Nachdem ich nun die nuVero 4 seit einiger Zeit habe, kann ich sagen, dass ein ATM wirklich das i-Tüpfelchen für die 4er wäre.
Manchmal ertappe ich mich dabei, dass mir bei einigen Musikstücken doch etwas echter Tiefbass fehlt. Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber es kommt ja doch hin und wieder vor, dass Musik auch mal unter 40hz spielt. Ein anderes LS Paar das ich noch habe geht bis 36hrz runter. Dadurch ist mir das ganze auch erst aufgefallen.
Den Bass-Schalter der 4er kann ich zwar auf voluminös stellen, allerdings empfinde ich den Klang dann insgesamt zu aufgedickt.
Denkt ihr, dass sich das mit einem ATM besser regulieren lässt??
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ATMs zur nuVero - Serie?
...es scheint ja Hilfe zu kommen.jonasboehl hat geschrieben:Moin!
Eine aktuelle Info vom nuDay dazu:
Es wird ein ATM für die nuVero 4 geben, für die anderen Modelle nicht, weil die schon ausgereizt sind.
Herr Nubert hatte zumindest schon ein fertiges ATM bei sich im Labor stehen...
Grüße Jonas
Let the speakers blow your mind! - 10finger
-
- Star
- Danksagung erhalten: 486 Mal
Hallo alle miteinander,
meine nuVero 14 betreibe ich zusammen mit einigen AW-1000 seit Dezember letzten Jahres mit dem ATM-Modul 120/125. Die Subwoofer und die nuVeros laufen vollständig über das ATM (reine Stereo-Konfiguration). Eingeschleift ist das Modul in den vorbildlich auftrennbaren Vollverstärker Marantz PM-14. Der Verstärker besitzt sogar einen Schiebeschalter an der Geräterückwand, so dass man das ATM pausenfrei überbrücken kann.
Somit kann man den Unterschied sehr genau mit dem Gehör erfassen.
Ich bin der Meinung, das ATM 120/ 125 ist selbst bei der nuVero 14 sinnvoll. Die Gründe sind in Kurzform die Folgenden:
1. Das ATM hält im Bassbereich Infraschallanteile von den Boxen und den Subwoofern fern, dadurch wird der Verstärker tendenziell entlastet (Rumpelfilter, ist in jedem ATM/ ABL-Modul).
2. Dieses Rumpelfilter wirkt auch, wenn die Höhen in Nullstellung und der Bassregler in Linksstellung sind, also das ATM den Bassbereich und die Mitten/ Höhen nicht beeinflusst.
3. Durch das damit unterdrückte Infraschallgewaber lassen sich beste Voraussetzungen für sehr wirksame Aktivabsorber mittels Digital-Delay und invertierten Subwoofern schaffen. Ich bin einer der wohl wenigen, die so etwas realisiert haben. Daher weiß ich diesen ansonsten kaum bedeutsamen Vorteil durchaus zu schätzen.
4. Ab und zu kommt einem eine etwas zu helle bzw. zu scharfe Aufnahme zu Gehör. In diesen Fällen gefällt es mir außerordentlich, dass der Mitten-/ Höhenregler des ATM die Möglichkeit eröffnet, diese Musikstücke akustisch gefälliger zu machen. Viel besser, als es der normale Höhenregler am Verstärker kann. Wohlgemerkt, ich spreche von mitten- und höhenbetonten Aufnahmen und bin nicht der Meinung, dass die nuVeros hier patzen!
5. Das ATM rauscht nicht hörbar. Es ist auf Grund seiner hochwertigen Bauweise ohnehin rauscharmer als die meisten Verstärker. Befürchtungen, das ATM könnte in irgendeiner Weise das Klangbild verschlechtern sind wirklich nicht angebracht. Ich habe diesbezüglich ausgiebig zu Hause probegehört und direktverglichen.
Ob sich nun jemand beispielsweise die nuVero 14 zusammen mit dem ATM 120/ 125 antut oder nicht, ist letztendlich eine Sache der Abwägung. Trotzdem macht das ATM aus den genannten Gründen durchaus Sinn.
Beste Grüße
OL-DIE
meine nuVero 14 betreibe ich zusammen mit einigen AW-1000 seit Dezember letzten Jahres mit dem ATM-Modul 120/125. Die Subwoofer und die nuVeros laufen vollständig über das ATM (reine Stereo-Konfiguration). Eingeschleift ist das Modul in den vorbildlich auftrennbaren Vollverstärker Marantz PM-14. Der Verstärker besitzt sogar einen Schiebeschalter an der Geräterückwand, so dass man das ATM pausenfrei überbrücken kann.
