Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave 35, nuline 32 oder Stand LS- nuLine 82 - nuBox 511

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
wischundweg
Profi
Profi
Beiträge: 424
Registriert: So 15. Jun 2008, 13:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von wischundweg »

Ja ja,

wir haben schon feine "kleine" :wink:

Freu mich auf dein Hörbericht
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Beitrag von Nubox481fan »

Ja wo isser denn der Hörbericht? Der Vergleich zur NV4 würde mich mal interessieren.
Benutzeravatar
PRSandre
Profi
Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 22:27
Wohnort: in Niedersachsen

Beitrag von PRSandre »

dnitsche hat geschrieben:Ja wo isser denn der Hörbericht? Der Vergleich zur NV4 würde mich mal interessieren.
Ich habe jetzt 4 Tage ausführlich gehört und verglichen. 8O 8O Hörbericht folgt!!

Vergleich von nuVero 4, nuWave 35 und KEF IQ70 im Wohnzimmer und im Gästezimmer.

Wie hätten die Herren den Hörbericht denn gern???

-ausführlich und detailiert

oder

auf`s Wesentliche reduziert
Benutzeravatar
lu
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:59

Beitrag von lu »

PRSandre hat geschrieben:
Wie hätten die Herren den Hörbericht denn gern???

-ausführlich und detailiert

oder

auf`s Wesentliche reduziert
beides - selbstverständlich! :wink:
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Beitrag von Nubox481fan »

PRSandre hat geschrieben: -ausführlich reduziert und auf`s Wesentliche detailiert
So in der Reihenfolge etwa. :lol:
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

dnitsche hat geschrieben:
PRSandre hat geschrieben: -ausführlich reduziert und auf`s Wesentliche detailiert
So in der Reihenfolge etwa. :lol:
Verärger lu nicht :wink: . Ich glaub er ist der letzte aktive "female User"....lalls ich nicht schon wieder einen Querschnittsdenkfehler habe. :lol:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Beitrag von Nubox481fan »

volker.p hat geschrieben:
Verärger lu nicht :wink:
Würd mir im Traum nicht einfallen.
Benutzeravatar
GRaVe303
Star
Star
Beiträge: 773
Registriert: Di 8. Jul 2008, 21:23
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von GRaVe303 »

PRSandre hat geschrieben:
dnitsche hat geschrieben:Ja wo isser denn der Hörbericht? Der Vergleich zur NV4 würde mich mal interessieren.
Ich habe jetzt 4 Tage ausführlich gehört und verglichen. 8O 8O Hörbericht folgt!!

Vergleich von nuVero 4, nuWave 35 und KEF IQ70 im Wohnzimmer und im Gästezimmer.

Wie hätten die Herren den Hörbericht denn gern???

-ausführlich und detailiert

oder

auf`s Wesentliche reduziert
Hi Andre,

also wenn du schon so fragst, dann gerne: ausführlich und detailiert :wink:

gruß
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
Benutzeravatar
PRSandre
Profi
Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 22:27
Wohnort: in Niedersachsen

Beitrag von PRSandre »

Moin Männer`s,

hier mein Hörbericht Teil 1 mit folgenden Lautsprechern : nuVero 4, nuWave 35 und Kef IQ 70

Der erste Hörvergleich wurde im Gästezimmer an der Zweitanlage durchgeführt. Raumgröße ca. 12qm / 3,40m x 3,60m
Lautsprecher auf der langen Seite (wenn man hier von einer langen Seite sprechen kann) :wink: :wink:

Ich vergleiche Lautsprecher immer indem ich die Musik etwas länger höre und dann den LS tausche. So prägt sich bei mir der Klangcharakter der LS gut ein und ich stelle die Unterschiede deutlich besser fest. Ich höre so einfach ehr, welcher LS mir zusagt und am besten gefällt.
Das Prozedere wiederhole ich dann mehrere Male und das über mehrere Tage( wat für`n Stress wa?). So kann ich dann die Stärken und Schwächen die nach meinen Vorlieben vorhanden sind gut filtern.

