Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beatles Remastered - 09.09.09

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

weaker hat geschrieben:Warum waren die in Mono gedacht?
Blue Danube hat es bereits beantwortet. Damals waren die Wiedergabegeräte meist auf Mono beschränkt.


Die Freude an der Musik war dabei mit Sicherheit grösser, als die durch verkrampftes "Anlagenhören" verursachten Qualen heutiger Technikonanisten... ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun die komplette Beatles Remastered 2009 Stereo-Box (und auch die komplette Mono-Box) in's verlustfreie Flac-Format konvertiert hatte, hab' ich nun die Alben mal durchgehört ...

... aber uupps was ist denn da am Ende bei der "Abbey Road"-CD passiert ???

Am Ende vom "Outro" (letzter Titel "Her Majesty") fehlt ein winzig kleines Stück, so dass der Track plötzlich abbricht (also so wie wenn man kurz vor dem eigentlichen Ende die Stop Taste drücken würde).

Mein erster Gedanke war: Da muss wohl in EAC etwas falsch eingestellt sein, so dass beim Rippen was schief gelaufen ist. :?

Also hab' ich schnell mal die Original-CD in den Standalone-Player gelegt und dort abgespielt!
Ergebniss: Titel bricht genauso vorzeitig ab (etwa bei Laufzeit 0:22, so dass "gefühlte" 3 Sekunden vom Ende fehlen) 8O

Nächster Schritt: Schnell mal einen Freund gefragt, der eine ältere Ausgabe der "Abbey Road" besitzt & festgestellt, dass hier der letzte Track sanft ausläuft & nicht so plötzlich verstummt, wie es auf der neuen Remastered 2009 der Fall ist.

Ist schon irgendwie seltsam, da arbeiten die Tonstudio-Jungs jahrelang an diesem Re-Release und keiner bemerkt diesen Patzer. :?


Gruß

Rank
Benutzeravatar
y-richy
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 21:27
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von y-richy »

Blap hat geschrieben:
weaker hat geschrieben:Warum waren die in Mono gedacht?
Blue Danube hat es bereits beantwortet. Damals waren die Wiedergabegeräte meist auf Mono beschränkt.


Die Freude an der Musik war dabei mit Sicherheit grösser, als die durch verkrampftes "Anlagenhören" verursachten Qualen heutiger Technikonanisten... ;)
Moin Blap,
natürlich war damals die Freude an der Musik größer als heute.
Musste man doch damals um den Genuss dieser Musik "kämpfen", da die Akzeptanz durch die Elterm und die Älteren noch nicht sehr ausgeprägt war. Das hat sich, zumindest aus meiner Sicht und Erfahrung, sehr zum Positiven entwickelt. Ich habe die Stereo-Beatles gerade erhalten und meinen Spaß daran. Ich bin auch nicht so verbissen und vergleiche jedes Stück, jeden Ton mit vergangenen Aufnahmen. Mir gefällt einfach die Musik, mit der ich groß (189 :lol: ) geworden bin.

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

y-richy hat geschrieben: Ich bin auch nicht so verbissen und vergleiche jedes Stück, jeden Ton mit vergangenen Aufnahmen. Mir gefällt einfach die Musik,
Moin,

das ist genau die richtige Einstellung!

Gruß

Das Blap™
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
RedRain
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 23:29

Beitrag von RedRain »

Rank hat geschrieben:Hallo zusammen,

nachdem ich nun die komplette Beatles Remastered 2009 Stereo-Box (und auch die komplette Mono-Box) in's verlustfreie Flac-Format konvertiert hatte, hab' ich nun die Alben mal durchgehört ...

... aber uupps was ist denn da am Ende bei der "Abbey Road"-CD passiert ???

Am Ende vom "Outro" (letzter Titel "Her Majesty") fehlt ein winzig kleines Stück, so dass der Track plötzlich abbricht (also so wie wenn man kurz vor dem eigentlichen Ende die Stop Taste drücken würde).

Mein erster Gedanke war: Da muss wohl in EAC etwas falsch eingestellt sein, so dass beim Rippen was schief gelaufen ist. :?

Also hab' ich schnell mal die Original-CD in den Standalone-Player gelegt und dort abgespielt!
Ergebniss: Titel bricht genauso vorzeitig ab (etwa bei Laufzeit 0:22, so dass "gefühlte" 3 Sekunden vom Ende fehlen) 8O

Nächster Schritt: Schnell mal einen Freund gefragt, der eine ältere Ausgabe der "Abbey Road" besitzt & festgestellt, dass hier der letzte Track sanft ausläuft & nicht so plötzlich verstummt, wie es auf der neuen Remastered 2009 der Fall ist.

Ist schon irgendwie seltsam, da arbeiten die Tonstudio-Jungs jahrelang an diesem Re-Release und keiner bemerkt diesen Patzer. :?


Gruß

Rank
Hallo,

bei mir bricht das auf der Remastered-Variante auch so schnell ab, dass man denkt, da fehlt mindestens ein Ton, aber auf meinem Abby-Road Album mit "Copyright 1992" hinten drauf ist es genau so.

Gruss RedRain
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
schaut am 14.10 mal bei guut vorbei.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Antworten