Somit kann man den Unterschied sehr genau mit dem Gehör erfassen.
Ich bin der Meinung, das ATM 120/ 125 ist selbst bei der nuVero 14 sinnvoll. Die Gründe sind in Kurzform die Folgenden:
1. Das ATM hält im Bassbereich Infraschallanteile von den Boxen und den Subwoofern fern, dadurch wird der Verstärker tendenziell entlastet (Rumpelfilter, ist in jedem ATM/ ABL-Modul).
2. Dieses Rumpelfilter wirkt auch, wenn die Höhen in Nullstellung und der Bassregler in Linksstellung sind, also das ATM den Bassbereich und die Mitten/ Höhen nicht beeinflusst.
3. Durch das damit unterdrückte Infraschallgewaber lassen sich beste Voraussetzungen für sehr wirksame Aktivabsorber mittels Digital-Delay und invertierten Subwoofern schaffen. Ich bin einer der wohl wenigen, die so etwas realisiert haben. Daher weiß ich diesen ansonsten kaum bedeutsamen Vorteil durchaus zu schätzen.
4. Ab und zu kommt einem eine etwas zu helle bzw. zu scharfe Aufnahme zu Gehör. In diesen Fällen gefällt es mir außerordentlich, dass der Mitten-/ Höhenregler des ATM die Möglichkeit eröffnet, diese Musikstücke akustisch gefälliger zu machen. Viel besser, als es der normale Höhenregler am Verstärker kann. Wohlgemerkt, ich spreche von mitten- und höhenbetonten Aufnahmen und bin nicht der Meinung, dass die nuVeros hier patzen!
5. Das ATM rauscht nicht hörbar. Es ist auf Grund seiner hochwertigen Bauweise ohnehin rauscharmer als die meisten Verstärker. Befürchtungen, das ATM könnte in irgendeiner Weise das Klangbild verschlechtern sind wirklich nicht angebracht. Ich habe diesbezüglich ausgiebig zu Hause probegehört und direktverglichen.
Ob sich nun jemand beispielsweise die nuVero 14 zusammen mit dem ATM 120/ 125 antut oder nicht, ist letztendlich eine Sache der Abwägung. Trotzdem macht das ATM aus den genannten Gründen durchaus Sinn.
Beste Grüße
OL-DIE
- Bruno
- Star
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Hallo alle zusammen und hallo OL-DIEOL-DIE hat geschrieben:
ich kann alles auch bestätigen was OL-DIE hier vorgetragen hat.
Habe an der nuVero 11 auch das ATM 105 angeschlossen und benutze es auch in der Einstellung wie Du OL-DIE.
Manchmal wenn die Lautstärke sehr gut angehoben wird regle ich mit dem Höhen-Regler auch etwas runter da es mit der Zeit sonst "zu anstrengend" wird für meine Ohren Dann werden sehr hohe spitze Töne mit der Zeit doch zu "aggressiv",
und da wirkt das ATM dann wahre Wunder
Manchmal kommt auch der Bass-Regler zum Einsatz jedoch nur maximal bis vielleicht 9 Uhr-Stellung. Kommt auf die Aufnahme an.
Und es ist auf jeden Fall gut hör-und spürbar
Habe auch die Hotline gefragt und die haben es bestätigt und mir auch gesagt es bestehe keine Gefahr das ATM zu nutzen.
Nur wenn es wirklich mal sehr laut wird, sollte man es wieder abdrehen
Ich kann jedenfalls keine Nachteile feststellen wenn das ATM angeschlossen ist. Habe auch mit und ohne getestet und das Ergebnis hieß:
dran lassen
Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Also ich benutze meine wandnah aufgestellten NV4 gem. Empfehlung der Hotline zusammen mit einem ATM82 und bin sehr zufrieden (alle Schalter auf normal, Bassreflex Öffnungen verschlossen). Das klingt für mich weitaus besser als die Bassschalter auf voluminös zu stellen, von der tollen Höhenblende mal ganz abgesehen. Ein ATM für die NV4 ist wohl zum Jahresende angepeilt, wobei zum Zeitpunkt des Telefonats noch nicht klar war zu welchem Preis, mit welchen Features. Angesichts des NV Preisniveaus wird das evtl. ja auch ein 'Premium' ATM.PRSandre hat geschrieben:Nachdem ich nun die nuVero 4 seit einiger Zeit habe, kann ich sagen, dass ein ATM wirklich das i-Tüpfelchen für die 4er wäre.
