Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NW125 zu Nuvero11 ein Aufstieg?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

PRSandre hat geschrieben:So heißt das also bei euch 8O 8O
Jawoll :P

War soeben noch ein Deinem Album - sach mal - das Fenster bei der rechten Box - das ist einiges näher als bei mir,
hast Du da Reflexionen? ...oder nicht? :wink:

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
PRSandre
Profi
Profi

Beitrag von PRSandre »

Ja habe ich!!! Wenn ich Musik höre, werden die Vorhänge zugezogen.

Allerdings....welches Zimmer meinst du? Da ich zwei Anlagen nutze :oops: :oops:
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

PRSandre hat geschrieben:Ja habe ich!!! Wenn ich Musik höre, werden die Vorhänge zugezogen.

:oops: :oops:
Aha! ...und wie äussert sich das bei Dir genau? ...harsche Höhen? :wink:
Hab die 11er gemeint.

Gruess
Dani
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
PRSandre
Profi
Profi

Beitrag von PRSandre »

Dani hat geschrieben:
PRSandre hat geschrieben:Ja habe ich!!! Wenn ich Musik höre, werden die Vorhänge zugezogen.

:oops: :oops:
Aha! ...und wie äussert sich das bei Dir genau? ...harsche Höhen? :wink:
Hab die 11er gemeint.

Gruess
Dani
Genau...... ich empfinde den Klang als etwas härscher sozusagen, wenn die Vorhänge nicht zu sind. Allerdings erst ab einer gewissen Lautstärke.........logisch.

Die 11er habe nicht mehr. Bei mit hat die 4er das Rennen gemacht. Leider ist der Raum nicht gerade sehr groß und ich denke, aus diesem Grund spielt die 4er bei "mir" besser (ausgewogener) auf.

Durch die heutige doch sehr puristische moderne Einrichtung, ist es schon generell sehr sinnvoll etwas gegen die ganzen schallharten Wände zu unternehmen. Mir ist dabei wichtig, dass es immer noch gut aussieht.

Im Gästezimmer habe schon deutlich mehr Stoffe und Teppich im Einsatz und das zahlt sich eindeutig aus. Beim hören nur noch die Vorhänge zu und ich kann lange meine Musik genießen. :D :D
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

Alle klar :wink:
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

Tach, Männä's

Hab mich mal etwas mit der Raumakustik beschäftigt, trotz allem :lol:

Erstens war ich gespannt: ob und warum und in welcher Richtung, allenfalls hörbare Verändungen festzumachen sind und Zweitens: Ich bin ja nicht lernresistent - will heissen, dass ich mir eure Kommentare durchaus zu Herzen genommen habe. :wink:

Zuerst hab ich mich etwas mit dem Sagex verlustiert, sprich; ich habs mal übers Rack gehängt 8) War ein optischer Beinbruch :wink: - aber es ging ja jetzt nicht um die Optik. Kurz und Schmerzlos: Der Sound war der gute Alte - wie immer.
Keine Verändung. Warum nicht? ...ich fühlte mich schon beinahe bestätigt :? ...machte aber trotzdem weiter. Fest entschlossen,
eine Klangänderung zu erreichen gings los mit alten Bettdecken, Tüchern und Kissen - also Wild drauflos! Als erstes mal einen Hochfloorteppich unters Tischen gequetscht - Ergebnis? Keines? Warum wieder nicht? ...dann gings weiter: Glastisch weg: - Und Nu?
Wieder nichts - sag mal, schwitz ich hier vergebens? :P Das halbe Wohnzimmer mit Tüchern, Decken und Kissen ausgelegt - es
sah aus wie in einer Hippie-Bude ! :oops: ....und der Klang? ...auch ja, der Alte, wie gehabt 8)

Männä's ...da Sofa machts ...und der Hocker...und die Kissen darauf 8) ...hab dann noch aus lauter Resignation ne Knuddeldecke
über den Plasma gehängt...hmm... ....aha? Warte, WIE?.... Decke weg! Moment! Decke drauf! Decke weg! Decke wieder drauf! 8O
OHO! Warum das jetzt? Decke hin, Decke weg! ...und wieder! 8O

Und jetzt? Muss ich immer ne Decke überm Plasma haben? :cry: *DeckeWeg-DeckeHin-DeckeWiederWeg*
...tatsächlich....es klang etwas anders.... mit etwas mehr "Ortung" der Instrumente... gefällt -aber was jetzt? :?

