Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unsere Lebensmittel...

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Gast

Beitrag von Gast »

Zweck0r hat geschrieben:Mir ist eigentlich relativ egal, ob mein Essen gentechnisch, synthetisch oder sonstwie produziert wird.

Was ich will, ist Essen, das schmeckt wie Fastfood und auch so wenig Arbeit macht, aber trotzdem gesund und 'ausgewogen' ist. Oder zumindest eine geschmacksneutrale Nährlösung und eine Pille, die das Satt-Bit setzt. Aber nein, so etwas bringt dieses Versagerpack von Lebensmittelindustrie ja nicht zustande :twisted:

Jedes Mal, wenn ich wieder einen dieser dämlichen 'Kalorienbomben und gesunde Alternativen'-Artikel lesen muss, kommt mir die Galle hoch. Ein trockenes Putenschnitzel mit Salzkartoffeln ist keine Alternative zum panierten Schnitzel mit Pommes. Das Zeug schmeckt nach gar nichts :twisted:

Grüße,

Zweck
Da diese ich nenne es mal "Zweckmäßige" Ernährung viele Menschen in Deutschland mit dir teilen, werden die vernünftigen Verbraucher die Wert legen auf Qualität so richtig zur Kasse gebeten.

Wir versuchen uns soweit wie möglich seitdem wir eine eigene Wohnung haben und ein Kind "Glutamat Frei" (Geschmacksverstärker) zu ernähren,denn dieses "Koks der Küche" so nannte es mal ein Sternekoch im TV ist ein wiederliches gefährliches Zeug was alle Geschmacksnerven abtötet.

Die einzigste Chemie (wir sind ja auch nicht perfekt) bei uns im Gewürze Schrank ist "Maggi Würze" was mit gekochten Nudeln hervorragend Mundet ein Kindheits Trauma "Nudeln mit Maggi und nen spiegel ei"

Aber so Maggi fix Produkte oder fertig TK Fras und wie der Müll alles heißt kommt mir nicht auf den Tisch da ich es nicht vertrage und immer Magenkrämpfe von so nem Zeug bekomme.

Es kann nicht sein das uns Verbraucher Digital Käse angedreht wird ohne eine Kennzeichnung auf den Produkten.
Es kann auch nicht sein das ich für Bio Produkte den 3 fachen Preis bezahlen muss....in den richtigen Bio Läden gibts ja noch andere Siegel die noch härter sind als das normal Bio Logo, diese Produkte sind nochmals teurer wie ich im TV sehen konnte.

Natürlich muss nicht alles Bio sein das wäre finanziell auch gar nicht tragbar für uns.

Da es mir Spass macht am Wochenende zu kochen und immer wieder neues auszuprobieren würde es mir noch mehr Spass machen wenn ein der EU und vorallem in Deutschland mal härter durchgegriffen wird im Bezug auf Lebensmittel.

Es kann ja nicht angehen das mit dem wichtigsten für unser Leben so rumgeschludert wird weil sich manche Menschen lieber die Fingernägel,Zigaretten,Autos finanzieren wollen und zu geizig sind in Lebensmittel zu investieren.

Geiz ist Geil überall Discount und ich freue mich schon wieder auf Weihnachten wo der Kaviar und Champus mit exelenter Güte beim Aldi um die Ecke angeboten wird *lol*
Damit auch der Hartz4 Empfänger was zu erzählen hat,denn heutzutage zählt die Quantität statt Qualität für die meisten...

Ich glaube sogar auch das Scampis heutzutage teurer sind als Hummer

Aja und von diesen täglichen Berichten irgendwelcher Professoren halte ich auch nichts....kochen sie ohne Fette (Öle):roll:
Obwohl Fett (Öl) ein Geschmacksträger ist.
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Zieht auf's Land, baut in eurem eigenen Gärtle Gemüse an, kauft die Milch direkt beim Bauern und geht in die Dorf-Metzgerei und Dorf-Bäckerei. Eure Geschmacksnerven und euer Körper werden Freudentänze veranstalten. Der ganze verpackte Scheiß im Supermarkt ist einfach nur fad.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Zweck0r hat geschrieben:Mir ist eigentlich relativ egal, ob mein Essen gentechnisch, synthetisch oder sonstwie produziert wird.

