Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Fotoapparat-whitko braucht Hilfe
Panasonic Lumix FZ38 scheint ein sehr empfehlenswertes Gerät zu sein, insbesondere wenn man auf die Videoqualitäten Wert legt. Hier einige beeindruckende Beispiele:
HD Film1
HD Film 2
HD Film 3
Beispielfotos
Da mein Sony DSC-W1 letztens durch einen Wasserschaden verrückt spielt bin ich auch auf der Suche. Mal sehen...
Gruss
tiad
HD Film1
HD Film 2
HD Film 3
Beispielfotos
Da mein Sony DSC-W1 letztens durch einen Wasserschaden verrückt spielt bin ich auch auf der Suche. Mal sehen...
Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Video per Systemkamera ist ein relativ junges Feature, aber äußerst interessant. Im Gegensatz zu den kompakteren Digitalen ergibt sich hier die Möglichkeit, mit Tiefenunschärfe zu arbeiten. Aber der Aufwand dafür scheint recht groß zu sein, weil die geringere Tiefenschärfe eben auch einen sehr präzisen und dabei nicht pumpenden Autofokus verlangt. Ich find's reizvoll, aber zugegebenermaßen bin ich nicht so der Hobbyfilmer.tiad hat geschrieben:Panasonic Lumix FZ38 scheint ein sehr empfehlenswertes Gerät zu sein, insbesondere wenn man auf die Videoqualitäten Wert legt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hi tiad,
meine Lumix G 1 ist halt noch brandneu in meinen Händen; was sie allerdings bisher an Qualität in jeder Beziehung geboten hat,
ist schon aller Ehren wert
Trage mich jetzt mit dem Gedanken, mir ein entspr. Blitzgerät und ein weiteres Objektiv anzuschaffen. Die Sache mit dem Blitz be-
reitet mir etwas Kopfzerbrechen, bzw. bin unschlüssig
Das passenden Metz-Gerät ist zwar leistungsfähig und preiswerter als ein Panasonic-Blitz, dafür aber groß und schwer; schon ein
richtiger "Klopper", im Vergleich zu meiner grazilen G1.
Die Panasonic-Blitzgeräte sind dafür (unverschämt) teuer, wenn auch kleiner.
Schwere Entscheidung, habe momentan noch keinen Plan.
Metz oder Panasonic oder vielleicht noch etwas anderen ( ) - das ist hier die Frage
Grüße
whitko
meine Lumix G 1 ist halt noch brandneu in meinen Händen; was sie allerdings bisher an Qualität in jeder Beziehung geboten hat,
ist schon aller Ehren wert
Trage mich jetzt mit dem Gedanken, mir ein entspr. Blitzgerät und ein weiteres Objektiv anzuschaffen. Die Sache mit dem Blitz be-
reitet mir etwas Kopfzerbrechen, bzw. bin unschlüssig
Das passenden Metz-Gerät ist zwar leistungsfähig und preiswerter als ein Panasonic-Blitz, dafür aber groß und schwer; schon ein
richtiger "Klopper", im Vergleich zu meiner grazilen G1.
Die Panasonic-Blitzgeräte sind dafür (unverschämt) teuer, wenn auch kleiner.
Schwere Entscheidung, habe momentan noch keinen Plan.
Metz oder Panasonic oder vielleicht noch etwas anderen ( ) - das ist hier die Frage
Grüße
whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
- g.vogt
- Veteran
Hallo whitko,
bei einem Blitzgerät ist - besonders wenn man sich auf die Automatiken verlassen können will - immer recht wichtig, dass Blitz und Kamera perfekt aufeinander abgestimmt sind, sowohl hinsichtlich der automatischen Belichtung als auch hinsichtlich etwaiger Zusatzfunktionen wie bspw. AF-Hilfslicht, eventuell möglicher Fernsteuerung (entfesseltes Blitzen), indirektem Blitzen. Hier solltest du dich in einschlägigen Foren wie www.dslr-forum.de nach bereits vorgestellten Erfahrungen umsehen.
Eine allgemeine Erfahrung von mir: Ein kräftiger Blitz ist eine feine Sache, führt aber bei mir regelmäßig dazu, dass ich ihn wegen des Gewichts und Platzbedarfs in der Fototasche dann im Zweifel prompt nicht dabei habe.
Alternativ könntest du dir überlegen, aufs Blitzen weitestgehend zu verzichten und stattdessen bspw. in das neue 20/1.7 zu investieren.
Nach meiner Erfahrung geraten Bilder ohne Blitz oder mit moderatem Einsatz eines indirekten Blitzes oder kleinem Frontal- und großem Indirekt- bzw. Diffusblitz meist natürlicher und lebendiger. Gut macht sich das Blitzen bspw., wenn man mit dem Kamerablitz frontal und einem perfekt mitgesteuerten Indirektblitz arbeitet (soweit das die Kamera zulässt).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
bei einem Blitzgerät ist - besonders wenn man sich auf die Automatiken verlassen können will - immer recht wichtig, dass Blitz und Kamera perfekt aufeinander abgestimmt sind, sowohl hinsichtlich der automatischen Belichtung als auch hinsichtlich etwaiger Zusatzfunktionen wie bspw. AF-Hilfslicht, eventuell möglicher Fernsteuerung (entfesseltes Blitzen), indirektem Blitzen. Hier solltest du dich in einschlägigen Foren wie www.dslr-forum.de nach bereits vorgestellten Erfahrungen umsehen.
Eine allgemeine Erfahrung von mir: Ein kräftiger Blitz ist eine feine Sache, führt aber bei mir regelmäßig dazu, dass ich ihn wegen des Gewichts und Platzbedarfs in der Fototasche dann im Zweifel prompt nicht dabei habe.
