Ich isoliere auf 1 cm ab, so wie immer. Dann "dünn" ich den letzten cm aus auf ca. 4 qm bis es "reingeht". Profesioneller gehts natürlich mit Bananas.Thias hat geschrieben:2,5 Quadratmeter Querschnitt sind doch schon ausreichend, oder? Nur wie bekommst du die in die Klemmenvolker.p hat geschrieben:Ich bin mal bei meinen damaligen Quadral-Boxen von 2,5 auf 6,0 qm umgestiegen!
.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wohlklang durch Kabel?
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
-
- Star
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo Volker,
bist Du Dir sicher, mit den Quadratmetern?
Und dann das:
bist Du Dir sicher, mit den Quadratmetern?
Und dann das:
Wie jetzt? Ich muß für sowas (jeweils 3x2,5 qmm) rund 2,5 cm abisolieren und dann auch komplett ausdünnen, sonst gehts garnienicht.volker.p hat geschrieben:Ich isoliere auf 1 cm ab, so wie immer. Dann "dünn" ich den letzten cm aus auf ca. 4 qm bis es "reingeht".
-
- Star
- Danksagung erhalten: 14 Mal
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Stimmt, das hätte eigentlich jedem auffallen müssen.....Philipp hat geschrieben:0,4 cm² = 40 mm²
Ein Draht mit 0,4 cm² hat einen Durchmesser von 7 mm!
Das sind schon fast Dimensionen einer Straßenbahn-Oberleitung.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Hallo zusammen,
ja ja, die Kabeldiskussionen. Also ich betreibe meine noch vorhandenen nuWave 85 mit 4x5m Mamba-Violett von 1996. Das Kabel ist ein sog. Solid-Core und qualitativ besser als die Standard-Litze, ohne deshalb in abgedrehte Preissphären abgedriftet gewesen zu sein, denn letztere halte ich auch für überflüssig. Eine solide Grundqualität kann aber nicht schaden.
Es ist mir egal, ob es Einbildung ist oder nicht, da ich auch keine wissenschaftlichen Testreihen gemacht habe. Aber ich habe den Eindruck, dass sich der Klang - nennen wir es mal das berühmte "i-Tüpfelchen" - marginal verändert, abhängig davon, ob ich klassisches Bi-Wiring mache oder die Brücken drinlasse und damit die Kabel jeweils parallel schalte.
An dieser Stelle sage ich bewußt nur, dass sich der Klang marginal verändert, ich nehme ausdrücklich keinerlei Bewertung vor. Aber ich bin mir sicher, dass der Effekt von Kabeln eben nicht zu 100% nicht wahrnehmbar sein soll.
Außerdem werden auch in den nuVero-Boxen innen die Chassis mit unterschiedlich querschnittstarker Litze angeschlossen, jedenfalls war das in den Anschauungsobjekten so.
Analoge Grüße vom
Vinylman
PS: In absehbarer Zeit werde ich meinen Rega-Tragarm mit höherwertigem Kabel aufrüsten lassen.
ja ja, die Kabeldiskussionen. Also ich betreibe meine noch vorhandenen nuWave 85 mit 4x5m Mamba-Violett von 1996. Das Kabel ist ein sog. Solid-Core und qualitativ besser als die Standard-Litze, ohne deshalb in abgedrehte Preissphären abgedriftet gewesen zu sein, denn letztere halte ich auch für überflüssig. Eine solide Grundqualität kann aber nicht schaden.
Es ist mir egal, ob es Einbildung ist oder nicht, da ich auch keine wissenschaftlichen Testreihen gemacht habe. Aber ich habe den Eindruck, dass sich der Klang - nennen wir es mal das berühmte "i-Tüpfelchen" - marginal verändert, abhängig davon, ob ich klassisches Bi-Wiring mache oder die Brücken drinlasse und damit die Kabel jeweils parallel schalte.
An dieser Stelle sage ich bewußt nur, dass sich der Klang marginal verändert, ich nehme ausdrücklich keinerlei Bewertung vor. Aber ich bin mir sicher, dass der Effekt von Kabeln eben nicht zu 100% nicht wahrnehmbar sein soll.
Außerdem werden auch in den nuVero-Boxen innen die Chassis mit unterschiedlich querschnittstarker Litze angeschlossen, jedenfalls war das in den Anschauungsobjekten so.
Analoge Grüße vom
Vinylman
PS: In absehbarer Zeit werde ich meinen Rega-Tragarm mit höherwertigem Kabel aufrüsten lassen.
ehemaliger NAD- und nuWave-Besitzer, CANTON Ergo 620, ALR-Jordan Note 3 (British Sound, German Engineering), Rega Mira, Rega Planet, Rega Planar P3, Rega Radio (British Hifi Legends), Lehmann Black Cube Statement, TEAC CR-H 500 DNT (British model)
Da bin ich mir ebenso absolut sicher. Wer seine Lautsprecher mit 40 Metern 0,5 mm²-Kabel anschließt, wird durchaus einen relativ deutlichen Effekt bemerken.Vinylman hat geschrieben:Aber ich bin mir sicher, dass der Effekt von Kabeln eben nicht zu 100% nicht wahrnehmbar sein soll.
Raumakustik ist ein Schwein!