Was ich will, ist Essen, das schmeckt wie Fastfood und auch so wenig Arbeit macht, aber trotzdem gesund und 'ausgewogen' ist. Oder zumindest eine geschmacksneutrale Nährlösung und eine Pille, die das Satt-Bit setzt. Aber nein, so etwas bringt dieses Versagerpack von Lebensmittelindustrie ja nicht zustande :twisted:

Jedes Mal, wenn ich wieder einen dieser dämlichen 'Kalorienbomben und gesunde Alternativen'-Artikel lesen muss, kommt mir die Galle hoch. Ein trockenes Putenschnitzel mit Salzkartoffeln ist keine Alternative zum panierten Schnitzel mit Pommes. Das Zeug schmeckt nach gar nichts :twisted:

Grüße,

Zweck
So lange es nicht giftig ist, ist das okay. Allerdings sollte man es eindeutig kennzeichnen, so dass Jeder weiss, was er da isst.
Auch darf man nicht Echtes mit Künstlichem vermischen bzw. die Preise dürfen nicht für künstliches Essen so sein, wie für echtes Essen.
Das kann keiner garantieren.
So ähnlich sehe ich das auch mit dem Genmais. Ich sehe grundsätzlich nicht das Böse darin.
Klapskalli
Star
Star

Beitrag von Klapskalli »

Ich versuche inzwischen auch, soweit wie möglich auf Fertigfraß/Geschmacksverstärker/Fix-Produkte zu verzichten. Nicht weil es mir nicht schmecken würde - mein Magen bedankt sich aber mit übelsten Magenkrämpfen.
Gruß

Christian
verHEXer
Newbie
Newbie

Beitrag von verHEXer »

Hallo zusammen,

ich gebe zu, dass der Threadersteller mit dem Thema Lebensmittel bei mir einen wunden Punkt getroffen hat, über den ich im Bekannten- und Freundeskreis schon oft emotional diskutiert habe. Trotzdem hier der Versuch einer sachlichen Meinungsäußerung:
Für meine Begriffe ist es nicht abzustreiten, dass die Qualität der Lebensmittel, die bei uns in den Verkauf gelangen, im Laufe der letzten Jahre deutlich abgenommen hat. Ich meine damit weniger die objektiv prüfbaren Merkmale von mikrobiologischer Unbedenklichkeit oder ernährungsphysiologischem Wert, sondern vielmehr die von mir als solche bezeichnete "Genussqualität". Darunter verstehe ich neben dem Erscheinungsbild der Ware vor allem den Geschmack und die Athentizität des Produktes. Schweinefleisch, welches nicht beim Braten die Hälfte seines Gewichtes durch Wasserverlust einbüßt, aromatisches Obst und Gemüse sowie hochwertige Milchprodukte sind auf dem Rückzug. Woran liegt das? In meinen Augen fehlt in unserem Land eine Wertschätzung für Lebensmittel, obwohl wir im Deutschen mit dem Begriff "Lebensmittel" eigentlich schon deutlich zum Ausdruck bringen, welch zentrale Bedeutung die Ernährung für unser Leben hat. Besonders beim Einkauf von Lebensmitteln wird gerne der Rotstift angesetzt. Habt ihr die Preisentwicklung von Lebensmitteln in den letzten Jahren verfolgt? Wir kaufen in Deutschland nicht nur besonders günstig (oder sollte ich sagen "billig") ein, wir sind auch bei den prozentualen Aufwendungen für Lebensmittel, gemessen am Durchschnittseinkommen, auf einem der hinteren Plätze in Europa. Dabei haben wir alle als Verbraucher die Macht - und auch die Verantwortung - dafür zu sorgen, dass hochwertige Lebensmittel nicht aus den Supermärkten verschwinden oder zum überteuerten Luxusgut werden. Denn schließlich kann es auch keine Lösung sein, dass nur ein kleiner Anteil der Bevölkerung, der neben dem Qualitätsbewusstsein auch das nötige Kleingeld besitzt, hochwertige Lebensmittel konsumiert nach dem Motto "Soll der Rest doch den Dreck fressen, ich kann mir ja was besseres leisten!". Gutes Essen muss nicht teuer sein, wenn man seinen Speiseplan mit ein wenig Bedacht zusammenstellt. Es muss schließlich nicht jeden Tag Fleisch sein, und Fertigprodukte bringen bestenfalls eine Zeit- aber keine Geldersparnis. Zu guter letzt sollte man versuchen, dass Essen als Genuss und nicht als Notwendigkeit zu betrachten. Wir leben hier in einer Überflussgesellschaft und müssen uns nicht darum sorgen satt zu werden, statt dessen können wir durch unser Einkaufsverhalten bestimmen, was wir essen wollen. Mit etwas mehr Wertschätzung gegenüber den Produkten und ihren Erzeugern schmeckt es gleich viel besser, dazu gehört auch die Information übers Essen. Bewusst einkaufen und selber kochen kann sogar Spaß machen.
Ich möchte außerdem noch den sozialen Aspekt der bewussten Ernährung herausstellen: Ich denke es bedarf keiner besonders großen Anstrengung um zu erkennen, dass zwischen unserem "Hauptsache billig"-Einkaufsverhalten und den Lebensmittelskandalen der vergangenen Jahre ein Zusammenhang besteht. Wollen wir das einfach so hinnehmen? Ich denke dabei nicht nur an Gammelfleisch, Analogkäse und die ungezählten Unappetitlichkeiten, die wahrscheinlich nie an die Öffentlichkeit gelangen werden, sondern auch an die Sekundäreffekte des ungeheuren Preisdrucks in der Lebensmittelbranche. Ich denke an Massentierhaltung, an überzüchtete Turbo-Milchkühe, an Käfiglegehennen und an überfüllte Schweinemastanlagen. Und wenn einen die Tierquälerei noch kalt lässt, dann frage man mal sein soziales Gewissen, ob man angesichts von Repressalien gegenüber der Belegschaft bei großen Discounterketten, von unzumutbaren Arbeitsbedingungen und Überwachung sowie von Entlassungen wegen angeblicher Unterschlagung von einigen Cents noch so weiter machen möchte wie bisher.

