Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NW125 zu Nuvero11 ein Aufstieg?
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo Dani,
wenn ich mir deine Albenbilder ansehe würde ich auch spontan vermuten, dass es fürchterlich klingen müsste. Ich vermute, dass du (die Bilder lassen das nur erahnen) mit dem Sofa recht nahe an den Lautsprechern sitzt und damit ein Gutteil der gewiss problematischen Raumakustik ganz gut ausblendest.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
wenn ich mir deine Albenbilder ansehe würde ich auch spontan vermuten, dass es fürchterlich klingen müsste. Ich vermute, dass du (die Bilder lassen das nur erahnen) mit dem Sofa recht nahe an den Lautsprechern sitzt und damit ein Gutteil der gewiss problematischen Raumakustik ganz gut ausblendest.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Star
Sali Geraldg.vogt hat geschrieben:Hallo Dani,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Du hast recht, wenn man nur die Bilder sieht, dann liegt die Vermutung nahe, dass es einem die Klänge nur so um
die Ohren schlägt Dem ist nicht so - beschäftige mich auch schon locker über ein Jahrzent mit Stereo und HK.
Du hast die Lage richtig erkannt.
Das Sofa ist links aussen etwa 1m von der Box weg. (2er Sofa mit Kuscheldecke) Der 3er Sitz geht über die Ganze
Front, inklsuvie Center und ist an der rechten Box ca. 2m entfernt. ...und da steht auch noch ein Hocker. Die Scheibe rechts
ist zu weit weg, als dass dies den Sound beinflussen könnte. ...und auch da steht noch ein kleiner Schallschlucker.
Hinter dem Sofa stehen diverse weiter Dinger die absorbierend wirken. Das Ganze Wohnzimmer ist verwinkelt, nichts mit
quadratischen Räumen, das wird ohne mein Zutun noch etwas helfen - ein Glücksfall. Der Putz an den Wänden ist nichts hartes,
dies erklärt auch der geringe Nachhall in der Stube.
Etwas Problematisch ist der Glastisch, welcher vom Center beschallt wird - da werd ich was unternehmen.
Grüessle
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Also ich finde es ja o.k., dass Dir die Akustik in Deinem Wohnzimmer so gefällt, wie sie ist. Allerdings Fensterflächen, die sich nicht auf den Nachhall auswirken, "schallweicher" Putz, und "Deko", die außer Staub noch Schall fängt (und dann vielleicht noch Styropor als Absorber ) - das Wohnzimmer solltest Du zum Patent anmelden und teuer verkaufen.
-
- Star
Muss man im Detail sehen, Bony.bony hat geschrieben:Also ich finde es ja o.k., dass Dir die Akustik in Deinem Wohnzimmer so gefällt, wie sie ist. Allerdings Fensterflächen, die sich nicht auf den Nachhall auswirken, "schallweicher" Putz, und "Deko", die außer Staub noch Schall fängt (und dann vielleicht noch Styropor als Absorber ) - das Wohnzimmer solltest Du zum Patent anmelden und teuer verkaufen.
Das Fenster rechts, wird auch noch ein wenig durch den Hocker gedämpft - ein wenig. Der Putzt hilft ebenfalls ein "wenig".
Die Deko ist irgendso ein "dicker Wollquatsch" ... dann noch so eine Art Vorhang. Das Sofa macht einiges aus.
Klar gibst Verbesserungspotential - das gibts immer
Und unterstell mir nicht, dass wir STAUBFÄNGER AUFGESTELLT HABEN ( )
Gruess
Dani
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Da hast du ja noch jede Menge platzt hinter deinem Sofa, und da kann ich mir vorstellen, dass hier nichts dröhnt.Hinter dem Sofa hab ich etwa 4.5m Platz, da steht allerlei rum, wie Tisch, Stühle, Deko, Bücher etc. und sonstiges Schluckendes
Ich habe keinerlei Bassdröhnungen (ausser in den Ecken) einen klaren Sound, nichts verwaschenes - klare Stimmen und
"fein ziselierte, seidige Höhen" Bühne in die Höhe, Breite und Tiefe, ist ebenfalls da.
Im Baumarkt bekommst solche Platten in z.B. 40mm oder 50mm Stärke, etwa 80cm x 40cm in den Maßen.Werde berichten, wenn ich den Infight mit dem Styropor ausgetragen habe ....wahrscheinlich wirds mir wieder
die Halbe Bude "einschnein"
So kannst du dir ein "einschnein" ersparen.
Mit Stoff bezogen sind diese Dinger echt sehr dekorativ. Kosten für eine Platte ca. 1,40 bis 2,00 Euro und Stoffreste gibt es auch wie Sand am Meer.
Viel Spaß dabei!!!
Gruß
Andre
-
- Star
Salü AndrePRSandre hat geschrieben:Da hast du ja noch jede Menge platzt hinter deinem Sofa, und da kann ich mir vorstellen, dass hier nichts dröhnt.Hinter dem Sofa hab ich etwa 4.5m Platz, da steht allerlei rum, wie Tisch, Stühle, Deko, Bücher etc. und sonstiges Schluckendes
Ich habe keinerlei Bassdröhnungen (ausser in den Ecken) einen klaren Sound, nichts verwaschenes - klare Stimmen und
"fein ziselierte, seidige Höhen" Bühne in die Höhe, Breite und Tiefe, ist ebenfalls da.
Im Baumarkt bekommst solche Platten in z.B. 40mm oder 50mm Stärke, etwa 80cm x 40cm in den Maßen.Werde berichten, wenn ich den Infight mit dem Styropor ausgetragen habe ....wahrscheinlich wirds mir wieder
die Halbe Bude "einschnein"
So kannst du dir ein "einschnein" ersparen.
Mit Stoff bezogen sind diese Dinger echt sehr dekorativ. Kosten für eine Platte ca. 1,40 bis 2,00 Euro und Stoffreste gibt es auch wie Sand am Meer.
Viel Spaß dabei!!!
Gruß
Andre
Danke, danke - das mit der "Scheierei" war nur ein Spruch - hab einiges solches "Sagex"-Zeugs zuhause - so sagen wir als
Schweizer dazu
Gruess
Dani
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
-
- Star
Ah! Hier steht ja noch mehr!PRSandre hat geschrieben:Tja.........ich kann nur sagen, dass mir die Styropor-teile mit "STOFF" bezogen, einen doch erheblichen Vorteil für die Raumakustik verschafft haben. Die Nachhallzeit ist dadurch um einiges gemindert worden.
Muss halt jeder selbst probieren und sich sein Urteil bilden
Eben, eben. Ich bin sehr vorsichtig geworden mit irgendwelchen Tips was Raumakustik anbelangt.
....ich wurde in den letzten 2 - 3 Jahren schon manchmal überrascht, wo ich hätte wetten können, das der Sound hart sein müsste,
zu verwaschen....alle Höhen weg, oder was auch immer.
Unser Raum ist alles andere als ein Quadrat - da hats Ecken und Schrägen....evt. hilft auch das noch ein wenig.
Der Glastisch wird noch ersetzt - mal sehen, OB da eine Veränderung eintritt.
Gruess
Dani
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL