Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung: AW-560 oder AW-991

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
.marc
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 08:22

Beitrag von .marc »

minigl

Dieser AW-560 wird dich überraschen, glaub mir!
(Feedback wäre nicht schlecht)
Feedback kommt, ich hab heute morgen bestellt (um 08:02 gabs die Bestellbestätigung :D). Ich geh zwar davon aus, dass das Paket recht zügig bei mir eintreffen wird, aber je nachdem wie lange ich mit der Konfiguration brauche (Positionierung im Raum, Einstellungen am AVR und der Software von meiner Creative SB Audigy 2) und ich sonst Zeit habe was zu schreiben, werd ich wahrscheinlich nicht vorm Wochenende dazu kommen was brauchbares zu verfassen.
Uwe

Nach dieser Demonstration in dieser für ihn ungewohnten akustischen Intensität meinte er nur, ihm seien diese Eindrücke zu intensiv, er würde zu sehr mit dem Film eins werden und hätte nicht mehr die gewohnte Distanz zum Geschehen. Außerdem würde bei ihm schon fast ein Herzflattern einsetzen! Mr. Green .

Übrigens bin ich von der Lautstärke keine extremen Pegel gefahren Exclamation
Klingt eindrucksvoll, wobei deine (ich zitiere aus der Signatur) "2x nuline 102, 1x nuline cs-72, 2x nuline AW-550, 2x nuline ds-50" auch in einer ganz anderen Liga spielen als zwei magere Standboxen zu je etwa 175€ mit einem statt zwei Subwoofern. ;)
Uwe
Profi
Profi
Beiträge: 495
Registriert: Di 5. Okt 2004, 20:40
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Uwe »

.marc hat geschrieben:
Klingt eindrucksvoll, wobei deine (ich zitiere aus der Signatur) "2x nuline 102, 1x nuline cs-72, 2x nuline AW-550, 2x nuline ds-50" auch in einer ganz anderen Liga spielen als zwei magere Standboxen zu je etwa 175€ mit keinem statt zwei Subwoofern. ;)
Manchen Usern auch hier im Forum wäre mein Receiver klar zu unterdimensioniert, um die erforderliche Leistung zu bringen, ich bin in meinem 25 qm HK-Raum aber bisher sehr zufrieden mit meinem Onkyo TX-SR607. :wink:
Gruss
Uwe
_________________
HK-Raum= 2x nuline 102, 1x nuline cs-72, 2x nuline AW-550, 2x nuline ds-22, Onkyo TX-SR607, Toshiba HD-XE1, Sony BDP-S360, Epson TW-1000
Wohnzimmer= 2x nuline 30 mit ABL, nuline cs-40, Onkyo TX-SR602E, Denon DVD-2200
.marc
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 08:22

Beitrag von .marc »

Tja, das ist genauso wie mit: "Eindrücke zu intensiv, er würde zu sehr mit dem Film eins werden und hätte nicht mehr die gewohnte Distanz zum Geschehen" - alles eine Frage von Erfahrungen, Erwartungen, Ansprüchen und subjektivem Empfinden.
.marc
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 08:22

AW-560 angekommen!

Beitrag von .marc »

Also, ich hab heute morgen Post bekommen.

Vorneweg ein dickes Lob an Nubert und DHL, ich hab Dienstag morgen um 8 Uhr bestellt und heute morgen so um halb 12 wurde geliefert, das is schon fast Expressversand. :)

Die Verarbeitung vom Subwoofer selber und dem Kabel absolut tadellos, was mich sehr überrascht hat is die Größe der Fernbedienung - sehr niedlich. :D

Konnte mit aufstellen, anschließen und einstellen natürlich nicht schnell genug gehen und so saß ich dann erstmal ne halbe Stunde da mit und hab an AVR, PC-Software und Subwoofer selbst gedreht und getüftelt bis ich fürs Erste keine Verbesserung mehr feststellen konnte.
Bisher habe ich lediglich Musik getestet, für Filme hatte ich noch keine Zeit.

Zur Musik muss ich sagen, dass da bisher sowohl Licht auch als Schatten sind. Basslastige Musik mit hauptsächlich tiefen Bässen klingt größtenteils schon verdammt geil, da bin ich mit dem Bass überaus zufrieden (Prodigy, Limp Bizkit).
Es gibt allerdings auch Stücke, bei denen überwiegt das Dröhnen und der Bass klingt eher matschig denn schön trocken und knackig. Und dabei habe ich nirgendwo die Einstellung für den Bass auf mehr als 50% (sprich am PC: Bass 50%, Bass-Verstärkung 50%, Frequenz-Abschaltung hab ich von 40-100Hz alles durch mit wenig Veränderung; AVR: Bass wahlweise +4 bis +6db (von max. 12db), wobei das weniger den Subwoofer beeinflusst sondern auf die Lautsprecher geht, für den Subwoofer gibts seperat die Option "Subwoofer", hab ich mich auf +5.0db eingepegelt, geht von -15 bis +12db - bei weniger spielt der Sub find ich nicht genug auf und bei zuviel wird eigentlich nur das Dröhnen verstärkt).

Ich werd morgen und übermorgen die Aufstellung nochmal komplett ändern, weil ich mir demächst auch nen neuen Fernseher gönnen will und das dann so wie es jetzt steht nicht mehr passt. Mal schauen wie sich das dann anhört, ich werd mich dann natürlich nochmal melden.

Mein erstes (Zwischen-)Fazit wäre damit dann abgeschlossen. ;)

PS: Is es normal, dass aus dem Subwoofer ein leises, wenn auch hörbares surren zu vernehmen ist, selbst wenn er nur im Standby-Modus ist? Wenn man ansonsten absolut keine Hintergrundgeräusche hat, kann man das durchaus auch noch aus 3-4m Abstand hören. Ist zwar nicht so aufdringlich, aber auf Dauer kann sowas dann doch nerven. Geht auch wirklich nur dann weg, wenn man den Sub komplett vom Netz nimmt, sprich Kippschalter auf "Off".
Benutzeravatar
tiyuri
Star
Star
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 15:52
Wohnort: brackenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tiyuri »

Das Dröhnen entsteht erst im/mit/durch den Raum :arrow: Aufstellung & Raumakustik optimieren.

Hörbares Surren im Standby bei 3m ist nicht normal.
Tippe aber eher auf ein Brummschleifenproblem o.d.G. als einen Defekt.
minigl
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 17:08
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von minigl »

Also ein "Surren" welches man aus 3m Entfernung noch hören kann ist nicht normal.

Was passiert denn, wenn du das Cinch-Kabel am Woofer abziehst. Es sollte dann so gut wie nichts mehr zu hören sein.
(Außer vielleicht ein leises Brummen vom Transformator).

Wenn das Surren aber immer noch zu hören ist, tippe ich auf einen Defekt, wenn nicht hast du wahrscheinlich eine Störstrahlung auf dem Kabel. Das kann man meist mit doppelt abgeschirmten Cinch-Kabeln beheben. Sind allerdings nicht ganz billig.

Ich würde deswegen auf jeden Fall mal die Hotline anrufen, die sind sehr nett und können bestimmt weiterhelfen.

Zur Aufstellung des Woofers:
Messe doch mal die Höhe deines Raumes und teile durch 5. Dann stelle etwas unter den Woofer, so das die sich Mitte des Tieftöners
auf Höhe des errechneten Wertes befindet. So kannst du dann verschiede Positionen im Raum testen, bis du ein zufriedenstellendes Ergebnis gefunden hast und wenn möglich nicht in einer Raumecke aufstellen.

Wenn du Dich jetzt fragst, was das soll mit dem messen der Raumhöhe und so, such mal nach "Raummoden".

Hat mir auch weitergeholfen und konnte so den besten Platz für meine Subwoofer finden.


Gruß
M.
Matthias G.
Star
Star
Beiträge: 579
Registriert: Fr 3. Sep 2004, 15:43
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Matthias G. »

.marc hat geschrieben:PS: Is es normal, dass aus dem Subwoofer ein leises, wenn auch hörbares surren zu vernehmen ist, selbst wenn er
nur im Standby-Modus ist? Wenn man ansonsten absolut keine Hintergrundgeräusche hat, kann man das durchaus auch noch aus 3-4m
Abstand hören. Ist zwar nicht so aufdringlich, aber auf Dauer kann sowas dann doch nerven. Geht auch wirklich nur dann weg, wenn
man den Sub komplett vom Netz nimmt, sprich Kippschalter auf "Off".
tiyuri hat geschrieben:Hörbares Surren im Standby bei 3m ist nicht normal.
Tippe aber eher auf ein Brummschleifenproblem o.d.G. als einen Defekt.
Das Problem mit einem surrenden AW1000 habe ich auch. Ist sogar manchmal nachts auf 6 m Entfernung zu hören. Scheint
exakt dasselbe Problem zu sein wie bei .marc.

Der andere AW1000 verhält sich aber ganz ruhig :?
.marc
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 08:22

Beitrag von .marc »

tiyuri hat geschrieben:Das Dröhnen entsteht erst im/mit/durch den Raum :arrow: Aufstellung & Raumakustik optimieren.
Hab gestern umgestellt, der Sub steht jetzt zwischen den beiden Lautsprechern, genau 23cm vor der Wand (Aufstellung also wie folgt: LS links - TV - Sub - LS rechts). Bin schonmal etwas zufriedener als vorher, aber aufgrund von Platzmangel hab ich eigentlich nur noch eine Möglichkeit, die da wäre den Sub vom Hörplatz aus links von den beiden LS schräg in ner Ecke (so etwa 15-20cm vor der Wand, also: Sub - LS links - TV - LS rechts). Mal schauen ob ich das noch probieren werde, oder ob ich es so lasse wie es jetzt ist.

minigl hat geschrieben:Also ein "Surren" welches man aus 3m Entfernung noch hören kann ist nicht normal.