Der langen Reder kurzer Sinn, ich konnte den Plasma einerseits auf dem Rack etwa 15cm zurückschieben, dann das Rack
selber noch etwa 10cm weiter an die Wand und die Boxen hab ich etwa 10cm vorgezogen. Heisst - ich hatte kleine Reflexionen
der rechten Box am Plasma, resp. an der Scheibe 8)

Ich erfreche mich mal, folgendes Statement abzugeben: Wenn man dem Raum mit Absorbern, Diffusern und was weiss ich
sonstnoch zu Leibe rücken will - dann muss man mit Profiware, sprich Messgeräten dahinter und wissen, was man tut, oder nicht? :P

... einfach irgendwas machen, bringt auch irgendwas - aber verstehen sollte man schon etwas davon 8) Irr ich mich?

Grüessle
Dani
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
DukeNukem
Star
Star
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von DukeNukem »

Hallo Dani.

Ja das stimmt.

Richtiges platzieren der Absorber bzw. setzen aller akustischen Maßnahmen ist ja auch von Raum zu Raum unterschiedlich.

Beispiel an deinem Raum.

Du hast so gut wie keine seitlichen Reflektionen da die Wände bzw. Fenster links und rechts von den Boxen sehr weit entfernt sind.

Das einzige was stören kann ist der Kamin. Einen Absorber seitlich des Kamins zu platzieren wäre schonmal eine Möglichkeit.

Am besten ist natürlich offenporiger Schaumstoff und am besten noch 5-10 cm Platz zwischen Kamin und Absorber.

Wenn du Teppiche legst auf die Fliesen dann am besten direkt vor die Boxen und dann schon was recht dickes.

Weiss nicht genau wieviel Platz du nach hinten hast aber das Sofa sollte weiter zurück und die Boxen locker 1,30 Meter von der Wand weg.

So nah an der Wand verschenken die Boxen einfach Potenzial.

Du wirst eine viel viel tiefere Bühne erhalten je weiter die Boxen von der Wand wegkommen.

Leider ist das in den meisten Wohnräumen alles nicht so zu realisieren.

Wir reden hier natürlich von reinen Stereo Regeln und Erfahrungen.

Ist ja auch eine Frage der persönlichen Einstellung was nun Vorrang hat. Stereo oder halt der Heimkinobetrieb.

Ansonsten wäre da noch der gute alte 'in die Hände Klatsch Test ''

Wenn der Raum hallig klingt dann kannste noch gut was verbessern.

Zwischen den Boxen sollte eigentlich gar nix stehen aber das kann man ja durchs weiter vorrücken erledigen.

Möglicherweise ergibt sich auch klanglich etwas durch weiteres eindrehen der Boxen.

Der Sweet Spot sollte minimal hinter deinem Kopf entstehen also die Hochtöner in Verlängerung gesehen kreuzen sich hinter deinem Kopf.

Zumindestens wenn du alleine Stereo hörst.

Achso ganz wichtig sind die Abstände zueinander.

Beispiel

Wenn der Hörplatzabstand zu deinen Boxen 2,00 Meter ist darf der Abstand zwischen den Boxen maximal das 1,2 fache sein in dem Fall dann 2,40 Meter.

Sonst zerreißt die Bühne in dem Sinne etwas.

Der Mindesthörplatzabstand zu den Boxen sollte bei 1,75 meter liegen.

So das mal alles als Anregung. Jetzt heißt es ausprobieren :D

MfG Alex
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

Tach, Alex

Dank Dir, für Deine Zeilen.
Die Wände und Fenster produzieren wirklich keine Reflexionen, der Kamin stört ebenfalls nicht, den hab ich
bereits mal a la Cristo verhüllt - ohne Ergebnis - als nicht störend. Wirklich lustig - ich hatte den Kamin eigentlich immer
im Verdacht, dass der ins Soundfeld pfuscht - ist aber nicht der Fall.

Dicke, fette Teppich hab ich schon vor die Boxen gelegt, bleibt alles beim alten.

Sofa zurück geht nicht - würd ich auch nicht wollen, dann schrumpf der Plasma zu einem Handy-Display. :P

Klatschtest ist i.o. - ein kleiner Hall ist jedoch noch da... aber es gibt noch ein paar Bilder, kleine leiche Veränderungen
in der Wohnung - kommt alles noch.

...und klar: Die beste Aufstellung wäre die von Dir Vorgeschlagene - nur eben, nur selten in Wohnräumen machbar. 8)

Gracias.
Dani
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Antworten