Gruß
Jan
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Zweck0r hat geschrieben:Was ich will, ist Essen, das schmeckt wie Fastfood und auch so wenig Arbeit macht, aber trotzdem gesund und 'ausgewogen' ist.
Wenn Du mit Fastfood z.B. die Burgerketten meinst, dann weiß ich nicht warum Du Dir so einen
geschmack wünschst!
Mir kommt solch ein Besuch nur als Notlösung bei wenig Zeit durch, da es mir zum einen nicht schmeckt und
andererseits auch nicht wirklich preislich zum geschmacklichen passt - es ist lediglich schnell...
Horst_ausem_Forst hat geschrieben:Es kann ja nicht angehen das mit dem wichtigsten für unser Leben so rumgeschludert wird weil sich manche Menschen lieber die Fingernägel,Zigaretten,Autos finanzieren wollen und zu geizig sind in Lebensmittel zu investieren.
Leider ist das so, wäre uns unser Essen wichtiger und auch gutes Geld wert, wäre zudem ein anderes Problem
unserer Gesellschaft weniger groß: Übergewicht. (fehlende Bewegung mal nicht betrachtet, hier wäre ich auch betroffen)

Wäre Essen nur ein wenig teurer und dafür qualitativ so wie es sein sollte, dann würden sich viele Gewichtsprobleme
alleine durch bewussteres (weniger) Essen erledigen.
Von den Effekten der gesünderen Ernährung mal ganz zu schweigen!
Hüpenbecker hat geschrieben:Ich versuche inzwischen auch, soweit wie möglich auf Fertigfraß/Geschmacksverstärker/Fix-Produkte zu verzichten. Nicht weil es mir nicht schmecken würde - mein Magen bedankt sich aber mit übelsten Magenkrämpfen.
Ich bekomme regelmäsig starkes Soodbrennen - ich habe das Kantinenessen im Verdacht.
Zwar günstig und vor allem warm (was für mich der Grund ist es zu essen), aber nicht unbedingt
so wie ich es selber kochen würde - alles fad oder versalzen und oft nur schwer zu identifizieren :(

Als vor einigen Jahren ein besseres Essen gewünscht wurde, kam am Ende ein Anbieter ins rennen,
der täglich frisch kocht und dafür nur 2 Menüs angeboten hat und auch um die hälfte teurer war.

Es gab dann eine Abstimmung unter der Belegschaft, wo dann der bisherige Lieferant besätigt wurde.
Ich habe mir damals weniger Gedanken um das Essen gemacht, heute würde ich für die gesündere Alternative stimmen!