Was passiert denn, wenn du das Cinch-Kabel am Woofer abziehst. Es sollte dann so gut wie nichts mehr zu hören sein.
(Außer vielleicht ein leises Brummen vom Transformator).
Nach dem umstellen is das Geräusch nicht mehr ganz so aufdringlich, wahrscheinlich weils tiefer und damit weniger laut is. Klingt jetzt auch mehr nach brummen als nach surren (sprich tiefer). Cinch-Kabel abziehen bringt nichts, könnte also durchaus der Trafo sein.

minigl hat geschrieben:Wenn das Surren aber immer noch zu hören ist, tippe ich auf einen Defekt, wenn nicht hast du wahrscheinlich eine Störstrahlung auf dem Kabel. Das kann man meist mit doppelt abgeschirmten Cinch-Kabeln beheben. Sind allerdings nicht ganz billig.
Als Subwoofer-Kabel hab ich mir von Nubert das "nuCable Y-Sub 5" mitliefern lassen, das ja doppelt abgeschirmt ist. Aber da es selbst bei abgezogenem Cinch-Kabel noch bleibt, ist die Möglichkeit eh hinfällig.

minigl hat geschrieben: Zur Aufstellung des Woofers:
Messe doch mal die Höhe deines Raumes und teile durch 5. Dann stelle etwas unter den Woofer, so das die sich Mitte des Tieftöners
auf Höhe des errechneten Wertes befindet. So kannst du dann verschiede Positionen im Raum testen, bis du ein zufriedenstellendes Ergebnis gefunden hast und wenn möglich nicht in einer Raumecke aufstellen.

Wenn du Dich jetzt fragst, was das soll mit dem messen der Raumhöhe und so, such mal nach "Raummoden".

Hat mir auch weitergeholfen und konnte so den besten Platz für meine Subwoofer finden.
Okay, bei 2,40m Höhe sind das 48cm, fehlen mir noch knapp 15. Mal sehen wo ich die herbekomme. Wie hast du dir denn die zusätzliche Höhe rausgeholt? Ich hab spontan dran gedacht mir vier Pflastersteine aus der Terasse von den Nachbarn zu klauen und die dann Hochkant unter den Sub, dazwischen die Moosgummischeiben. Da werd ich aber bestimmt jedem erstmal erklären durfen, warum ich Steine unter meinem Subwoofer stehen hab. :D Mal schauen ob ich nicht vielleicht sogar ne praktische Lösung finde.

Danke schonmal für eure Hilfe und Anregungen. :)
minigl
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 17:08
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von minigl »

Also wegen dem "Brummen" oder "Surren" würde ich auf jeden Fall die Hotline von Nubert anrufen!!!
Wenn es für dich nicht hinnehmbar oder zu unangenehm ist, wird der Woofer bestimmt getauscht, da ist Nubert echt großzürig.

Ich habe mir einen kleinen Sockel in entprechender Höhe aus Holz gebaut, geschliffen und lackiert.

Noch nicht so, wie ich es haben möchte, aber im Moment geht es.
Werde mal mir mal etwas anderes einfallen lassen. :wink:

Bist du denn bis jetzt zufrieden mit dem Klang des AW-560 und entspricht er deinen Erwartungen?
Frage nur so aus Neugier... ;-)


Gruß
M.
.marc
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 08:22

Beitrag von .marc »

Was den Sound angeht bin ich schon zufrieden, und ich muss sagen dass sich mein Hörverhalten etwas geändert hat. Je lauter man hört, desto stärker bemerkt man den Unterschied zwischen Musik der mit anständigem Bass unterlegt ist und Liedern bei dem sich das eher anhört als würde man auf ne leere Mülltonne kloppen. Dementsprechend wird auch nur noch das laut gehört, was fett klingt.

Das unterschwellige Brummen ist mir mitlerweile nicht mehr aufgefallen, was aber auch durchaus daran liegen könnte dass ich den Subwoofer meistens komplett abschalte wenn ich weiß dass ich in absehbarer Zeit keine Musik mehr höre. Das is mir dann doch lieber und weniger Aufwand als: abbauen, einpacken, Paket von 20kg die Treppe runter, ab zur Post, dann 2 Wochen ohne Sub und anschließend nochmal Paket Treppe hoch, auspacken, aufstellen. Nene, dann lieber zwei mal am Tag nen Kippschalter drücken. :roll:
Antworten