Ja und wer legt das Ei? Der Osterhase oder wie?nobex hat geschrieben: Nee nee nee, ohne Ei keine Henne ...
Sry ich weiß Spam
Oh,oh ...danke fürs Angebot; hab wirklich drüber nachgedacht, aber ich glaub da muss ich kneifen! Wenn die Boxen schon 2-3 Jahre auf dem Buckel hätten-kein Thema-aber an nagelneuen gleich rumschrauben mit der(großen)Gefahr, sie gefallen mir dann immernoch nicht...werd sie wohl einfach zurückgeben.raw hat geschrieben: Moseph, du kannst deine 311er zu mir schicken und ich mach dir da gern neue Weichen rein. (Die Nubi-Weichen würden erhalten bleiben.) Die neue Weiche würde den Frequenzgang in Richtung warm verfärben. Ob das besser wäre?
Klar, hab alle Bänder durchprobiert - mit dem Ergebnis (ohne Gitter):raw hat geschrieben: Oder warum nimmst du nicht einfach einen EQ zur Hand und probierst mal verschiedene Einstellungen? Eine Vorgabe dafür wäre eine Absenkung im Bereich von 5...10kHz um 3dB.
Sorry, aber man kann Mitteltöner und Hochtöner getrennt von einander nicht als hart oder weich klingend bezeichnen. Die Chassis haben im Rohzustand einen bestimmten Frequenzgang, der durch die Entzerrung in der Frequenzweiche stark verändert wird. "Membranmaterialklang" gibt es nicht.PS: das Missverhältnis "weich klingender Mitteltöner"-"hart klingender Hochtöner" wird dann zwar gemildert, aber nicht aufgelöst! (so nehme ich es war...muss natürlich nicht stimmen)
Der wird eher nicht funktionieren, da du jegliche Schallreflexionen im Raum und die Frequenzgangfehler des Mikros auch aufnimmst.Moeseph hat geschrieben:"Test"
Und dann war das Zischeln wirklich weg? Das sind eher kleinere Frequenzgangänderungen, die eigentlich ein richtiges Zischeln nicht wegmachen würden. Oder ist das Zischeln nur eine leichte Betonung der Höhen?- mit dem Ergebnis
An was denn dann?Nochmal: das Zischeln liegt nicht an fehlender Linearität!
"Weicher" ist für mich in dem Fall schlechteres Dynamikverhalten oder/und schlechtere Auflösung..ich weiß, zwei Dinge zusammen schmeißen geht gar nicht - aber das meine ich hier eben(warscheinlich )."Hart" ist eben das Gegenteil und hat nach meiner Definition nichts mit dem Frequenzgang zu tun. Falls es dafür richtige Bezeichnungen gibt: klär mich auf!raw hat geschrieben:Sorry, aber man kann Mitteltöner und Hochtöner getrennt von einander nicht als hart oder weich klingend bezeichnen. Die Chassis haben im Rohzustand einen bestimmten Frequenzgang, der durch die Entzerrung in der Frequenzweiche stark verändert wird. "Membranmaterialklang" gibt es nicht.PS: das Missverhältnis "weich klingender Mitteltöner"-"hart klingender Hochtöner" wird dann zwar gemildert, aber nicht aufgelöst! (so nehme ich es war...muss natürlich nicht stimmen)
Die Mikro-Fehler kann man doch sicher korrigieren Die Raumreflexionen - stimmt - da siehts schlecht aus!raw hat geschrieben:Der wird eher nicht funktionieren, da du jegliche Schallreflexionen im Raum und die Frequenzgangfehler des Mikros auch aufnimmst.Moeseph hat geschrieben:"Test"
Das ist ja die Sache: Nein. Das Zischeln fängt genau da an(geht natürlich noch weiter), wo der Hochtöner anfängt zu spielen; also noch vor 2KHz!! In dem Bereich sollte es einfach "anders" klingen, das klingt nicht natürlich - weiß nicht wie ich's noch beschreiben soll.raw hat geschrieben:Und dann war das Zischeln wirklich weg? Das sind eher kleinere Frequenzgangänderungen, die eigentlich ein richtiges Zischeln nicht wegmachen würden. Oder ist das Zischeln nur eine leichte Betonung der Höhen?- hab alle Bänder durchprobiert - mit dem Ergebnis
Nein! Ja! Schon mit Rosa R. getestet!raw hat geschrieben:An was denn dann?Nochmal: das Zischeln liegt nicht an fehlender Linearität!
Sind die Boxen wirklich nicht defekt? Klingen beide Boxen gleich? Nimm zum Testen am besten auch Rosa Rauschen.