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Warum Zischeln bei Sprachwiedergabe?
Hi
Ich habe mein Zischelproblem mit einem neuen Amp ziemlich gut in den Griff bekommen. Ich weiß zwar nicht genau warum ausgerechnet dieser Amp mich überzeugt hat, aber auch mein Kumpel hat es bestätigt. Er wird sich demnächst für seine Nuline 102 einen Music Hall besorgen. Aber der Amp allein war auch nicht das einzige Problem, sonder auch der Raum spielt eine große Rolle. Seitdem ich gezielt Absorber angebracht habe, wurde es immer besser. Wenn bald meine beiden großen Eckabsorber da sind, wird es wohl noch gedämpfter klingen, wobei es ruhig auch noch etwas gedämpfter sein darf^^ Einen Raum zu überdämpfen geht sowiso nicht so schnell. Das ist aufwendiger als viele denken
Gruß
Chris
Ich habe mein Zischelproblem mit einem neuen Amp ziemlich gut in den Griff bekommen. Ich weiß zwar nicht genau warum ausgerechnet dieser Amp mich überzeugt hat, aber auch mein Kumpel hat es bestätigt. Er wird sich demnächst für seine Nuline 102 einen Music Hall besorgen. Aber der Amp allein war auch nicht das einzige Problem, sonder auch der Raum spielt eine große Rolle. Seitdem ich gezielt Absorber angebracht habe, wurde es immer besser. Wenn bald meine beiden großen Eckabsorber da sind, wird es wohl noch gedämpfter klingen, wobei es ruhig auch noch etwas gedämpfter sein darf^^ Einen Raum zu überdämpfen geht sowiso nicht so schnell. Das ist aufwendiger als viele denken
Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
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Ja, so kann man das sehen. Aber: Wenn beide Chassis den gleichen Frequenzgang haben, aber unterschiedliche Membranmaterialien, wird man keine Unterschiede zwischen ihnen hören können. Jede Membran (mitsamt Dustcap und Sicke) macht ihre eigenen charakteristischen Resonanzen/Eigenschwingungen bei bestimmten Frequenzen."Membranmaterialklang" gibts vielleicht doch, wenn man die Summe der Eigenschaften bestimmter Materialien als ganzes warnimmt und diese dann eben so bezeichnet. Von mir aus einfach mit 6 dB getrennt, hörst du den Unterschied von Alu zu Polypropylen zu Papier doch sicher!
Beispielsweise hatte ich mal einen Tiefmitteltöner mit beschichteter Papiermembran, der bei 5kHz eine starke Membranresonanz hatte, also mit einer schmalbandigen Überhöhung von 12dB bei 5kHz. Das Chassis klang nach "Metall", trotz oder gerade wegen der beschichteten Papiermembran. War der Tiefpass-Filter zu flach, war die Membranresonanz hörbar und das Musik-Signal wurde quasi von einem "leise klimpernden Schlüsselbund" überlagert.
Klar, das bedeutet eine Kalibierung und dann taugt das Mikro auch gleich für "amtliche" Messungen am Lautsprecher.Die Mikro-Fehler kann man doch sicher korrigieren
Z. B. hier kann man sein Mikro kalibrieren lassen:
http://lasip.hifi-selbstbau.de/index.ph ... &Itemid=54
Was jetzt? Es soll von 1.8kHz bis zur oberen Grenzfrequenz zischeln? Sorry, aber Zischeln resultiert prinzipiell aus einer eher schmalbandigen Frequenzgangüberhöhung im Bereich 4...10kHz.Das ist ja die Sache: Nein. Das Zischeln fängt genau da an(geht natürlich noch weiter), wo der Hochtöner anfängt zu spielen; also noch vor 2KHz!! In dem Bereich sollte es einfach "anders" klingen, das klingt nicht natürlich - weiß nicht wie ich's noch beschreiben soll.
Werden S-Laute allgemein überbetont oder verfärbt überbetont? Hört man bei Rosa Rauschen eine bestimmte Frequenz heraus?
Jetzt habe ich mal deine Beiträge überflogen und konnte nicht erkennen, dass du etwas zu der Aufstellung der Boxen, den Hörabstand, der Hörposition und der Raumakustik geschrieben hast. Könntest du dazu noch etwas schreiben? Genauso hast du noch nichts dazu gesagt, wie laut du meistens hörst oder welche Verstärker und Quellgeräte du benutzt. Tritt das Zischeln bei hohen Lautstärken stärker in Erscheinung?
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Hi Moeseph,
zu Deinem ersten Satz im Start-Post:
Es dauerte ja schließlich nicht lange, bis Jorge den Thread an sich gerissen hat und wieder seine nuLine 122 Leier vom Stapel ließ.
Schon komisch, das.
Nun gut.
Ich habe hier am Rechner die 310er (letzte der Serie?) im Nahfeld (ca. 1,00 m Hörabstand) laufen. Höhenschalter auf linear, den Raum würde ich akustisch als stark gedämmt bezeichen.
Zischeln als Eigenart der nuBox ist mir jetzt fremd.
Konfig Stereo:
PC->Auzentech X-Fi Forte->digital (foobar+ASIO)->Yamaha RX-V750->nuBox 310.
Aber,
als ich mir damals, noch vor der nuBox 310, die nuLine 122 zulegte, für mich der erste Lautsprecher von Nubert, hatte ich anfangs auch so meine Probleme.
Nachzulesen hier.
Mir klang es anfangs zu spitz und zu hell. Nach Eingewöhnung und Höhenschalter auf sanft plus dem Gitter davor, war ich ich zufrieden.
Nix mit Detailverlust, son Quark.
Nochmal aber, der Klang der CDs ist in den letzten Jahren so scheiße schlecht geworden (z.B. Loudness War), das es diesbezüglich keinen Spaß mehr macht, hier immer wieder zu investieren.
Gut, es gibt Ausnahmen ..., aber der Spaßfaktor geht im allgemeinen immer mehr verloren.
Die CD von Katie Melua muß ich mal rauskramen ..., interessant auch dieser Thread, 3. Post z.B.
Öhm, welche CD von der Melua war es jetzt denn eigentlich ...
zu Deinem ersten Satz im Start-Post:
Gibt es da eine Vorgeschichte? Oder sollte dieser Thread nur dazu dienen, dem Jorge ein Hintertürchen zu öffnen?Moeseph hat geschrieben:Hallo,
ich wollte einfach nochmal ein paar Nuberts ausprobieren, ob sie mir klanglich immernoch nicht gefallen.
Es dauerte ja schließlich nicht lange, bis Jorge den Thread an sich gerissen hat und wieder seine nuLine 122 Leier vom Stapel ließ.
Schon komisch, das.
Nun gut.
Ich habe hier am Rechner die 310er (letzte der Serie?) im Nahfeld (ca. 1,00 m Hörabstand) laufen. Höhenschalter auf linear, den Raum würde ich akustisch als stark gedämmt bezeichen.
Zischeln als Eigenart der nuBox ist mir jetzt fremd.
Konfig Stereo:
PC->Auzentech X-Fi Forte->digital (foobar+ASIO)->Yamaha RX-V750->nuBox 310.
Aber,
als ich mir damals, noch vor der nuBox 310, die nuLine 122 zulegte, für mich der erste Lautsprecher von Nubert, hatte ich anfangs auch so meine Probleme.
Nachzulesen hier.
Mir klang es anfangs zu spitz und zu hell. Nach Eingewöhnung und Höhenschalter auf sanft plus dem Gitter davor, war ich ich zufrieden.
Nix mit Detailverlust, son Quark.
Nochmal aber, der Klang der CDs ist in den letzten Jahren so scheiße schlecht geworden (z.B. Loudness War), das es diesbezüglich keinen Spaß mehr macht, hier immer wieder zu investieren.
Gut, es gibt Ausnahmen ..., aber der Spaßfaktor geht im allgemeinen immer mehr verloren.
Die CD von Katie Melua muß ich mal rauskramen ..., interessant auch dieser Thread, 3. Post z.B.
Öhm, welche CD von der Melua war es jetzt denn eigentlich ...
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Verschwörung? Nicht verwunderlich das man auf so eine Denke kommen könnte nachdem vom Threadstarter ja eigentlich immer nur Anschuldigungen getätigt wurden auch schon vor der Zischelaffaire gabs ja noch die Datenfälschungsaffaire. Ein Schelm wer böses dabei denkt.Steppenwolf hat geschrieben: Schon komisch, das.
Ich würde ja gerne mal ein Foto von Mosephs Boxen sehen. Vielleicht existieren die ja gar nicht.
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OT@Moseph: Der Tip, Joint-Stereo nicht zu nutzen ist seit mehr als fünf Jahren nicht mehr richtig. Ein moderner Encoder (wie z.B. LAME) profitiert von Joint-Stereo. Die Musik hat meistens nämlich einen ordentlichen Mono-Anteil und dann kann sehr effizient codiert werden. Außerdem schaltet LAME selbstständig frameweise zwischen Joint-Stereo und normalem Stereo hin und her und nimmt immer das Bessere. Der Tip ist nicht mehr gültig!!
Also, bei der CD, sprich diesem Lied, habe ich das auch leicht mit NW35. Aber, wenn ich mir die Aufnahmen so anhöre, dann liegt das wohl eher an der Stimme bzw. der Aufnahme.
Im Auto habe ich den Effekt nicht, außer ich mache sehr laut. Aber dort kann ich auch nicht von "brillianten Höhen" sprechen.
Gruß
Im Auto habe ich den Effekt nicht, außer ich mache sehr laut. Aber dort kann ich auch nicht von "brillianten Höhen" sprechen.