Alternativ könntest du dir überlegen, aufs Blitzen weitestgehend zu verzichten und stattdessen bspw. in das neue 20/1.7 zu investieren.
Nach meiner Erfahrung geraten Bilder ohne Blitz oder mit moderatem Einsatz eines indirekten Blitzes oder kleinem Frontal- und großem Indirekt- bzw. Diffusblitz meist natürlicher und lebendiger. Gut macht sich das Blitzen bspw., wenn man mit dem Kamerablitz frontal und einem perfekt mitgesteuerten Indirektblitz arbeitet (soweit das die Kamera zulässt).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hi Gerald,
danke für Deinen Tip mit dem 1.7/20 - soweit habe ich noch gar nicht gedacht. Bei dieser Optik, denke ich mir, würde wohl auch das
kleinste Blitzgerät von Panasonic reichen; hoffe ich zumindest.
Werde mir nächste Woche mal das Objektiv anschauen. Hast Du eine Ahnung wie der Straßenpreis aussieht
Grüße Dich
whitko
danke für Deinen Tip mit dem 1.7/20 - soweit habe ich noch gar nicht gedacht. Bei dieser Optik, denke ich mir, würde wohl auch das
kleinste Blitzgerät von Panasonic reichen; hoffe ich zumindest.
Werde mir nächste Woche mal das Objektiv anschauen. Hast Du eine Ahnung wie der Straßenpreis aussieht
Grüße Dich
whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
- g.vogt
- Veteran
Das Objektiv wurde gerade erst (vor 14 Tagen!) zusammen mit der Panasonic GF-1 vorgestellt, da wirst du wohl noch ein wenig auf das Einpendeln eines Straßenpreises warten müssen.whitko hat geschrieben:danke für Deinen Tip mit dem 1.7/20 - soweit habe ich noch gar nicht gedacht. Bei dieser Optik, denke ich mir, würde wohl auch das kleinste Blitzgerät von Panasonic reichen; hoffe ich zumindest.
Nun ja, meine bisherige Sony DigiCam, die ich 2001 erwarb, konnte bereits sehr ansehnliche Filme drehen. So habe ich über die letzten 8 Jahre auch etliche tolle Augenblicke schnell in Film eingefangen. Natürlich immer nur wenige Minuten. Macht aber nichts. War völlig ausreichend. Daher ist dieses Feauture für mich sehr wichtig.g.vogt hat geschrieben:Video per Systemkamera ist ein relativ junges Feature, aber äußerst interessant.tiad hat geschrieben:Panasonic Lumix FZ38 scheint ein sehr empfehlenswertes Gerät zu sein, insbesondere wenn man auf die Videoqualitäten Wert legt.
Scheint wirklich ein Superteil zu sein. Wohl aber eine Spiegelreflex-Kamera?whitko hat geschrieben:..meine Lumix G 1 ist halt noch brandneu in meinen Händen; was sie allerdings bisher an Qualität in jeder Beziehung geboten hat, ist schon aller Ehren wert :!
Ist sie für einen Hobby-Schnappschuß-Fotografen wie mich nicht zu kompliziert zum Bedienen?
Kann sie Videofilme in HD Qualität aufnehmen (und hast Du selbst mal dieses Feauture getestet)?
Würde ich ohne zusätzliche Objektive und Blitzgeräte etc., also nur mit der "Standardausrüstung" mind. die gleiche Leistung erhalten wie mit dem Panasonic FZ38? Letztere kostet ja aktuell ca. 350 EUR, also ca. 170-200 EUr weniger.
Wenn SLR, dann wäre da noch die günstige & kompakte Olympus E420...?
Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Nein, keine Spiegelreflexkamera - eine Micro Four Thirds (Sensorgröße 13x17,3mm).tiad hat geschrieben:Scheint wirklich ein Superteil zu sein. Wohl aber eine Spiegelreflex-Kamera?
Siehe Test bei dpreview.
Dabei wurde der Spiegel "wegrationalisiert", das Gehäuse wird dadurch kleiner, statt eines optischen Suchers gibt es einen elektronischen und man sieht immer das Livebild vom Sensor. Die Entfernungseinstellung erfolgt, wie bei Kompaktkameras, über das Sensorbild (Kontrast-AF).
Die Entfernungseinstellung ist dadurch langsam aber präzise.
Für SLR-Objektive benötigt man einen Verlängerungsadapter.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
OK..wieso steht hiersteht "digitale Spiegelreflexkamera"?BlueDanube hat geschrieben:Nein, keine Spiegelreflexkamera - eine Micro Four Thirds (Sensorgröße 13x17,3mm).tiad hat geschrieben:Scheint wirklich ein Superteil zu sein. Wohl aber eine Spiegelreflex-Kamera?
Siehe Test bei dpreview.
Dabei wurde der Spiegel "wegrationalisiert", das Gehäuse wird dadurch kleiner, statt eines optischen Suchers gibt es einen elektronischen und man sieht immer das Livebild vom Sensor. Die Entfernungseinstellung erfolgt, wie bei Kompaktkameras, über das Sensorbild (Kontrast-AF).
Die Entfernungseinstellung ist dadurch langsam aber präzise.
Für SLR-Objektive benötigt man einen Verlängerungsadapter.
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Muss man das bei dieser Quelle noch kommentieren?tiad hat geschrieben:OK..wieso steht hiersteht "digitale Spiegelreflexkamera"?
Es ist eine Systemkamera mit Wechselobjektiven....dass dabei kein Spiegel im Spiel ist, entging den Super-Journalisten wohl....
Gruß
BlueDanube
BlueDanube