Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

PC als HighEnd-Wiedergabegerät?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

Homernoid hat geschrieben:Du steuerst das Gerät also nicht mit dem eigenen Controller sondern mit dem ipod, richtig?

Mich würde der eig. Controller interessieren, wie der so ist am Sonos. Also der neue...
kongred richtig --> Ich steuere die Bibliothek mit dem Sonos App auf dem IPhone;

Den neuen Controller habe ich zwar gesehen, aber noch nicht mit hantiert
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Wie klappt das denn? Ich meine in Bezug auf Geschwindigkeit, Coverwiedergabe etc. pp auf dem Teil?

bzw. wie klappt das mit "gapless playback" bei FLAC und bei MP3 (soweit vorhanden) beim Sonos?
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

Homernoid hat geschrieben:Wie klappt das denn? Ich meine in Bezug auf Geschwindigkeit, Coverwiedergabe etc. pp auf dem Teil?

bzw. wie klappt das mit "gapless playback" bei FLAC und bei MP3 (soweit vorhanden) beim Sonos?

bezogen auf mein IPHONE klappt das ganz vorzüglich: meine mit eac gerippten flacs abzuspielen ist kein Problem; Es gibt keine Knacker zwischen der Wiedergabe von 2 flacs; Der Übergang ist so wie auf der CD. Wenn man Stücke unterbricht und Andere aufruft, faded sich das neue Musikstück mit zunehmender Lautstärke ein;

Die Coverwiedergabe klappt vorzüglich. Covers von Alben die erstmals aufgerufen werden brauchen 5,6 Sekunden bis sie sichtbar sind.
Ich habe von einem Erfahrenden gehört, das nur die Covergrösse max 500*500 dargestellt wird. Das muesste ich mal überprüfen.

Über alles: Bis jetzt gibt es keinen Grund an irgendwas zu mäkeln Das Scrollen durch die Alben geht ruckzuck ohne Wartezeiten oder Hänger. Das Aufrufen oder springen von einem Stück zu einem anderen geht ebenfalls wie gewohnt vonstatten.

MP3 spiele ich nicht auf meiner Anlage ab, nur in meinem Blaupunkt Hamburg Autoradio

24BIT96HZ Material soll sich nicht abspielen lassen; Aus wissender inoffizieller Quelle wurde aber gemunkelt, dass durch ein sich anbahnenden Softwarepatch das auch möglich gemacht werden soll;

Bisher habe ich den ZP90 nur an meinem DAC Magic gehört, noch nicht standalone;

In der Tat benötigt man die Software auf dem PC nur zur Konfiguration, ich kann also mit dem IPHONE SONOS App gleich nach Hochfahren des PC`s loslegen; Die PC Soft kann man aber neben der notwendigen einmaligen Konfiguration auch als Abspielsoftware nutzen, wenn man am PC sitzt
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Homernoid hat geschrieben:Du steuerst das Gerät also nicht mit dem eigenen Controller sondern mit dem ipod, richtig?

Mich würde der eig. Controller interessieren, wie der so ist am Sonos. Also der neue...
Bei aller Abneigung gegen die Apfelprodukte und- politik, ist ein ipod touch die deutlich günstigere FB für die Sonos ZonePlayer. Nach dem letzten FW Update ist auch die komplette Funktionalität des Original-Controlers enthalten.

Den neuen Controler kenne ich nicht aus der Praxis, hier scheint sich Sonos aber stark an der Oberfläche des ipod orientiert zu haben, wenn es nicht sogar ein Jointventure mit Apfel gab. Denn die Software für den ipod wird ja offiziell auf der Seite von Sonos gelistet. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der Original Controler besser (oder auch nur annäherndso gut) als ein touch oder iphone sein könnte/sollte.

