Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beatles Remastered - 09.09.09

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Philipp hat geschrieben: ... Ansonsten wurde einfach versucht, den Klang der Masterbänder so orginalgetreu und unverfälscht wie möglich auf die CDs zu übertragen.
Und dass DAS heute besser möglich ist als in den 80ern, halte ich für sehr wahrscheinlich.
Obwohl meine Beatles-Compilations noch nicht so besonders alt sind (Remasters aus den 90ern), finden sich in meiner CD-Sammlung dennoch auch erstaunlich viele gut klingende CD's aus den 80ern!

Wenn ich Audio-CD's der 80er mit aktuellen CD-Alben vergleiche, muss ich (erschreckenderweise) sogar feststellen,
dass die Anzahl der gutklingenden Alben heutzutage eher abgenommen hat (wer weiß - vielleicht täusche ich mich aber auch,
weil ich vielleicht einfach nur zu viele Fehlkäufe in letzter Zeit gemacht hab' :? ).

Dennoch habe ich bereits mehrfach sogenannte "Remastered-CD's" gekauft und musste leider bei ca. der Hälfte dieser CD's enttäuscht feststellen, dass absolut Null Klangunterschied zu den alten CD's vorhanden war.
Wenn ich mich noch richtig erinnere, war es bei der letzten "Neuauflage" der "AC/DC Remastered"-CD's sehr ähnlich - also extem wenig bis Null Klangunterschied zur "normalen" CD.
Schlimmstenfalls kann es sogar vorkommen, dass bei manchen als "Remastered" angepriesenen CD's,
dermaßen die Dynamik platt komprimiert wurde, dass es dann sogar noch etwas schlechter klingt als das vorhergehende Release.

Deshalb würde ich empfehlen, vorerst nur ein CD-Album dieser Serie zu kaufen, um dann erst einmal einen Klangvergleich zu einer etwas älteren CD (z.B. der von mir verlinkten) zu machen.
Beim Vergleich von alten Veröffentlichungen zum neuen "Remastered Release" sollte man natürlich auch einen Lautstärkeabgleich durchführen, um sich von unterschiedlichen Lautstärkepegeln nicht in die Irre führen zu lassen.


Edit
Im Übrigen bin ich nicht der einzige, der mit ähnlichen "Remasters" eher schlechte Erfahrungen gemacht,
und deshalb die Sache etwas skeptisch betrachtet: http://www.rockzirkus.de/forum/thread-13499.html


Blap hat geschrieben:Um Satans Willen! Sampler sind unwürdig, im Fall der Beatles gar bizarres Hexenwerk! Das "White Album" ist keine "Zusamenstellung".
Eigentlich möchte ich dich jetzt übers Knie legen. :mrgreen:

... :lol:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nunja, was soll ich sagen? :lol: ... bei Interpreten von denen eh nicht alles gefällt,
sind "Best-Of" oder "Greatest-Hits"-Compilations schon eine Alternative um den Geldbeutel etwas zu schonen. :wink:

Ausserdem vergisst Du, dass ich einen Musikserver hab'. :D
Vorausgesetzt dass alle veröffentlichen Tracks eines Interpreten vorliegen, könnte ich im Musikserver jederzeit eine Playlist mit gewünschter Titelreihenfolge erstellen (also auch die Titelreihenfolge vom Original-Album). :wink:

Für mich sind "Best-Of Compilations" völlig legitim, solange Dynamik, Klangqualität & Titellaufzeit den Tracks der Original LP entsprechen!
Dennoch werden aber auch bei mir die Original-Alben normalerweise bevorzugt (sofern sich der Kauf des Albums lohnt).






Gruß

Rank
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Rank hat geschrieben:Bislang fand ich folgende Beatles-Zusammenstellung(en) eigentlich völlig ausreichend:

1.) http://www.musik-sammler.de/media/79419

2.) http://www.musik-sammler.de/media/151693

3.) http://www.musik-sammler.de/media/79413

4.) http://www.musik-sammler.de/media/356388


Diese "Compilations" sind größtenteils schon relativ gut remastert worden (in Anbetracht des Alters der Originalaufnahmen).

Aber trotzdem bin ich natürlich auch gespannt, ob die remasterten Neuauflagen der alten Alben tatsächlich nochmals besser klingen!

Leider ist halt vieles das als "Remastered" verkauft wird ohne eine klangliche Steigerung (... sondern oft nur eine "neue Verpackung").



Gruß

Rank

So, nach ein wenig Beatles hören :lol: , muss ich nun meine Mutmaßungen ein wenig korrigieren:

Die Compilation "Beatles - 1" (Remastered im Jahre 2000), klingt um einiges besser, als die ebenfalls als "Remasters" beworbenen CD's von 1993 (White Album, 1962-1966, 1967-1970, ...)

Die CD "Beatles - 1" hat deutlich mehr Höhen & Aufnahmepegel (fast schon "hart an der Grenze"), klingt aber insgesamt doch deutlich klarer & auch klanglich authentischer als die Tracks der CD's vom 1993er Release.
Unter der angehobenen Lautstärke, leidet auch nicht die Dynamik, denn die hat trotzdem zugelegt.

Dadurch lässt sich ansatzweise erahnen, dass in den letzten 7-15 Jahren wohl doch deutliche Verbesserungen beim "Remastering" möglich geworden sind.

Wenn also die Neuauflagen der Alben mindestens genauso gut klingen, wie die Compilation "Beatles - 1", dann könnte die CD-Neuauflage der Original-Alben wohl doch eine Kaufempfehlung Wert sein.


Edit:
Jetzt frag' ich mich nur noch, wo diese ständigen "Updates" mit "Remastered Re-Release"-CD's noch hinführen sollen :?:
Soll man jetzt alle 10 Jahre die Hälfte der gekauften CD's in den Müll werfen, und durch die Neuauflagen ersetzen?

... um mal den Teufel an die Wand zu malen:
Da fragt man sich manchmal schon, ob die Verbesserungen wirklich immer nur "rein technischer Natur" sind,
oder dies vielleicht sogar eine fest eingeplante Strategie der Musikindustrie ist, um langfristig gleich mehrfach Abkassieren zu können :?:


Es gibt doch immerhin auch einige sehr alte Alben, die schon seit ihrer Erstveröffentlichung mit fast perfektem Klang über die Ladentheke gewandert sind (z.B. diverse Jazz-Aufnahmen).
Folglich handelt es sich bei den frühen Beatles Veröffentlichungen wohl auch nur um typische "Boy-Group-Mainstream-Massenware", bei dem damals überhaupt nicht auf die Klangqualität geachtet wurde (also genauso wie es auch bei aktuellem "Fastfood-Pop" noch oft der Fall ist).




Gruß

Rank
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "AUDIO" ist ein Review über die 2009er Beatles Remasters-Serie enthalten.
Wenn man der Zeitschrift glauben mag, sollen die aktuellen Re-Release Alben angeblich doch noch klanglich zugelegt haben.



Gruß

Rank
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Ich hab mir mal die Revolver zugelegt, und muss sagen dass sie zwar etwas(!) lauter ist, aber bei angeglichenem Pegel doch etwas(!) besser klingt, als die 'normale' Version, welche im Vergleich etwas - wie soll ich sagen - flacher klingt und weniger dynamisch. Ob das jetzt ausreichend ist, seine schon vorhandene Sammlung über den Jordan zu werfen, sollte man selber rausfinden. 15 Euro geht ja noch für'n Test-Album. :wink:

Das Ganze werde ich noch etwas ausgiebiger und auch bei gehobener Lautstärke probieren.

Obwohl mir Plastehüllen weitaus lieber sind, würde aber dennoch zu der 2009er Papp-Version greifen.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Selbst hat geschrieben:Ob das jetzt ausreichend ist, seine schon vorhandene Sammlung über den Jordan zu werfen, sollte man selber rausfinden.
Wie gut, dass ich noch keine Beatles-Sammlung habe! 8)

Ich habe jahr(zehnte)ang auf diesen Moment gewartet...... :D
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Rank hat geschrieben:
1. Nunja, was soll ich sagen? :lol: ... bei Interpreten von denen eh nicht alles gefällt,
sind "Best-Of" oder "Greatest-Hits"-Compilations schon eine Alternative um den Geldbeutel etwas zu schonen. :wink:
2. Ausserdem vergisst Du, dass ich einen Musikserver hab'. :D
3. Vorausgesetzt dass alle veröffentlichen Tracks eines Interpreten vorliegen, könnte ich im Musikserver jederzeit eine Playlist mit gewünschter Titelreihenfolge erstellen (also auch die Titelreihenfolge vom Original-Album). :wink:
4. Dennoch werden aber auch bei mir die Original-Alben normalerweise bevorzugt (sofern sich der Kauf des Albums lohnt).
1. Das kann nicht auf die Beatles zutreffen. Alle Alben ab "Rubber Soul" sind unverzichtbar. Das Leben macht ohne diese Scheiben keinen Sinn mehr! :mrgreen:

2. Teufelswerk, Sektenkult! 8O

3. Siehe #2!

4. Dann also schnell sämtliche Beatles Scheiben kaufen. Zumindest die ab "Rubber Soul"! :mrgreen:
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

BTW: Ein Arbeitskollege, der alle Platten wie auch einige (ihm wichtige) CD's schon sein Eigen nennt, hat sich gleich die ganze Stereo-Box gekauft, obwohl er eigentlich nur auf das erste Album scharf war, da er dort gehofft hatte, die zwei bisher wohl nur in Mono erhältlichen Songs "Love Me Do" und "P.S. I Love You" (wenn ich mich recht entsinne) in Stereo vorzufinden, was aber nicht der Fall ist.

Kann man sowas nicht realisieren? Was meint ihr?
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi selbst,
man kann nur das erzeugen was die Masterbänder hergeben. Vielleicht gibt es nur Mono-Master und das künstlich aufsplitten ist nicht das Gelbe vom Ei.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Es wurde nunmal nichts neu gemixt, nur die Masterbänder neu digitalisiert und remastered. Das mögen manche bedauern, aber ich finde es konsequent.

Ich habe mir übrigens bei cd-wow erstmal zum Testen die Abbey Road für 9,99 bestellt.
BTW: Für diesen Kurs bekomme ich die Einzel-Alben sowieso billiger als das Komplett-Set...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Ich überlege momentan ob es sich lohnen würde in die Mono-Fassungen zu investieren. Was hat es mit der "Mono-Box" auf sich, sind darin sie Stereo und Mono Abmischungen enthalten?
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten