Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warum Zischeln bei Sprachwiedergabe?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Beitrag von Nubox481fan »

nobex hat geschrieben: Nee nee nee, ohne Ei keine Henne ... :wink:
Ja und wer legt das Ei? Der Osterhase oder wie?

Sry ich weiß Spam
Moeseph
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 13. Jan 2008, 16:54

Beitrag von Moeseph »

raw hat geschrieben: Moseph, du kannst deine 311er zu mir schicken und ich mach dir da gern neue Weichen rein. (Die Nubi-Weichen würden erhalten bleiben.) Die neue Weiche würde den Frequenzgang in Richtung warm verfärben. Ob das besser wäre?
Oh,oh :wink: ...danke fürs Angebot; hab wirklich drüber nachgedacht, aber ich glaub da muss ich kneifen! :oops: Wenn die Boxen schon 2-3 Jahre auf dem Buckel hätten-kein Thema-aber an nagelneuen gleich rumschrauben mit der(großen)Gefahr, sie gefallen mir dann immernoch nicht...werd sie wohl einfach zurückgeben.

PS: das Missverhältnis "weich klingender Mitteltöner"-"hart klingender Hochtöner" wird dann zwar gemildert, aber nicht aufgelöst! (so nehme ich es war...muss natürlich nicht stimmen)
raw hat geschrieben: Oder warum nimmst du nicht einfach einen EQ zur Hand und probierst mal verschiedene Einstellungen? Eine Vorgabe dafür wäre eine Absenkung im Bereich von 5...10kHz um 3dB.
Klar, hab alle Bänder durchprobiert - mit dem Ergebnis (ohne Gitter):

1,5KHz:-0,9dB; 2KHz:-0,9dB (Mit Abdeckung könnten die fast bei 0dB bleiben);

6KHz:-0,9dB; 8KHz:-1,5dB; 10KHz:-1,5dB; 12KHz:-2,1dB; 14KHz:-1,5dB; 16KHz:-0,9dB


Nochmal: das Zischeln liegt nicht an fehlender Linearität!

Grüße Moeseph
Zuletzt geändert von Moeseph am Do 10. Sep 2009, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
krokette
Star
Star
Beiträge: 2411
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:34
Kontaktdaten:

Beitrag von krokette »

8O
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Moeseph
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 13. Jan 2008, 16:54

Beitrag von Moeseph »

Mir ist eingefallen, wie ich mal eine MP3 gerippt habe, diese dann in Wave umgewandelt und wieder gerippt habe(die Sache so 5-10 mal), um festzustellen, welcher Encoder/welches Verfahren/welche Bitrate/sonstige Parametereinstellungen am besten sind (und am wenigsten Info verlorengeht) bzw. was "überflüssig gut" ist.
Da(und ein andermal mit der Karaoke-Funktion)habe ich dann auch festgestellt wie der Parameter js (Joint Stereo) die Datei total zerstört :evil: . Also: nur mit s (Stereo) rippen!!


Nun zum Thema:

Ich besitze leider nicht die Ausrüstung um diesen "Test" durchzuführen, vielleicht will ja Krokette?

Also: Logischerweise werden bei einer Aufnahme, die über eine Box abgespielt wird, deren "Eigenarten"(Klirr, Dynamik, Auflösung bestimmter Frequenzbereiche, Eigenresonanzen, Gummi-Klang von Polypropylen) über ein gutes Mikro auch mit aufgenommen.
Wenn jetzt diese gerade gemachte Aufnahme nochmals mit der Box abgespielt wird, werden ihre Eigenarten das nächste mal potenziert aufgenommen (Zu achten ist natürlich darauf, dass die Box am Mikrostandort ein entzerrtes Signal liefert, sonst gibt das kaum Sinn).

Wenn man dies ein paar mal macht erhält man sicherlich einen schrecklichen Klang(mit anderen Marken natürlich genauso), aber die jeweiligen Schwachpunkte werden drastisch hervorgehoben! Wenn dabei kein Zischeln entsteht habt ihr mein Unrecht bewiesen!
Also: rette einer die Nubert Ehre! :wink:
Zuletzt geändert von Moeseph am Do 10. Sep 2009, 20:48, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
krokette
Star
Star
Beiträge: 2411
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:34
Kontaktdaten:

Beitrag von krokette »

vielleicht will ja Krokette?
:roll: nö.
will ich nicht. kann ich nicht. besitze kein erstklassiges micro! :lol:
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

PS: das Missverhältnis "weich klingender Mitteltöner"-"hart klingender Hochtöner" wird dann zwar gemildert, aber nicht aufgelöst! (so nehme ich es war...muss natürlich nicht stimmen)
Sorry, aber man kann Mitteltöner und Hochtöner getrennt von einander nicht als hart oder weich klingend bezeichnen. Die Chassis haben im Rohzustand einen bestimmten Frequenzgang, der durch die Entzerrung in der Frequenzweiche stark verändert wird. "Membranmaterialklang" gibt es nicht.
Moeseph hat geschrieben:"Test"
Der wird eher nicht funktionieren, da du jegliche Schallreflexionen im Raum und die Frequenzgangfehler des Mikros auch aufnimmst.
- mit dem Ergebnis
Und dann war das Zischeln wirklich weg? Das sind eher kleinere Frequenzgangänderungen, die eigentlich ein richtiges Zischeln nicht wegmachen würden. Oder ist das Zischeln nur eine leichte Betonung der Höhen?
Nochmal: das Zischeln liegt nicht an fehlender Linearität!
An was denn dann?
Sind die Boxen wirklich nicht defekt? Klingen beide Boxen gleich? Nimm zum Testen am besten auch Rosa Rauschen.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Also meine nuLine's neigen auch leicht zum "Zischeln".
Dennoch bin ich noch immer nicht ganz sicher, ob es wirklich der Box zuzuschreiben ist.
Als Ursache ziehe ich evtl. auch eine "Unverträglichkeit" zwischen Verstärker & Lautsprecher in Betracht. :?