Hallo Jan,
verHEXer hat geschrieben:
ich gebe zu, dass der Threadersteller mit dem Thema Lebensmittel bei mir einen wunden Punkt getroffen hat, über den ich im Bekannten- und Freundeskreis schon oft emotional diskutiert habe. Trotzdem hier der Versuch einer sachlichen Meinungsäußerung:
Für meine Begriffe ist es nicht abzustreiten, dass die Qualität der Lebensmittel, die bei uns in den Verkauf gelangen, im Laufe der letzten Jahre deutlich abgenommen hat. Ich meine damit weniger die objektiv prüfbaren Merkmale von mikrobiologischer Unbedenklichkeit oder ernährungsphysiologischem Wert, sondern vielmehr die von mir als solche bezeichnete "Genussqualität". Darunter verstehe ich neben dem Erscheinungsbild der Ware vor allem den Geschmack und die Athentizität des Produktes. Schweinefleisch, welches nicht beim Braten die Hälfte seines Gewichtes durch Wasserverlust einbüßt, aromatisches Obst und Gemüse sowie hochwertige Milchprodukte sind auf dem Rückzug. Woran liegt das? In meinen Augen fehlt in unserem Land eine Wertschätzung für Lebensmittel, obwohl wir im Deutschen mit dem Begriff "Lebensmittel" eigentlich schon deutlich zum Ausdruck bringen, welch zentrale Bedeutung die Ernährung für unser Leben hat. Besonders beim Einkauf von Lebensmitteln wird gerne der Rotstift angesetzt. Habt ihr die Preisentwicklung von Lebensmitteln in den letzten Jahren verfolgt? Wir kaufen in Deutschland nicht nur besonders günstig (oder sollte ich sagen "billig") ein, wir sind auch bei den prozentualen Aufwendungen für Lebensmittel, gemessen am Durchschnittseinkommen, auf einem der hinteren Plätze in Europa. Dabei haben wir alle als Verbraucher die Macht - und auch die Verantwortung - dafür zu sorgen, dass hochwertige Lebensmittel nicht aus den Supermärkten verschwinden oder zum überteuerten Luxusgut werden. Denn schließlich kann es auch keine Lösung sein, dass nur ein kleiner Anteil der Bevölkerung, der neben dem Qualitätsbewusstsein auch das nötige Kleingeld besitzt, hochwertige Lebensmittel konsumiert nach dem Motto "Soll der Rest doch den Dreck fressen, ich kann mir ja was besseres leisten!". Gutes Essen muss nicht teuer sein, wenn man seinen Speiseplan mit ein wenig Bedacht zusammenstellt. Es muss schließlich nicht jeden Tag Fleisch sein, und Fertigprodukte bringen bestenfalls eine Zeit- aber keine Geldersparnis. Zu guter letzt sollte man versuchen, dass Essen als Genuss und nicht als Notwendigkeit zu betrachten. Wir leben hier in einer Überflussgesellschaft und müssen uns nicht darum sorgen satt zu werden, statt dessen können wir durch unser Einkaufsverhalten bestimmen, was wir essen wollen. Mit etwas mehr Wertschätzung gegenüber den Produkten und ihren Erzeugern schmeckt es gleich viel besser, dazu gehört auch die Information übers Essen. Bewusst einkaufen und selber kochen kann sogar Spaß machen.
Ich möchte außerdem noch den sozialen Aspekt der bewussten Ernährung herausstellen: Ich denke es bedarf keiner besonders großen Anstrengung um zu erkennen, dass zwischen unserem "Hauptsache billig"-Einkaufsverhalten und den Lebensmittelskandalen der vergangenen Jahre ein Zusammenhang besteht. Wollen wir das einfach so hinnehmen? Ich denke dabei nicht nur an Gammelfleisch, Analogkäse und die ungezählten Unappetitlichkeiten, die wahrscheinlich nie an die Öffentlichkeit gelangen werden, sondern auch an die Sekundäreffekte des ungeheuren Preisdrucks in der Lebensmittelbranche. Ich denke an Massentierhaltung, an überzüchtete Turbo-Milchkühe, an Käfiglegehennen und an überfüllte Schweinemastanlagen. Und wenn einen die Tierquälerei noch kalt lässt, dann frage man mal sein soziales Gewissen, ob man angesichts von Repressalien gegenüber der Belegschaft bei großen Discounterketten, von unzumutbaren Arbeitsbedingungen und Überwachung sowie von Entlassungen wegen angeblicher Unterschlagung von einigen Cents noch so weiter machen möchte wie bisher.
mit einer derartigen Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet...

Ich bin zurückblickend immer wieder froh, dass ich in Hinsicht auf Fertigprodukte und Low-cost Lebensmittel
in meiner Kindheit doch sehr ungeschoren davon gekommen bin.
Dies nicht weil meine Eltern so vermögend sind, sondern weil sie diese Wertschätzung in punkto Lebensmittel
hatten und immernoch haben! Ich denke daher, dass ich später bei meinen Kindern ebenso darauf achten werde!