Größtes Hämmnis für dich sollte die zwangsweise Registrierung im Apfel-Store zum Download der Software sein. :wink:

Was an Apfel natürlich wieder ärgert, ist dass die Napsterseite im Browser blockiert wird und man Napster so nicht direkt über den touch wiedergeben kann. Die Widergabe von Napster über den Zoneplayer (hier ist der touch ja nur FB) klappt aber problemlos.

PS: Als mp3-Player nutze ich kein! Apfelprodukt. :evil:
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Oroperplex
Star
Star

Re: SONOS ZP90

Beitrag von Oroperplex »

Oroperplex hat geschrieben: + Die Lautstärke habe ich am SONOS auf max gestellt und regle den Pegel wie zuvor am VV
-> Die Lautstärkefunktion des SONOS habe ich jetzt kurzerhand deaktiviert;
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

onoschierz hat geschrieben:

Bei aller Abneigung gegen die Apfelprodukte und- politik, ist ein ipod touch die deutlich günstigere FB für die Sonos ZonePlayer. Nach dem letzten FW Update ist auch die komplette Funktionalität des Original-Controlers enthalten.

Den neuen Controler kenne ich nicht aus der Praxis, hier scheint sich Sonos aber stark an der Oberfläche des ipod orientiert zu haben, wenn es nicht sogar ein Jointventure mit Apfel gab. Denn die Software für den ipod wird ja offiziell auf der Seite von Sonos gelistet. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der Original Controler besser (oder auch nur annäherndso gut) als ein touch oder iphone sein könnte/sollte.

Größtes Hämmnis für dich sollte die zwangsweise Registrierung im Apfel-Store zum Download der Software sein. :wink:

Was an Apfel natürlich wieder ärgert, ist dass die Napsterseite im Browser blockiert wird und man Napster so nicht direkt über den touch wiedergeben kann. Die Widergabe von Napster über den Zoneplayer (hier ist der touch ja nur FB) klappt aber problemlos.

PS: Als mp3-Player nutze ich kein! Apfelprodukt. :evil:
Eigentlich ging es mir dieses Mal nich wirklich um die Abneigung.
Daher habe ich ja auch gefragt, wie der ipod am Sonos funktioniert.
Dennoch würde ich mir NICHT einen holen, wenn ich mir das Sonos-System hinstellen würde, sondern eben jenen Controller. Und genau der, also der neue, interessiert mich momentan.
Ich werde bald n Android Player mit 500 GB Platte haben, wozu brauche ich da noch n ipod, der unterwegs genau NIX kann? :twisted:
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

Oroperplex hat geschrieben:
Oroperplex hat geschrieben: + Die Lautstärke habe ich am SONOS auf max gestellt und regle den Pegel wie zuvor am VV
-> Die Lautstärkefunktion des SONOS habe ich jetzt kurzerhand deaktiviert;
Zusatz:

Um es kurz zu machen bzgl. des Klanglichen:

vorher: J.River-Asio-Terratec Phase22-SPDIF-DACMagic-VV

nachher: Lan-Router-Lan-SONOSZP90-SPDIF-DACMAGIC-VV

Der klangliche Zugewinn ist enorm:

Mehr Dynamik und Differenzierung von parallel spielenden Instrumenten, ein Mehr an Stereoeffekt, als auch in die Tiefe, also mehr Bühne, Stimmen kommen noch besser. Die Verständlichkeit vom Gesungenen wird bei schwierigen Stücken verbessert. Synthi Musik gewinnt auch enorm.

OhOH, das macht Lust auf mehr, muss es dann vielleicht doch noch ein Linn Accurate werden :roll:
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Oroperplex hat geschrieben:
Um es kurz zu machen bzgl. des Klanglichen:

vorher: J.River-Asio-Terratec Phase22-SPDIF-DACMagic-VV

nachher: Lan-Router-Lan-SONOSZP90-SPDIF-DACMAGIC-VV

Der klangliche Zugewinn ist enorm:

Mehr Dynamik und Differenzierung von parallel spielenden Instrumenten, ein Mehr an Stereoeffekt, als auch in die Tiefe, also mehr Bühne, Stimmen kommen noch besser. Die Verständlichkeit vom Gesungenen wird bei schwierigen Stücken verbessert. Synthi Musik gewinnt auch enorm.