Falls an diesem "Zischeln" z.B. auch die Elektronik beteiligt sein sollte, dann wird man durch die vorgeschlagene Mikrofon-Aufnahme (mit "Mehrfach-Durchlauf") auch nicht feststellen können, wo genau die Ursache zu suchen ist, weil man hierbei (neben der Raumakustik) auch alle "Eigenarten" der kompletten Kette mitmessen würde.


OT:
Zum dem mp3-Test mit "joint-Stereo" kann ich nur sagen ...
Einfach ein Lossless-Format verwenden, wodurch man sich nie mehr Gedanken über sowas machen muss (... wär' schön, wenn's doch bei anderen Dingen auch so einfach wäre :wink: )





Gruß

Rank
Moeseph
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 13. Jan 2008, 16:54

Beitrag von Moeseph »

raw hat geschrieben:
PS: das Missverhältnis "weich klingender Mitteltöner"-"hart klingender Hochtöner" wird dann zwar gemildert, aber nicht aufgelöst! (so nehme ich es war...muss natürlich nicht stimmen)
Sorry, aber man kann Mitteltöner und Hochtöner getrennt von einander nicht als hart oder weich klingend bezeichnen. Die Chassis haben im Rohzustand einen bestimmten Frequenzgang, der durch die Entzerrung in der Frequenzweiche stark verändert wird. "Membranmaterialklang" gibt es nicht.
"Weicher" ist für mich in dem Fall schlechteres Dynamikverhalten oder/und schlechtere Auflösung..ich weiß, zwei Dinge zusammen schmeißen geht gar nicht - aber das meine ich hier eben(warscheinlich :? )."Hart" ist eben das Gegenteil und hat nach meiner Definition nichts mit dem Frequenzgang zu tun. Falls es dafür richtige Bezeichnungen gibt: klär mich auf!

"Membranmaterialklang" gibts vielleicht doch, wenn man die Summe der Eigenschaften bestimmter Materialien als ganzes warnimmt und diese dann eben so bezeichnet. Von mir aus einfach mit 6 dB getrennt, hörst du den Unterschied von Alu zu Polypropylen zu Papier doch sicher!
raw hat geschrieben:
Moeseph hat geschrieben:"Test"
Der wird eher nicht funktionieren, da du jegliche Schallreflexionen im Raum und die Frequenzgangfehler des Mikros auch aufnimmst.
Die Mikro-Fehler kann man doch sicher korrigieren :?: Die Raumreflexionen - stimmt - da siehts schlecht aus!


raw hat geschrieben:
- hab alle Bänder durchprobiert - mit dem Ergebnis
Und dann war das Zischeln wirklich weg? Das sind eher kleinere Frequenzgangänderungen, die eigentlich ein richtiges Zischeln nicht wegmachen würden. Oder ist das Zischeln nur eine leichte Betonung der Höhen?
Das ist ja die Sache: Nein. Das Zischeln fängt genau da an(geht natürlich noch weiter), wo der Hochtöner anfängt zu spielen; also noch vor 2KHz!! In dem Bereich sollte es einfach "anders" klingen, das klingt nicht natürlich - weiß nicht wie ich's noch beschreiben soll.

raw hat geschrieben:
Nochmal: das Zischeln liegt nicht an fehlender Linearität!
An was denn dann?
Sind die Boxen wirklich nicht defekt? Klingen beide Boxen gleich? Nimm zum Testen am besten auch Rosa Rauschen.
Nein! Ja! Schon mit Rosa R. getestet!

Genau das will ich ja wissen: An was denn dann?
Das kann man anscheinend nicht messen :roll: ...eine andere Erklärung hab ich auch nicht.
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Hallo Moeseph,

manchmal sind es ja die einfachsten Dinge die zum Erfolg führen.
Es gibt ja eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten.

1. Boxen defekt. HT oder Weiche..
2. Zuspieler

2. schließ ich mal aus, da du ja denk ich mal schon mal "umgestöpstelst" hast.

Raum schließ ich aus!

Hast du schon mal die Hotline kontaktiert?

Wie gesagt es gibt "Millionen" Nubert Boxen Besitzer bei denen nichts zischelt. Der Fehler bei dir muß doch zu finden sein.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Moeseph
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 13. Jan 2008, 16:54

Beitrag von Moeseph »

volker.p hat geschrieben: Der Fehler bei dir muß doch zu finden sein.

Gruß Volker
Danke, aber ich glaub ich geb's auf :(
Antworten