Ein Beispiel: Während es bei Nachbars oft Ravioli aus der Dose gab, war dies bei uns Fehlanzeige.
Ich kann mich daran erinnern, dass es auf unseren Wunsch hin einmal Ravioli aus der Dose gab.
Nicht dass ich ein schlechtes Gedächtnis hätte und daher die anderen male nicht mehr in Erinnerung hätte,
es gab eben nur einmal die Ravioli. Das warum ist schnell erzählt - die Teller blieben an diesem Tag halb voll ;)
Darum bin ich gar nicht so sehr auf Fertigprodukte fixiert - schmeckt mir meist einfach absolut nicht :?

Mein Anliegen war zum Threadbeginn ja eigentlich mehr auf das Thema "Genbehandelt" ausgerichtet war.
Gerade das Thema "Gentechnisch veränderte Lebensmittel" ist nicht zu verkennen.
Was auch Thema der Mittagspause war - ich war erstaunt, dass alle am Tisch sitzenden kritisch gegenüber diesen Produkten eingestellt waren/sind!

Während man Geschmacksverstärker und Ersatzstoffe recht einfach weglassen könnte und dadurch vor allem
die Haltbarkeit und der Geschmack verändert werden würde, so wird dies bei der Gen-Thematik nicht so leicht sein!
Wie will man verhindern, dass auf lange Sicht nicht alle Produkte betroffen sind und womöglich keine "sauberen" Produkte
mehr verfügbar sind, z.B. als Saatgut?
Einer Biene ist es egal was sie bestäubt, dem Rind wird der Unterschied nicht auffallen usw...

Wenn die "Experten" recht behalten sollten und es gibt wirklich keine relevanten Folgen durch den Verzehr
von gentechnisch veränderten Produkten, dann wäre jede Aufregung umsonst.
Aber wer kann das mit absoluter Gewissheit sagen, auch auf viele Jahrzehnte hin gesehen?

Hätte man von Beginn an gewußt, dass Asbest Lungenkrebs verursachen kann,
wäre es wohl nie in den Umlauf gekommen!
Was wenn wir bei unseren veränderten Lebensmitteln ähnliches erleben?
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Unbiter
Semi
Semi

Beitrag von Unbiter »

Die Hauptsache ist halt das es draufsteht. Dann weiß jeder woran er ist und kann dann normales Zeug essen oder Tofu und derlei Kram xD
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Unbiter hat geschrieben:Die Hauptsache ist halt das es draufsteht. Dann weiß jeder woran er ist und kann dann normales Zeug essen oder Tofu und derlei Kram xD
Bei den seltenen Kontrollen wäre dies allenfalls ein Frommer Ansatz...

Die Gesetze sind hierzu mangelhaft bis gar nicht vorhanden - vor der Wahl wird daran auch sicher nicht mehr viel geändert,
da teurere Lebensmittel ja Wählerstimmn kosten könnten!
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Horst_ausem_Forst hat geschrieben:
...
Es kann nicht sein das uns Verbraucher Digital Käse angedreht wird ohne eine Kennzeichnung auf den Produkten.
...
Ganz großes Kino hier! :mrgreen:
Ist doch tatsächlich Einer auf den blöden Spruch reingefallen!

Mal ein kleiner Tipp:
Wer Wert auf eine gesunde Ernährung legt, dem bleibt eh nix Anderes übrig, als Zutatenlisten und Nährwertangaben zu lesen und zu verstehen.... und da fliegt auch der Analog-Käse auf (im Gegensatz zum Digital-Käse, der nicht kennzeichnungspflichtig ist :twisted: )!

Und dass ein qualitativ hochwertiges und mit Sorgfalt hergestelltes Lebensmittel unter Umständen deutlich teurer ist, als ein Produkt, bei dem sämtliche Mogeleien erlaubt sind, das sollte wohl jedem klar sein.
Und wem das nicht klar ist, der sollte einfach mal ein paar Wochen auf einem Bio-Hof arbeiten, da begreift es auch der Dümmste!
ulli.dirks
Profi
Profi

Beitrag von ulli.dirks »

Du sprichst mir aus der Seele. Meine LG arbeitet (aus Überzeugung) seit Jahren auf einem Biohof. Wobei die Betonung hier wirklich auf ARBEIT liegt! Dafür haben wir aber auch immer lecker Essen
Gruß aus dem Münsterland, Ulli
| nuvero 14|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
Antworten