Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 102 + nuLine CS72+AVR (edit: + bericht 1.2@RX-V 765)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Faiko
Star
Star

Beitrag von Faiko »

nuChris76 hat geschrieben: "...und wie auch schon gesagt ein aw 1000 richtig eingepegelt hat keinen vorteil mehr gebracht !..."
sorry, aber diese aussage halte ich für etwas übertrieben ;-)
noch vor zwei wochen hätte ich genau das gleiche gedacht, wie du... und jetzt hab ich das atm für meine winzboxen ;) (nuwave 35, vergleichbar mit der nuline 32) und komme aus dem staunen nicht mehr raus. wenn ich mir jetzt vorstelle, was das bei einer richtig großen box noch für einen effekt haben kann :oops:
also beim normalen musikhören vermisse ich jetzt keinen sub mehr, da tanzen auch so schon bei meinem nachbarn die gläser in der vitrine :)
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
nuChris76
Semi
Semi

Beitrag von nuChris76 »

hallo!

neues update:
habe onkyo 607 zurückgegeben und den neuen yamaha rx-v 765 geholt (direkt bei nubert)!
was soll ich sagen: jetzt passts genau!
die kombi macht spass! der yamaha passt zu den 102ern noch mal besser als der onkyo 607 (vorallem im, aus meiner sicht, bisher fehlenden bass - den job macht der yamaha noch mal n stück besser - der fordert die tieftöner)

die dsp's (und da bin ich eigentlich kein freund davon) von yamaha machen einen verdammt guten job!
die "7ch enhanced" einstellung macht musik zum echten erlebnis (eine, wie ich finde, ernst zu nehmenden alternative zum stereo modus, da dezent aber trotzdem karftvoll)

bluray/dvd kann man ohne bedenken und grossartige nachjustierung im "direct/standard" modus einsetzen.

pre-out ist auch kein nachteil

erstes fazit:
"noch n stück glücklicher als mit dem onkyo"

lg
chris
TV: LG LW 5590 Full-HD LED 3D - Acer 9505BD 3D Beamer - Blu Ray/DVD/CD: Sony BDP S-550 - Blu Ray 3D: LG BD670 - AVR: Yamaha RX-V 765 LS: fronts: nuLine 102 @ ATM102 - center: nuLine CS72 - rears: nuLine DS-22 - sub: Klipsch R112SW mit AM 8033
henning
Star
Star

Beitrag von henning »

da hätte ich lieber einen rvx 1800 bzw. 3800 genommen oder gar die aktuellen 1900 / 3900.

aber mit yamaha receiver ist es immer eine sache, sie klingen ewas kühler als die onkyo was meiner meinung zwar besser zu den nubert passt, allerdings zu problemen im raum führen kann.

ich musste aber feststellen, das selbst ein rv 3900 zu klein ist um die nl 122 voll auszuschöpfen ihn ihrer dynamik und bassgewalt.
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Poseidon
Newbie
Newbie

Beitrag von Poseidon »

nuChris76 hat geschrieben:hallo!

neues update:
habe onkyo 607 zurückgegeben und den neuen yamaha rx-v 765 geholt (direkt bei nubert)!
die kombi macht spass! der yamaha passt zu den 102ern noch mal besser als der onkyo 607 (vorallem im, aus meiner sicht, bisher fehlenden bass - den job macht der yamaha noch mal n stück besser - der fordert die tieftöner)

die dsp's (und da bin ich eigentlich kein freund davon) von yamaha machen einen verdammt guten job!
die "7ch enhanced" einstellung macht musik zum echten erlebnis (eine, wie ich finde, ernst zu nehmenden alternative zum stereo modus, da dezent aber trotzdem karftvoll)

bluray/dvd kann man ohne bedenken und grossartige nachjustierung im "direct/standard" modus einsetzen.

erstes fazit:

lg
chris
Hallo Chris,

Ich hatte auch erst den Onkyo 607 und bin auf den Yamaha 765 gewechselt. Ich kann bestätigen, besonders im Bass spielt der Yamaha präziser. Beim Onkyo klang es etwas aufgedickt. Einzig wie ich finde, der Yamaha steuert die Surround-LS nicht so stark an wie der Onkyo. Ich habe jetzt den Equalizer aus geschaltet, jetzt geht einiges mehr auf den Surround-Kanälen. Nur der Center klang vorher besser, mit eingeschalteten Equalizer...

Welche Equalizer-Methode hast du beim Einmessen verwendet? Natural, Flat oder Front? Hast du den Equalizer eingeschaltet im Betrieb? Man kann ja auch manuell den Equalizer einstellen, DB-Anpassung je Frequenzband, nur bin ich da nicht der Crack..