Gruß
Nöö, muss am Raum oder den Zuspielern liegen. Wenn ich mir das Lied mit den nuWave35 anhöre, zischelt da nichts.WaveErnie hat geschrieben:Also, bei der CD, sprich diesem Lied, habe ich das auch leicht mit NW35. Aber, wenn ich mir die Aufnahmen so anhöre, dann liegt das wohl eher an der Stimme bzw. der Aufnahme.
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.Rambler hat geschrieben: ...
Nöö, muss am Raum oder den Zuspielern liegen. Wenn ich mir das Lied mit den nuWave35 anhöre, zischelt da nichts.
So ähnlich sehe ich das auch, also entweder Raumakustik, Zuspieler oder vielleicht irgendwelche "Fertigungsstreuungen" bei den Lautsprechern.
Also bei meinem "Pioneer VSX-1014" AVR hatte ich auch schon den Verdacht, das vielleicht der AVR scharfe S/Z-Laute irgendwie überbetonen könnte. Sobald ich mal an ein anderes Gerät rankomme, werd' ich mal testen, ob es sich da vielleicht nicht ganz so "angestrengt" anhört.
Wäre jetzt mal interessant zu wissen, welche Zuspielgeräte (also Player + Verstärker) bei den anderen Usern verwendet werden, um dadurch festzustellen, ob z.B. bestimmte Verstärker dieses Zischeln "überbetonen"
Um hier "Tendenzen" erkönnen zu können, bräuchte man diese Info von den Leuten mit "Zischelproblem", sowie auch von den Leuten ohne "Zischelproblem".
Gruß
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Nein ab ca. 4KHz klingt es so, wie es klingen soll; vielleicht etwas harsch, aber echt!raw hat geschrieben:Was jetzt? Es soll von 1.8kHz bis zur oberen Grenzfrequenz zischeln? Sorry, aber Zischeln resultiert prinzipiell aus einer eher schmalbandigen Frequenzgangüberhöhung im Bereich 4...10kHz.Das ist ja die Sache: Nein. Das Zischeln fängt genau da an(geht natürlich noch weiter), wo der Hochtöner anfängt zu spielen; also noch vor 2KHz!! In dem Bereich sollte es einfach "anders" klingen, das klingt nicht natürlich - weiß nicht wie ich's noch beschreiben soll.
Sie stechen im Verhältnis zum Rest heraus, obwohl keine Frequenz überbetont wird. Es muss wohl unrealistisch klingen, sonst würde es mich nicht stören.raw hat geschrieben:Werden S-Laute allgemein überbetont oder verfärbt überbetont? Hört man bei Rosa Rauschen eine bestimmte Frequenz heraus?
Wollte halt verhindern, dass es gleich wieder darauf geschoben wird!raw hat geschrieben:Jetzt habe ich mal deine Beiträge überflogen und konnte nicht erkennen, dass du etwas zu der Aufstellung der Boxen, den Hörabstand, der Hörposition und der Raumakustik geschrieben hast. Könntest du dazu noch etwas schreiben? Genauso hast du noch nichts dazu gesagt, wie laut du meistens hörst oder welche Verstärker und Quellgeräte du benutzt. Tritt das Zischeln bei hohen Lautstärken stärker in Erscheinung?
Die Boxen hängen an meinem NAD C315BEE,
CD- wie auch Radio-Signal kommt von meiner alten Kompaktanlage, wobei CD wirklich super klingt, Radio nicht so ganz.
Meist benutze ich aber den PC zum Abspielen von MP3s, auch weil ich dort mit dem Equalizer den mir etwas zu kalten NAD-Klang besser regeln kann als mit den Drehknöpfen des NAD.
(Als dritte und vierte Quelle hätte ich zwar noch einen MP3-Diskman und einen MP3-Stick, die allerdings schlecht und noch schlechter klingen. Einen alten Tuner hab ich auch noch, doch empfängt der nicht mehr wirklich gut; und beim komprimierten Radio zischeln manche Sender ja schon von sich aus - das meine ich nicht! )
Mit allen Quellen dasselbe(MP3-Diskman und einen MP3-Stick außen vor gelassen).
Mit den Boxen habe ich hauptsächlich 2 Stellungen probiert(bisschen hin und hergeschoben natürlich auch noch), die in meinem 13qm großen Raum möglich waren:
1,80 m Boxenabstand; Boxen 1,2m von der Wand entfernt, seitlich 30cm und direkt auf Ohrenhöhe auf Hörplatz(in Fensterrichtung) gerichtet.
Dann noch mit 90cm Boxenabstand und nicht ganz direkt auf die Ohren gerichtet.
Habe Teppich und allerlei Müll auf dem Boden rumliegen, zugemüllter Tisch, Sofa, Bücherregal, Fenster mit Gardine und Vorhang, Wände sind allerdings recht kahl.
Ach so: Laut hör ich nicht wirklich, meist gemäßigt. Bis jetzt war es aber völlig Lautstärkeunabhängig.