Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HILFE: 102er + avr onkyo 607 - AVR wird verdammt heiss!!!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Beffi
Semi
Semi
Beiträge: 64
Registriert: So 7. Dez 2008, 12:52
Wohnort: München

Beitrag von Beffi »

Hallo,

mein 805 wird auch ordentlich warm - da langt man auch nicht freiwillig hin :?

-ist aber laut diversen Tests die ich früher über die AVR gelesen habe normal (zumindest bei den Onkyos).....da stand schon öfter mal dabei das man ein Ei drauf braten könnte :lol:

also keine Sorge.....ich schlimmer Bengel habe auch noch einen Blu-rayplayer drauf und bisher läuft alles ohne Probleme :wink:

Gruß Stefan
MK II

Beitrag von MK II »

Hallo nochmal,

also jetzt nach über einer Stunde ist der Onkyo bei mir im Pure Direct an 511ern Lautstärke 20 angenehm warm bei 22°C Zimmertemperatur. Der Onkyo steht im Rack mit 5cm nach oben hinten fast geschlossen.
Ich kann also die Hand an die wärmste Stelle legen und fühle Wärme die nicht unangenehm wird.

:?

PS:
Der 607 klingt so auf die Schnelle überraschend gut in Stereo für mich, ich dachte er würde schlechter klingen.

Gruß

Markus
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

nuChris76 hat geschrieben:hallo gerald,
----
messen kann ich es nicht - aber schätze die temp auf etwa 70 grad.
chita hat geschrieben: Und zwar auch so heiß, dass man nicht länger als ca. 5 sec aushält (ja,ja, schon noch etwas länger - wird dann aber schon seeehr unangenehm).
......
Beim Onkyo schätze ich schon auch so gut 60 bis 70 Grad Celsius.
Werde mir mal aus der Arbeit ein Inrarotthermometer ausleihen und reale Werte messen. Dauert aber noch ein wenig, da URLAUB :-).
Jetzt bleibt doch bitte etwas bei der Realität :) :)
Mein Onkyo läuft seit über 4 Std., davon 3 Std. auf 5 Kanälen und ist nun auch unangenehm warm :wink:
Nur zeigt das Thermometer, dass seit 2 Std. darauf liegt schon länger konstant 41°C 8)
Sicher sind das auch ein paar Grad weniger als das Blech direkt hat, aber nicht Welten.

Wenn ich dagegen den Wasserhahn ganz auf "heiß" drehe halte ich die Finger keine Sekunde darunter :!: ....
und das sind dann 50-55°C, da der Verbrühschutz nicht meht zuläßt :wink:

Gerald hat doch auf Seite 1 schon geschrieben was "heiss" bedeutet.
Bin mal gespannt was "Chita" misst.... :roll:
chita
Profi
Profi
Beiträge: 255
Registriert: Do 28. Aug 2003, 00:49
Wohnort: Kempten/Allgäu

Beitrag von chita »

Hi Folks :-)

So, habe ja "leider" noch Urlaub und somit noch kein Infarotthermometer ausleihen können.
Habe aber bei meinem 705 auch die Temperaturanzeige "gefunden".

Am Gerät "Display" und "Standby" zusammen drücken, und dann danach gleich "Tone".
Dann erscheint die Anzeige in °C und °F.

Receiver läuft jetzt schon den ganzen Nachmittag. Vohin im PLII/Music Modus (so -35dB), jetzt seit einer halben Stunde
läuft die "HATTLER UND KRAUS"-CD (später TAB TWO) bei -20dB im PURE AUDIO-Modus.

Die Türe vom Rack ist zu, die internen Ventilatoren (oder der, weiß nicht wie viele verbaut sind) laufen, Rack hinten ist ja offen, und die Raumtemperatur liegt bei geschmeidigen 8) 26°C.

Und die Anzeige des Receivers zeigt 56-57°C. Wohlgemerkt, externe Endstufen!!!
Vorhin bei MadagascarII im PLII-Modus, der aber viel leiser lief, was die Temp. z.T. bei 58°C.

Habe im vorderen Bereich des Receivers mal ein altes Quecksilberthermometer draufgelegt, das (Skala) bis 50°C geht, das war bei ca. 54°C.
Im hinteren Bereich ist der Receiver aber deutlich wärmer (Handtest), und ich habe mich nicht getraut, das alte Ding da drauf zu legen.

:idea: Obwohl, Quecksilber im Receiver kommt bestimmt geil, gibt ja so silbrig schillernde Klangfarben... :idea:


So, das jetzt mal als Vorab-Info. Werde dann nach dem Urlaub mich mit genauen Oberflächen-Messergebnissen dazu nochmal melden.

Ich denke, 70°C ist wohl doch sehr weit von der Realität entfernt, aber bei 60°C könnten wir nicht mehr "weit weg" sein.

So long
chita
Front: NL30 + ABL30, Center: NL CS-40; Rear: NL RS-3 ; Sub: AW-1000. AVR: Onkyo TX-NR818, NL30 mit ABL an Endstufe Harman Kardon HK870. CDP: Denon DCD-1450AR, LP: Thorens TD-280 MK II mit Goldring AC-30. Panasonic TX-P46S20
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

chita hat geschrieben:Hi Folks :-)
Receiver läuft jetzt schon den ganzen Nachmittag. Vohin im PLII/Music Modus (so -35dB), jetzt seit einer halben Stunde
läuft die "HATTLER UND KRAUS"-CD (später TAB TWO) bei -20dB im PURE AUDIO-Modus.

Die Türe vom Rack ist zu, die internen Ventilatoren (oder der, weiß nicht wie viele verbaut sind) laufen, Rack hinten ist ja offen, und die Raumtemperatur liegt bei geschmeidigen 8) 26°C.

Und die Anzeige des Receivers zeigt 56-57°C. Wohlgemerkt, externe Endstufen!!!
Vorhin bei MadagascarII im PLII-Modus, der aber viel leiser lief, was die Temp. z.T. bei 58°C.

Habe im vorderen Bereich des Receivers mal ein altes Quecksilberthermometer draufgelegt, das (Skala) bis 50°C geht, das war bei ca. 54°C.
Im hinteren Bereich ist der Receiver aber deutlich wärmer (Handtest), und ich habe mich nicht getraut, das alte Ding da drauf zu legen.
Hi,

ist dir mal aufgefallen, dass so ein Gerät auch an der Unterseite Lüftungsschlitze hat?
Wundert`s dich nicht warum bei 26° deine Lüfter laufen? :wink:
Die Geräte benötigen schon eine gewisse Luftzirkulation und hinter deinem Rack dürfte die ziemlich eingeschränkt sein. Womöglich steht sogar die nächste "Heizung" direkt darunter :wink:
Wenn also bei geschlossener "Racktür" nirgends kältere Luft herkommt hast du ne schöne Umluftheizung :)

Dafür spricht auch dein "heißes" Gehäuse". Die Temperaturanzeige, die du gefunden hast misst nämlich sicher nicht die Oberflächentemperatur des Gehäuses..... :)

Mein HTPC hat auf der Grafikkarte gerade auch 67°C, nur ist das Gehäuse total kalt und selbst der Prozessorlüfter langweilt sich....
..... nur bekommt der genug frische Luft :wink:
Antworten