Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tieftöner taumeln bei ruhigen Musikstück

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Abbuzze
gerade reingestolpert

Beitrag von Abbuzze »

Raico hat geschrieben:Die Kef sind mit einer unteren Grenzfrequenz von 43 Hertz (-3 dB?) angegeben.
Die beobachteten Erscheinungen dürften sich weit unterhalb dieser Frequenz abspielen.
Sicherlich, aber da die Effekte ja laut Themenstarter nicht hörbar sind dürfte das ja keine Rolle spielen, da eine solche Angabe sich ja immer auch auf Schalldruck bezieht. (Hoffe hab dir richtigen Begriffe benutzt). Eine sichtbare Auslenkung kann trotzdem erzeugt werden.

Die Fequenz scheint ja so niedrig zu sein, dass man da fast mitzählen kann. Sollten solch niederfrequente Impulse auf der CD sein müssten mehr oder weniger alle TT diese optisch darstellen auch, wenn man Sie (wie beschrieben nicht hört). Die untere Grenzfrequenz spielt da meiner Meinung nach keine Rolle.

Gruß

Abbuzze
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Abbuzze hat geschrieben:
Raico hat geschrieben:Die Kef sind mit einer unteren Grenzfrequenz von 43 Hertz (-3 dB?) angegeben.
Die beobachteten Erscheinungen dürften sich weit unterhalb dieser Frequenz abspielen.
Sicherlich, aber da die Effekte ja laut Themenstarter nicht hörbar sind dürfte das ja keine Rolle spielen, da eine solche Angabe sich ja immer auch auf Schalldruck bezieht. (Hoffe hab dir richtigen Begriffe benutzt). Eine sichtbare Auslenkung kann trotzdem erzeugt werden.

Die Fequenz scheint ja so niedrig zu sein, dass man da fast mitzählen kann. Sollten solch niederfrequente Impulse auf der CD sein müssten mehr oder weniger alle TT diese optisch darstellen auch, wenn man Sie (wie beschrieben nicht hört). Die untere Grenzfrequenz spielt da meiner Meinung nach keine Rolle.

Gruß

Abbuzze
Würde sagen dies spielt schon eine Rolle - sonst wären Frequenzgänge ja ohne Bedeutung :roll:
Auch eine Frequenz die man nicht mehr hört (das Ohr kann nunmal nur ein gewisses Spektrum),
ist real vorhanden und will erstmal erzeugt sein...

Aber vielleicht hat Dein Verstärker auch einfach nur einen Subsonic Filter drin!
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Abbuzze
gerade reingestolpert

Beitrag von Abbuzze »

Das mit dem Subsonicfilter kann natürlich sein.

Aber ein Impulssignal unterhalb der Hörgrenze sollte bei jedem LS eine Auslenkung erzeugen (Bspw. 9V Block) Unabhängig vom Frequenzgang. Natürlich hat eine niedrigere Grenzfrequenz zur Folge, dass die Bewegungen bei ansteigender Frequenz früher zu hörbaren Geräuschen werden. Was für LS hat George_HH denn? Dann könnte man die untere Grenzfrequenzvergleichen auch wenn ich da keinen Zusammenhang sehe wenn es sich um Infraschall handelt...

Habe aber nochmal einen Test mit deutlich höherer Lautstärke machen können (Frau las nicht mehr auf dem Sofa, Haus leer)

Also Auslenkungen sind zu sehen, wenn auch bei weitem nicht so stark wie im Video, interessanterweise aber mehr beim TMT (könnte aber vielleicht auch einfach deutlicher zu sehen sein wg. Metallbeschichtung).
Also bei meinen LS würde ich aber auch sagen, dass die maximalen Amplituden mit der Musik im Gleichklang gehen. Ob das an den sicherlich kleineren Chassisdurchmessern mit anderem Nachschwingverhalten liegt? Ich weiß es nicht. Sieht aber bei weitem nicht so extrem aus.