NU aber los......................

Kandidat Nr.1 : Kef IQ 70 (die hatte ich bisher hier im Einsatz)


Eine kleine Standbox mit wirklich guten Klangeigenschaften.

Zuerst die Stärken :
tolle räumliche Darstellung, riesige Bühne in der Breite sowie in der Tiefe, ein traumhaft trockener Bass der sehr gut in den Keller geht, äußerst transparente Musikwiedergabe

Die Schwächen :
machmal schon fast übertrieben räumliche Darstellung, die Höhen bei höheren Lautstärken etwas anstrengend, wenn es richtig zur Sache geht klingt`s nicht mehr besonders aufgeräumt, mir zu wenig Mitten


Kandidat Nr.2 : nuVero 4 (die habe ich eigentlich im Wohnzimmer im Einsatz)

Im Vergleich zur Kef etwas weniger räumlich, aber genau richtig. Die Höhen genauso gut durchhörbar aber dabei nie anstrengend.
Die nuvero 4 ist sehr unkritisch im Aufstellungsverhalten.
Tolle kräftige sauber durchhörbare Mitten wie ich sie mag.
Der Bassbereich mit etwas mehr Punch aber sie geht nicht so weit runter wie die Kef.

Und hier war das Problem :( :( Der Punch im Bassbereich war mir deutlich zu viel. Leider auch nicht durch schließen der Bassreflexrohre oder weiteres entfernen von der Rückwand zu lösen. Das wurde mit der Zeit nervig :( :(
Im Wohnzimmer habe ich damit kein Thema!! Also kein Problem der 4er sondern des Raumes!!!


Dies war auch der Grund warum ich mich nach der nuWave 35 umgesehen habe :!: :!: :!: Also etwas gesucht und gewartet und da bot sich doch schon die Chance eine nuWave 35 aus der Last Edition Serie zu bekommen.


Kandidat Nr.3 : nuWave 35


Eine Monsterbox wie ich feststellen konnte :!: :!:

Von der Abstimmung her verwandt zur nuVero 4, aber sie unterscheiden sich doch um Einiges.
Die nuWave 35 klingt super ausgeglichen und neutral, die nuvero natürlich auch :wink: :wink:

Auch hier sehr schöne transparente Höhen und die klasse Mitten. Insgesamt ist die 35er aber nicht so durchhörbar wie die nuvero 4.
Der Bassbereich mit weniger Punch als bei der 4er........aber genau richtig.
Natürlich spielt so nicht so tief wie die 4er..........klar :wink:

Was die 4er besser macht ist die räumliche Darstellung und sie gibt Details klarer wider . Die Musik klingt einfach LIVE-haftiger :!:

Mit der nuWave 35 kann man die Hör-Vorlieben durch eindrehen der LS besser beeinflussen, als bei 4er. Das soll heißen die nuWave reagiert hier mehr auf die verschiedenen Winkel.


Im Vergleich zur Kef klingt die nuWave 35 deutlich aufgeräumter, wenn es bei der Musik zur Sache geht und der LS viele laute Instrumente und lauten Gesang und dann noch ein druckvolles Schlagzeug mit hoher Geschwindigkeit verarbeiten muss.

Sie klingt einfach stressfreier als die Kef, auch wenn es im Bass nicht so tief runter geht.......aber da kann dann ja später noch ein ATM zu Hilfe kommen.




Hörbericht Nr. 2 folgt!! Dieser wurde im Wohnzimmer gemacht. Und ich kann euch sagen, dass die Unterschiede zwischen der 35er und der 4er da schon deutlicher waren.


Das soll jetzte aber reichen...............

Viel Spaß beim lesen Jungs :D :D
Benutzeravatar
PRSandre
Profi
Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 22:27
Wohnort: in Niedersachsen

Beitrag von PRSandre »

Hallo,

habe jetzt ein extra Thema zu meinem Hörbericht aufgemacht, da dies denke ich für viele ein interessantes Thema sein dürfte. :wink: :wink:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic22771.html


Gruß
Andre
Antworten