Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Fronts? nuLine 100 oder nuWave 125

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
loffdea4
Newbie
Newbie

Welche Fronts? nuLine 100 oder nuWave 125

Beitrag von loffdea4 »

Hallo Zusammen,

mein momentanes System sieht folgendermaßen aus:

(C) Center: nuLine CS-40 ist unterm TV
(R) Rears: nuLine DS-50
(S) Sub: AW1000
(F) Fronts: Onkyo SC-770
und nen Denon 3803, die Boxen in Kirsche

<--- 4.4 m ------>
|........................| 5.0 m
|........................|
|......Couch..........|
|.R...............R.....|

oder so :wink:

Frage 1) Die Onkyos machen es nicht mehr. Die passen einfach nicht ins Gesamtsystem und geben nach 10 Jahren langsam den Geist auf. Ersatzmembranen sind schwer zu bekommen für das Teil. Nachdem ich jetzt schon einiges hier im Forum gelesen habe bez. der nuWave 125 und nuLine 100, stelle ich mir die Frage, welche Box ich mir zulegen soll/möchte. