Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warum Zischeln bei Sprachwiedergabe?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Beitrag von Nubox481fan »

Moeseph hat geschrieben: Wieso Einfach dumm bleiben und glücklich sein? :twisted:
Dumm ist der der dummes denkt. 8)

Also es scheint ja so zu sein, daß den meisten die Hochtonwiedergabe gefällt der Rest muß halt B&* oder was anderes kaufen. Ist ja kein Thema. Von seiten NSF ist man ja überzeugt gute HT zu verbauen. Wurde ja auch schon mehmals dargelegt. Ich denke nicht, daß da übernacht nen Stimmungswandel erfolgt der dem Thread hier die Erleuchtung bringt.
Benutzeravatar
PRSandre
Profi
Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 22:27
Wohnort: in Niedersachsen

Beitrag von PRSandre »

Hey Leute !!!

Nun macht euch doch keinen Stress :? :? Ist doch ein Thema was durchaus diskutiert werden kann, da jeder seine Meinung und seine eigenen Erfahrungen hat.

Jedem das Seine.......... Und alles ist EASY :wink: :wink:


Zum Thema :

Mir fällt als "Leser" im Forum folgendes auf.

Ich habe schon des öfteren von "Zischeln" bei den Line`s gelesen., kann mir aber darüber kein Urteil erlauben und werde dies auch nicht tun, da ich noch keine der Line`s gehört habe. Dinge mit denen ich keine Erfahrung gemacht habe, beurteile ich nicht.

Meine nuVero 4 sind zum Glück nicht betroffen, obwohl mein Raum nicht gerade besonders gut gedämpft ist. :D :D
Moeseph
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 13. Jan 2008, 16:54

Beitrag von Moeseph »

dnitsche hat geschrieben: Dumm ist der der dummes denkt. 8)
Schuldig im Sinne der Anklage! :oops:
PRSandre hat geschrieben:Hey Leute !!!

Nun macht euch doch keinen Stress :? :? Ist doch ein Thema was durchaus diskutiert werden kann, da jeder seine Meinung und seine eigenen Erfahrungen hat.
Danke! :)
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

dnitsche hat geschrieben: ... Von seiten NSF ist man ja überzeugt gute HT zu verbauen. Wurde ja auch schon mehmals dargelegt. ...
Das Wort "gut" muss man aber in Relation zum Preis-Leistungsverhältnis betrachten :!:

Es bestreitet ja niemand, dass der Hochtöner zum Besten gehört, was der Markt um ca. 35 Euro zu bieten hat.
Wer aber glaubt, dass alle Hochtöner die von der NSF verbaut werden automatisch besser sein müssen, als ALLE anderen am Markt befindlichen Hochtöner (die teilweise das doppelte bis 10-fache kosten), der macht es sich IMHO dann doch etwas zu einfach.

Ob sich sich nun ein "Eton ER4" besser anhört oder nicht, kann ich selbst auch nicht beurteilen, da ich noch keinen gehört habe.
Aber vielleicht hab' ich irgendwann mal die Zeit übrig, um einen Direktvergleich bei Udo Wohlgemuth (mit einer "MiDu" oder "Duetta") durchzuführen (denn interessieren würd' mich so ein Vergleichstest schon).


Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mi 9. Sep 2009, 16:51, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Germerman
Profi
Profi
Beiträge: 299
Registriert: Mi 16. Jul 2003, 17:38
Wohnort: München

Beitrag von Germerman »

dnitsche hat geschrieben:
Dumm ist der der dummes denkt. 8)


Dumm ist der, der dummes tut! 8O

Die Gedanken dagegen sind frei, egal ob dumm, negativ oder wer-weiß-was.


Das musste als Hobbyphilosoph jetzt raus.


viele Grüße,

Germerman
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Beitrag von Nubox481fan »

Rank hat geschrieben:
dnitsche hat geschrieben: ... Von seiten NSF ist man ja überzeugt gute HT zu verbauen. Wurde ja auch schon mehmals dargelegt. ...
Das Wort "gut" muss man aber in Relation zum Preis-Leistungsverhältnis betrachten :!:
Jepp, deswegen hab ich auch gut geschieben und nicht sehr gut oder bester geschrieben. Ich erwarte ja in einer Nubox nicht den weltklasse Hochtöner.
Dumm ist der, der dummes tut! Shocked
Jo, noch schlimmer da muß ich Dir beipflichten. Wobei dumme Taten entspringen ja meist aus dummen Gedanken. Erst die Henne und dann das Ei.
Benutzeravatar
nobex
Profi
Profi
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 22:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von nobex »

dnitsche hat geschrieben:Erst die Henne und dann das Ei.
Nee nee nee, ohne Ei keine Henne ... :wink:

