raw hat geschrieben:Rank hat geschrieben:Hochtöner (die teilweise das doppelte bis 10-fache kosten)
Das hat doch nix zu heißen. Da der ER4 angesprochen wurde: Eine gute Kalotte und der ER4 geben sich nicht viel in Sachen Klirr, Belastbarkeit, Maximalpegel, und Frequenzganglinearität. Der Unterschied zur Kalotte liegt hauptsächlich in der vertikal ausgedehnten Strahlerfläche, die also eine vertikale Bündelung hervorruft. Das bringt die oft gelobte "feinere Durchzeichnung" etc. Für etwa 280 Privatkundenpreis lässt sich aber prinzipiell viel mehr machen.
Sowas ging mir auch gerade durch den Kopf und ich überlegte, ob ich mich dazu äußern sollte. Der ER4 ist schon ein recht feines Teil, ob der Preis gerechtfertigt ist, na ja... falls das Geld keine Rolle spielt, bleibt für mich immer noch das von raw erwähnte ungleichmäßige Abstrahlverhalten, dem ich mittlerweile recht kritisch gegenüber stehe (ich glaube sogar, Herr Nubert hat sich hier mal ebenso dazu geäußert). Egal, wie es so ein AMT anstellt, er wird immer Verfärbungen im Diffusfeld produzieren, das ist auch das Totschlagargument der Kalottenverfechter (-> Kalotte strahlt in alle Richtungen gleichmäßig, alles andere macht die ganze Geschichte tatsächlich nur unnötig kompliziert).
Hochtöner in gut und besser einzuteilen, ist angesichts der vielen Parameter (und der strittigen Wichtung dieser) nicht immer wirklich möglich. Wenn man
mich fragte, würde ich den ER4 dennoch den HTs aus der nuBox und nuWave-Serie (die NW3 besaß ich längere Zeit) vorziehen, das ist aber ausdrücklich keine unumstößliche Wahrheit, sondern meine Ansicht.
Da es Rank interessiert, die Duetta-Tops habe ich auch hier, das unterwirft mich beinahe dem Zwang, etwas dazu zu schreiben. Will ich aber nicht, sonst steht damit wieder so ein Brocken im Raum, der hunderte unschuldige Leser/Hörer (evtl. falsch) beeinflusst.
Für jemanden der gern bastelt oder sich das mal zutrauen möchte, ist die Duetta (Top) auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ob sie dann den eigenen Ansprüchen und Vorlieben genügt, muss wirklich jeder im Selbstversuch entscheiden - klingt abgedroschen und unbefriedigend, ist aber so und auch gut so, wo bliebe denn der Spaß, wenn wir schlimmstenfalls nach Punkten in Ranglisten hören würden.