Manchmal ertappe ich mich dabei, dass mir bei einigen Musikstücken doch etwas echter Tiefbass fehlt. Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber es kommt ja doch hin und wieder vor, dass Musik auch mal unter 40hz spielt. Ein anderes LS Paar das ich noch habe geht bis 36hrz runter. Dadurch ist mir das ganze auch erst aufgefallen.
Den Bass-Schalter der 4er kann ich zwar auf voluminös stellen, allerdings empfinde ich den Klang dann insgesamt zu aufgedickt.
Jock
jock hat geschrieben:Also ich benutze meine wandnah aufgestellten NV4 gem. Empfehlung der Hotline zusammen mit einem ATM82 und bin sehr zufrieden (alle Schalter auf normal, Bassreflex Öffnungen verschlossen). Das klingt für mich weitaus besser als die Bassschalter auf voluminös zu stellen, von der tollen Höhenblende mal ganz abgesehen. Ein ATM für die NV4 ist wohl zum Jahresende angepeilt, wobei zum Zeitpunkt des Telefonats noch nicht klar war zu welchem Preis, mit welchen Features. Angesichts des NV Preisniveaus wird das evtl. ja auch ein 'Premium' ATM.PRSandre hat geschrieben:Nachdem ich nun die nuVero 4 seit einiger Zeit habe, kann ich sagen, dass ein ATM wirklich das i-Tüpfelchen für die 4er wäre.
Jock
Hi Jock,
vielen Dank für den Tip mit dem ATM 82. Das werde ich mal als Option im Auge behalten.
Wie weit sind denn deine 4er von der Rückwand enfernt?? Du sprichst von wandnaher Aufstellung bei dir.
Hallo PRSandre,PRSandre hat geschrieben: Hi Jock,
vielen Dank für den Tip mit dem ATM 82. Das werde ich mal als Option im Auge behalten.
Wie weit sind denn deine 4er von der Rückwand enfernt?? Du sprichst von wandnaher Aufstellung bei dir.
wandnah heisst bei mir wenige Zentimeter. Ich hatte bei den Standboxen die ich vorher hatte auch das Bassreflexrohr verschlossen und die standen sogaer etwa 20 cm von der Wand entfernt. Da waren die Schaumgummi-Stöpsel standardmäßig gleich mit dabei. Mit ABL oder ATM habe ich damit einen echten Tiefbass ohne Dröhnen und aufgeblähte Tiefmitten. Ist aber stark vom Raum und der Aufstellung abhängig. Ohne diese Maßnahme waren die NV4 bei der Aufstellung ungenießbar.
Ich würde dir empfehlen erstmal den Basschalter auf voluminös zu stellen und die Bassreflexöffnungen zur verschließen (z.B. mit einem Paar alter Socken). Das kostet nix und ist schnell probiert. Viel Spaß.
Jock
Hi Jock,jock hat geschrieben:Hallo PRSandre,PRSandre hat geschrieben: Hi Jock,
wandnah heisst bei mir wenige Zentimeter. Ich hatte bei den Standboxen die ich vorher hatte auch das Bassreflexrohr verschlossen und die standen sogaer etwa 20 cm von der Wand entfernt. Da waren die Schaumgummi-Stöpsel standardmäßig gleich mit dabei. Mit ABL oder ATM habe ich damit einen echten Tiefbass ohne Dröhnen und aufgeblähte Tiefmitten. Ist aber stark vom Raum und der Aufstellung abhängig. Ohne diese Maßnahme waren die NV4 bei der Aufstellung ungenießbar.
Ich würde dir empfehlen erstmal den Basschalter auf voluminös zu stellen und die Bassreflexöffnungen zur verschließen (z.B. mit einem Paar alter Socken). Das kostet nix und ist schnell probiert. Viel Spaß.
Jock
also ich habe kein Problem mit den Bässen wegen zu wandnaher Aufstellung, ich bin weit genug von der Rückwand entfernt.
Ich mag die Schalterstellung voluminös nicht, da hierbei die Höhen und die Mitten zurück genommen werden. Evtl. hast du mich nicht richtig verstanden.
Ich würde mir manchmal nur etwas mehr Tiefgang (nicht Bass allgemein) wünschen. Das heißt Frequenzen unter zwichen 49hz und 30hz.
Wenn das mit dem ATM möglich ist ohne, dass Höhen oder Mitten zurück genommen werden, wäre dies eine gute Lösung für mich.
PS : Schalter auf voluminös und Reflexrohre zu finde ich auch nicht so toll.
Gruß
Andre