Zum Thema: Evtl. könnten die Zischelhörer noch ein paar konkrete Aufnahmen anführen. Das Melua-Beispiel kann ich z.B. sehr gut nachvollziehen ... allerdings sehe ich hier ein aufnahmeseitiges Problem.
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Hauptsache hier werden die User demnächst nicht eingeteilt nach "Zischler" und "Nicht-Zischler".
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Rank hat geschrieben:Hochtöner (die teilweise das doppelte bis 10-fache kosten)
Das hat doch nix zu heißen. Da der ER4 angesprochen wurde: Eine gute Kalotte und der ER4 geben sich nicht viel in Sachen Klirr, Belastbarkeit, Maximalpegel, und Frequenzganglinearität. Der Unterschied zur Kalotte liegt hauptsächlich in der vertikal ausgedehnten Strahlerfläche, die also eine vertikale Bündelung hervorruft. Das bringt die oft gelobte "feinere Durchzeichnung" etc. Für etwa 280€ Privatkundenpreis lässt sich aber prinzipiell viel mehr machen.

__________________

Was soll das Gerede über Dummheit?

Moseph, du kannst deine 311er zu mir schicken und ich mach dir da gern neue Weichen rein. (Die Nubi-Weichen würden erhalten bleiben.) Die neue Weiche würde den Frequenzgang in Richtung warm verfärben. Ob das besser wäre?
Oder warum nimmst du nicht einfach einen EQ zur Hand und probierst mal verschiedene Einstellungen? Eine Vorgabe dafür wäre eine Absenkung im Bereich von 5...10kHz um 3dB.
Benutzeravatar
Gunar
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 29. Jan 2004, 10:57
Wohnort: Neubrandenburg

Beitrag von Gunar »

raw hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:Hochtöner (die teilweise das doppelte bis 10-fache kosten)
Das hat doch nix zu heißen. Da der ER4 angesprochen wurde: Eine gute Kalotte und der ER4 geben sich nicht viel in Sachen Klirr, Belastbarkeit, Maximalpegel, und Frequenzganglinearität. Der Unterschied zur Kalotte liegt hauptsächlich in der vertikal ausgedehnten Strahlerfläche, die also eine vertikale Bündelung hervorruft. Das bringt die oft gelobte "feinere Durchzeichnung" etc. Für etwa 280€ Privatkundenpreis lässt sich aber prinzipiell viel mehr machen.
Sowas ging mir auch gerade durch den Kopf und ich überlegte, ob ich mich dazu äußern sollte. Der ER4 ist schon ein recht feines Teil, ob der Preis gerechtfertigt ist, na ja... falls das Geld keine Rolle spielt, bleibt für mich immer noch das von raw erwähnte ungleichmäßige Abstrahlverhalten, dem ich mittlerweile recht kritisch gegenüber stehe (ich glaube sogar, Herr Nubert hat sich hier mal ebenso dazu geäußert). Egal, wie es so ein AMT anstellt, er wird immer Verfärbungen im Diffusfeld produzieren, das ist auch das Totschlagargument der Kalottenverfechter (-> Kalotte strahlt in alle Richtungen gleichmäßig, alles andere macht die ganze Geschichte tatsächlich nur unnötig kompliziert).

Hochtöner in gut und besser einzuteilen, ist angesichts der vielen Parameter (und der strittigen Wichtung dieser) nicht immer wirklich möglich. Wenn man mich fragte, würde ich den ER4 dennoch den HTs aus der nuBox und nuWave-Serie (die NW3 besaß ich längere Zeit) vorziehen, das ist aber ausdrücklich keine unumstößliche Wahrheit, sondern meine Ansicht.

Da es Rank interessiert, die Duetta-Tops habe ich auch hier, das unterwirft mich beinahe dem Zwang, etwas dazu zu schreiben. Will ich aber nicht, sonst steht damit wieder so ein Brocken im Raum, der hunderte unschuldige Leser/Hörer (evtl. falsch) beeinflusst.
Für jemanden der gern bastelt oder sich das mal zutrauen möchte, ist die Duetta (Top) auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ob sie dann den eigenen Ansprüchen und Vorlieben genügt, muss wirklich jeder im Selbstversuch entscheiden - klingt abgedroschen und unbefriedigend, ist aber so und auch gut so, wo bliebe denn der Spaß, wenn wir schlimmstenfalls nach Punkten in Ranglisten hören würden.
Antworten