
Newbie
Newbie

Beitrag von Realist »

Hallo HifiFan41,

also eines erstmal vorab, Dein Canton-Ergo-System ist in Verbindung mit Deinem Klipsch-Sub schonmal allererste Sahne.
Ich wette, selbst G. Nubert würde hier nicht gerade von Hifi-Müll reden.

Aber eines solltest Du differenzieren, Dynamik und Schnelligkeit sind völlig zweierlei!

Dynamik = ... ist die Differenz zwischen leisestem Ton(der im Grundrauschen untergeht und dem am lautesten wiedergebbaren Ton, der von Deiner Anlage übertragbar ist.

Was genau meinst Du mit Schnelligkeit?
Ein Musikstück, welches vom Ton-Ing.(zuvor vom Musiker gespieltes Instrument) mit einer bestimmten Geschwindigkeit versehen wurde, kann kein Lautsprecher der Welt schneller wiedergeben, es sei denn er hat Hellseherische Fähigkeiten. Zwischen Membran und Deinem Ohr ist das Medium "Luft", welches nur mit Schallgeschwindigkeit übertragen kann.

Die Physik ist in Schwäbisch Gmünd die gleiche, wie andernorts! (333m/s)! Das soll Dich aber bitteschön nicht davon abhalten, ein Paar 681er zur Probe zu bestellen! Vielleicht ist Dein Ohr mit 681er eher zufrieden, als mit CantonErgo + Digitalverstärker.

Mit Audiophilen Grüßen
Realist :wink:
hififan41
Semi
Semi

Beitrag von hififan41 »

Hallo Patrick,

mich interessiert an der Nubox681er: Spielt sie direkt (also "schnell") ohne harsch oder agressiv im Mitten und Obertonbereich zu wirken?

Geht die Nubox in die Kategorie Loudness Spassmacher also viele Höhen und kräftige Bässe..

Ich sehe immer wieder junge Leute, die Ihre Techno Mucke mit den LS. aufreissen-das ist nicht mein Ding. Ich höre auch mal anspruchsvolle Musik..und da habe ich leichte Zweifel bei der 681er...

Wie schon geschrieben ist die Canton nicht schlecht, jedoch kaum Druck Punch im Oberbass ...
Dafür aber ultratief spielend und tolle Stimmewiedergabe , der Bass im Oberberreich aber wie gesagt ohne den bekannten "Hosenbeiflattereffekt"...oder den Tritt in die Magengrube. 8)

Harmoniert mein Marantz SR 9600er mit der Nubert Nubox681?

Der Marantz klingt eher angenehmer, kein Dynamicwunder, Kraft im Keller ohne Ende, da schiebt er mächtig.
Er spielt fein detaliert, sehr offene präzise und stimmige Mitten---naja..halt 100 Punkte in Audio in Stereo und Surround. Höhen sind sehr fein und angenehm keine Agressivität im Obertonsektor.

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von hififan41 am So 9. Aug 2009, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Phase1
Semi
Semi

Beitrag von Phase1 »

Geht die Nubox in die Kategorie Loudness Spassmacher also viele Höhen und kräftige Bässe..

Ich sehe immer wieder junge Leute, die Ihre Techno Mucke mit den LS. aufreissen-das ist nicht mein Ding. Ich höre auch mal anspruchsvolle Musik..und da habe ich leichte Zweifel bei der 681er...

Definitv ist die NuBox kein Loudness Spassmacher ;)
Ich höre Musik quer durch den Garten und die NuBox hat sich bisher keinerlei Schwächen geleistet.
Ich hatte damals auch Bedenken ob die "günstigste" Baureihe von Nubert mich glücklich macht aber das war völlig umsonst.
Ich bin mit diesem Lautsprecher zufrieden und rate dir die 681er unbedingt zu testen.

Gruß
Patrick
hififan41
Semi
Semi

Beitrag von hififan41 »

Naben Miglied Realist,

In Ordnung, ich habe verstanden... :wink: ..

Ich forumuliere "Schnelligkeit" um in Direktheit. Besser kann ich es nicht beschreiben. Die Canton spielt im Oberton und Mittensektor genau so, teilweis im Obertonsektor leicht harsch.

Der Tiefbass geht sehr tief runter, nur der Effekt des Punches im Bass geht bei ihr nicht. Sie spielt dort eher ohne den Druck, genau das macht zum Beispiel in manchen Frequenzen die Nuline82...eben das gewisse Etwas.

Auch schieben die Ergos die Bühne eher zwischen den Lautsprechern leicht nach hinten, ich brauche hier einen Lautsrprecher der die Bühne eher nach vorne holt.

Ich hoffe, ich konnte nun ein bischen detalierter mein Anliegen hier nahebringen.
Danke, das man hier so schnell Antworten erhällt.

Ach ja, meine Ergos und den Klipsch hallte ich in der Tat nicht für "Ramsch" :wink:

Gruß
Thomas
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

hififan41 hat geschrieben: Ich sehe immer wieder junge Leute, die Ihre Techno Mucke mit den LS. aufreissen-das ist nicht mein Ding. Ich höre auch mal anspruchsvolle Musik..
:? :roll:
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
hififan41
Semi
Semi

Beitrag von hififan41 »

Hallo Patrick,

welcher Verstärker nutzt Du?

Gruß
Thomas
hififan41
Semi
Semi

Beitrag von hififan41 »

tomdo hat geschrieben:
hififan41 hat geschrieben: Ich sehe immer wieder junge Leute, die Ihre Techno Mucke mit den LS. aufreissen-das ist nicht mein Ding. Ich höre auch mal anspruchsvolle Musik..
:? :roll:
Naja, war nicht abwertend gemeint..aber aus der Zeit der "Techno"Mukke bin ich nun langsam aber sicher raus...(obwohl ich diese manche Tage auch noch gerne höre..)
Es war wohl etwas daneben.... :roll:

Nichts für Ungut :!:
Phase1
Semi
Semi

Beitrag von Phase1 »

Hi Thomas,

was spricht dagegen die NuBox einfach zum Testen in den eigenen vier Wänden zu bestellen?

Gruß
Patrick
Antworten