Also, ich hab heute morgen Post bekommen.
Vorneweg ein dickes Lob an Nubert und DHL, ich hab Dienstag morgen um 8 Uhr bestellt und heute morgen so um halb 12 wurde geliefert, das is schon fast Expressversand.
Die Verarbeitung vom Subwoofer selber und dem Kabel absolut tadellos, was mich sehr überrascht hat is die Größe der Fernbedienung - sehr niedlich.
Konnte mit aufstellen, anschließen und einstellen natürlich nicht schnell genug gehen und so saß ich dann erstmal ne halbe Stunde da mit und hab an AVR, PC-Software und Subwoofer selbst gedreht und getüftelt bis ich fürs Erste keine Verbesserung mehr feststellen konnte.
Bisher habe ich lediglich Musik getestet, für Filme hatte ich noch keine Zeit.
Zur Musik muss ich sagen, dass da bisher sowohl Licht auch als Schatten sind. Basslastige Musik mit hauptsächlich tiefen Bässen klingt größtenteils schon verdammt geil, da bin ich mit dem Bass überaus zufrieden (Prodigy, Limp Bizkit).
Es gibt allerdings auch Stücke, bei denen überwiegt das Dröhnen und der Bass klingt eher matschig denn schön trocken und knackig. Und dabei habe ich nirgendwo die Einstellung für den Bass auf mehr als 50% (sprich am PC: Bass 50%, Bass-Verstärkung 50%, Frequenz-Abschaltung hab ich von 40-100Hz alles durch mit wenig Veränderung; AVR: Bass wahlweise +4 bis +6db (von max. 12db), wobei das weniger den Subwoofer beeinflusst sondern auf die Lautsprecher geht, für den Subwoofer gibts seperat die Option "Subwoofer", hab ich mich auf +5.0db eingepegelt, geht von -15 bis +12db - bei weniger spielt der Sub find ich nicht genug auf und bei zuviel wird eigentlich nur das Dröhnen verstärkt).
Ich werd morgen und übermorgen die Aufstellung nochmal komplett ändern, weil ich mir demächst auch nen neuen Fernseher gönnen will und das dann so wie es jetzt steht nicht mehr passt. Mal schauen wie sich das dann anhört, ich werd mich dann natürlich nochmal melden.
Mein erstes (Zwischen-)Fazit wäre damit dann abgeschlossen.
PS: Is es normal, dass aus dem Subwoofer ein leises, wenn auch hörbares surren zu vernehmen ist, selbst wenn er nur im Standby-Modus ist? Wenn man ansonsten absolut keine Hintergrundgeräusche hat, kann man das durchaus auch noch aus 3-4m Abstand hören. Ist zwar nicht so aufdringlich, aber auf Dauer kann sowas dann doch nerven. Geht auch wirklich nur dann weg, wenn man den Sub komplett vom Netz nimmt, sprich Kippschalter auf "Off".