sleazy hat geschrieben: Ich denke auch nicht das man das Zischeln komplett bei bester Raumakustik wegbekommt. Ich kann mich noch an den Test der Zeitschrift AUDIO erinnern, da wurde die Nuline102 getestet und der Komentar von dem damaligen Chefredakteur Pfeiffer war "die kann ich mir nicht länger anhören" (war bezogen auf das Zischeln).
Unterschätze nicht die Raumakkustik! Ich kann dir ein Lied über das nervige Zischeln singen, du brauchst nur alte Beiträge meinerseits zu lesen. Ich habe sogar von Nubert einen neuen Hochtöner zugeschickt bekommen, da ich mein Zischelproblem so dramatisch geschildert hatte. Als es das Problem auch nicht behoben hatte, wurden mir zwei unterschiedliche Spulenpaare zugesandt, um die Höhen ABL/ATM-mäßig linear zu senken. Das war zwar dann etwas erträglicher, doch nicht das gelbe vom Ei.
Als ich dann langsam die Schn... voll hatte, fing ich noch an mit dem EQ meines Denons herumzuspielen, um das Problem zumindest ausfindig zu machen. PLÖTZLICH habe ich festgestellt, als ich den 4khz und 8khz Regler um ca. -3,5db gesenkt hatte waren die Zischelszenen um einiges erträglicher. Was ebenfalls etwas gebracht hatte war das sogenannte NAHFELDHÖREN! (1,5m Abstand)
Spätestens da war mir klar, die Raumakkustik ist zum großen Teil mitschuld!!! (Mein Denon zu einem etwas geringeren Teil auch
)
Ich hatte mir sogar extra noch einen Teppich gekauft um den Raum noch etwas weiter zu dämpfen.
Nun durch meine verbesserte Raumakkustik, den neuen Stereoamp und das optimieren meines Hörplatzes kann ich nun wirklich sagen, dass wenn es in den Ohren etwas weh tut, es die Aufnahme ist. Basta!!
Mir kam es zumindest erst gar nicht in den Sinn die Nubertboxen wieder heim zu schicken, sondern ich gab meinem Raum in erster Linie die Schuld für das Resultat. Zum Glück war dem auch so
Gruß
Chris