Mein Fazit zum 765, super Klang mit vielen Features. Wird auch nicht so heiss wie der Onkyo. DSP-Programme sind gut zu nutzen. Ich würde gerne nur ein bisschen mehr Action aus den Surrounds rausholen.

Beste Grüsse,
Felix
nuChris76
Semi
Semi

Beitrag von nuChris76 »

Poseidon hat geschrieben:
nuChris76 hat geschrieben:hallo!

neues update:

erstes fazit:

lg
chris
Hallo Chris,

Ich hatte auch erst den Onkyo 607 und bin auf den Yamaha 765 gewechselt. Ich kann bestätigen, besonders im Bass spielt der Yamaha präziser. Beim Onkyo klang es etwas aufgedickt. Einzig wie ich finde, der Yamaha steuert die Surround-LS nicht so stark an wie der Onkyo. Ich habe jetzt den Equalizer aus geschaltet, jetzt geht einiges mehr auf den Surround-Kanälen. Nur der Center klang vorher besser, mit eingeschalteten Equalizer...

Welche Equalizer-Methode hast du beim Einmessen verwendet? Natural, Flat oder Front? Hast du den Equalizer eingeschaltet im Betrieb? Man kann ja auch manuell den Equalizer einstellen, DB-Anpassung je Frequenzband, nur bin ich da nicht der Crack..

Mein Fazit zum 765, super Klang mit vielen Features. Wird auch nicht so heiss wie der Onkyo. DSP-Programme sind gut zu nutzen. Ich würde gerne nur ein bisschen mehr Action aus den Surrounds rausholen.

Beste Grüsse,
Felix

hi

schön zu hören dass es mehr von uns gibt ;-)

also eingemessen habe ich "front"
das mit dem center kann ich nachvollziehen (hörte genau das wenn ich bei dvd/bluray switchte zum "pure direct") - hier muss man (habe ich) manuell generell den eq im bass/untere mitten und höhenbereich etwas anheben um den center knackiger, klarer voller und "echter" erleben zu können (zumindest beim cs72). ich finde bei der pure direct einstellung fehlt dem center "power".

ebenso habe ich bei den fronts den bassbereich etwas angehoben und dafür den allg. EQ (bass/höhen) wieder etwas abgesenkt (+2) und den sub leicht reduziert bzw. frequenzmässig nur mehr ganz unten im betrieb.

die "backs" spielen bei mir perfekt. habe aber extra das einmessmikro etwas richtung front geneigt bzw. ist eine kopfstütze davor gewesen, die ich mit meinem kopf überrage (ich mag den "backs"pegel auch gerne ein klein wenig über der norm).

ja ich habe EQ immer eingeschalten.
stelle bei DVD und bluray immer auf straight.
beim musik (CD/radio) hören kommt bei mir (fast) nur mehr der "7ch-enhanced dsp modus" in frage - das kann yamaha einfach verdammt gut - und ist eine echte alternative zu "stereo" (dass ich das mal sage ....?!)
beim tv fahre ich mit "PL2 movie"

lg
chris

ps: was hast du für eine LS kombi?
TV: LG LW 5590 Full-HD LED 3D - Acer 9505BD 3D Beamer - Blu Ray/DVD/CD: Sony BDP S-550 - Blu Ray 3D: LG BD670 - AVR: Yamaha RX-V 765 LS: fronts: nuLine 102 @ ATM102 - center: nuLine CS72 - rears: nuLine DS-22 - sub: Klipsch R112SW mit AM 8033
Poseidon
Newbie
Newbie

Beitrag von Poseidon »

Hi Chris,

Danke für die Antwort. Ich habe folgendes Set:
Front: NuLine-82
Center: WS-12
Rear: DS-22
Sub: AW-560

Ich werde morgen auch nochmal einmessen mit Einstellung "Front". Bisher hatte ich nur "Natural" und"Flat" getestet. Wie gehst man generell mit dem nachjustieren des Equalizers um. Kann man da irgendwie eine Referenz zu nehmen, DVD oder so?

Ansonsten muss ich sagen, der Yamaha bietet insgesamt das bessere Packet. Der Bass kommt hier viel natürlicher. Der 7-Channel Enhancer ist wirklich klasse. Design sagt mir auch mehr zu, habe ihn in Titan. Update meines Albums kommen noch, muss noch ein bisschen umräumen im Regal wo das Equipment steht.

Beste Grüsse,
Felix
Front: NuLine 82, Center: WS-12, Rear: DS-22, Sub: AW-560
AVR: Yamaha RX-V765
Player: PS3, alter Technics CD-Player, alter Sony Plattendreher
Antworten