...
Durch das per LAN zum Sonos gestreamte Signal, sind nun vermutlich alle Einflüsse der diversen PC-Treiber eliminiert worden. 8)

Eine vergleichbare Verbesserung hätte man aber (IMHO) auch mittels "Foobar 2000" & "KS-Treiber" hinbekommen können (dieser ist IMHO nochmals besser als der ASIO-Treiber unter J.River). :wink:

Lediglich die Sache mit dem Wort "enorm" (in Verbindung mit "klangliche Zugewinn"), wird wohl bestimmt nicht jeder nachvollziehen können (besonders wenn man bedenkt, dass es sehr viele Leute gibt, die eine per "Direct-Sound" abgespielte mp3-Datei nicht von der Original-Disc im CD-Player unterscheiden können). :twisted:

Ich persönlich, kann mir jedoch gut vorstellen, dass hierdurch noch eine Klangverbesserung eingetreten ist - wie groß oder klein diese auch immer sein mag :wink: (eine objektive Beurteilung kann man ohnehin nur im direkten unterbrechungsfreien A-B-Vergleich bewerkstelligen).

Oroperplex hat geschrieben: OhOH, das macht Lust auf mehr, muss es dann vielleicht doch noch ein Linn Accurate werden :roll:
...
Also bevor Du knapp 6000 Euro für den Linn Accurate ausgibst, solltest Du vielleicht doch zuerst mal den "Apogee Rosetta 200" antesten (dieser "Referenz-Wandler" kostet nur ein Bruchteil vom Linn Accurate und wird auch in einigen guten Tonstudios verwendet). :wink:

Gruß

Rank
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Homernoid hat geschrieben:
onoschierz hat geschrieben:...
......
.... wie der ipod am Sonos funktioniert.
Dennoch würde ich mir NICHT einen holen, wenn ich mir das Sonos-System hinstellen würde, sondern eben jenen Controller. Und genau der, also der neue, interessiert mich momentan.
....
Habe mir gerade nochmal die Präsentation (Video) auf der Sonos-Seite angesehen. Der Controler ist jetzt von der Bedienung exakt identisch zum Touch (es gab also tatsächlich eine Kooperation mit Apfel), nur zusätzlich mit hardkeys für Lautstärke und Zonen. Von daher ist der neue Controler sicher sehr empfehlenswert (zumal es auch einen Wechselakku gibt :!: ), nur eben fast doppelt so teuer wie die Fernbedienung von Apfel, mit der ich z. B auch meine Reel programmieren kann oder kurz mal ins Internet gehen. Wenn man mehrere Controler für weitere Zonen braucht, summiert sich das.
Wäre das alte Controler Monstrum nicht so ein "no go" gewesen, wäre ich aber u. U. auch garnicht erst auf die Apfel FB gekommen.

Mein Traum wäre immernoch eine Harmony 1000 mit Display und Funktionen des Controlers/Touch. Dann hätte ich endlich nur noch eine (für mich geniale) FB.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Gerade bin ich zufällig über folgende Seite gestolpert:

http://www.codeproject.com/KB/cpp/Wasiona.aspx

Offenbar bastelt da gerade jemand an einem neuen ASIO-Plugin für Winamp :D

Da die bisherigen ASIO-Plugins für Winamp alle nicht so recht funktionieren wollten (kleine Aussetzer zwischen den Tracks - also nicht "Gappless"-fähig, etc. ...), hab' ich nun doch wieder etwas Hoffnung, dass es vielleicht doch noch ein gutes ASIO-Plugin für Winamp geben könnte.

Gruß

Rank
Antworten