tricksler hat geschrieben:Also das ist sicher falsch. Mit dem DAC steht und fällt die erreichbare Klangqualität. Ich hatte auch mal eine X-Fi, habe auf die Analogausgänge (und den 3D-Sound) dann aber verzichtet, weil die Qualität des DACs auf der Soundkarte um Welten schlechter ist als der DAC im (damals 1000 Euro teuren) Denon AVR.
Dass du zwischen verschiedenen Soundkarten im Mainstream-Bereich keinen allzu großen Unterschied hörst, glaub ich dir aber - da ist aus meiner Erfahrung der Unterschied auch nicht annähernd so weltbewegend wie zwischen Soundkarte und externem DAC.
Dass alle Mainstream-Soundkarten, unabhängig von deren Konstruktion, gleich schlecht und nur externe DACs signifikant besser klingen, glaube ich nicht. Aussagen dieser Art lese ich sehr oft, und grundsätzlich immer ohne bestandene Blindtests oder gar technische Begründungen.
In solchen Fällen vermute ich grundsätzlich zuerst einen Defekt oder 'Sounding' bei dem abweichenden Gerät und versuche, mit Messungen und Direktvergleichen die Ursache einzukreisen.
Das technisch größte Potential für Klangverfälschungen beim PC sehe ich in der Windows-internen Signalverarbeitung, wo fleißig resampled, skaliert oder gar mit DSP-Effekten nachbearbeitet wird. Zwangsläufig hörbar sein muss das trotzdem nicht, aber ich würde da zuerst suchen, wenn ich störende Unterschiede zu einem Audio-CD-Player feststellen würde.
Meinen Eindruck vom K701 muss ich etwas genauer beschreiben. 'Hell' war vielleicht etwas missverständlich, auf jeden Fall ist nicht 'Schrill' damit gemeint. Mir fehlt ein bisschen der 'Kick', das 'Direkte', z.B. bei E-Gitarren. Während die Nuwaves, der K271 oder auch meine 'PC-Speaker' (momentan Philips Aktivmonitore aus den 70ern) mir das Gitarrengeschrabbel gnadenlos ins Gesicht klatschen, macht der K701 daraus, völlig übertrieben (!) ausgedrückt, ein glasklares, aber sanftes Harfenkonzert. Nüchtern ausgedrückt: vom Grundton bis zu den unteren Mitten ist er ein bisschen dünn. Schrill wird er nur, wenn man auf die Schnapsidee kommt, dem 'Kick' mit einem allzu herzhaften Dreh am Lautstärkeregler auf die Sprünge zu helfen
Grüße,
Zweck