Die Scheibe ist halt schon besonders von den Impulsen her.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Abbuzze hat geschrieben:Was für LS hat George_HH denn?
nuLine 122 et moi: nuWave 125
Raico

Beitrag von Raico »

Nochmal:
Wenn der LS nicht so weit runter geht, kann er diese Ultratiefbässe kaum noch mitmachen.
Ein wenig geht da mit genügend Pegel aber schon, weil kein LS seinen FG nach unten hin senkrecht abschneidet.
Dein LS hat bei diesen Frequenzen also noch nicht die Null-Linie erreicht.
Er schafft es dann aber halt nur noch mit 15 oder 20 dB weniger oder mit noch geringerem Pegel.
Ob man diese Frequenzen überhaupt hören kann, ist dabei egal.
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Veilleicht sollte man das mal rechnerisch darlegen:

Wenn ein LS einen Wirkungsgrad von sagen wir mal 85dB hat,
so bedeutet der -3dB Punkt, dass in dem Beispiel bei 43Hz nur noch 82dB vorhanden sind!
Rechnet man nun mit einer weiter abfallendem (evtl. steil abfallendem) Frequenzgang,
so sind 40dB Abfall bis zu den geschätzten 15Hz durchaus möglich.

Ich komme da auf ca. 0,0001220703:1, wobei 1 die ursrünglichen 1 Watt darstellt.
Entweder Du hast dann die 0,0001 Watt "Abgabeleistung" (was nahezu 0 ist), oder
es wäre eine abrartige Leistung notwendig um wieder auf die 82dB zu kommen.
Das hat Raico ja schon so ähnlich geschrieben ;)

So oder so - der LS kann diese Flatternden Chassis wohl nicht realisieren.

Hoffe das kommt alles so hin auf die schnelle - bin gerade aufm Sprung......
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
chrisviper
Semi
Semi

Beitrag von chrisviper »

Habs grad mal ausprobiert: es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob ich bei meinen Nubox 381 das ATM eingeschleift habe, oder mit der Pure Direct Schaltung umgehe. Und man sieht, dass die Chassis der Nubox eher kurzhubig ausgelegt sind, da passiert nämlich generell nicht allzu viel.

Edit: Muss meine Aussage revidieren, bei etwas gehobenerer Lautstärke tuen einem die Boxen doch schon ziemlich leid...
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Ich hab aus jucks und dollerei auch mal diesen Song laufen lassen. Also die 22cm TT taumeln auf jedenfall auch, nur nicht ganz so heftig. Ich denke mal, dass hat auch etwas mit der Membrangröße zu tun. Da die Chassies auch maximal bis 25mm+- ausgelenkt werden können, wird dieses extremere Taumeln wohl erst bei höheren Pegeln auftreten. Aber auch bei humaneren Pegeln, kann man schon deutlich ein Taumeln sehen. Auf die Membran meiner 880er hab ich jetzt nicht geachtet, aber da kann es ja nur weniger sein, da die Membran schließlich noch ein ganzes Stück größer ist.

Die 381 besitzt ebenfalls ein größeres Chassie, deswegen ist das Taumeln wohl auch nicht direkt so ausgeprägt. Wie dem auch sei, seltsam ist das ganze schon^^

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Klingt nach einem neuen Lied für Hr. Nubert :mrgreen:
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

"Taumeln" die Tieftöner wirklich (also eine Bewegung mit Drehung und Änderung der Achsenlage?), ober ist es vielleicht nicht doch eher eine "normale" Bewegungsrichtung der Membran, mit Hub in axiale Richtung (orthogonal zur Boxenfront) :?: :?:

Abbuzze hat geschrieben: Aber ein Impulssignal unterhalb der Hörgrenze sollte bei jedem LS eine Auslenkung erzeugen ...
Sowas ähnliches hatte Daniel Belcher bereits am nuVero-Day vorgeführt.
Diese heftigen Membranbewegungen sahen an (den reichlich vorhandenen Basschassis) der nuVero 14 schon sehr lustig aus,
weil man bei einer so starken Membranauslenkung eigentlich einen enormen Schallpegel erwartet (welcher aber nicht vorhanden ist).
Es handelte sich hierbei um ein Signal unterhalb der möglichen Wiedergabefrequenz der Box.

Gruß

Rank
Antworten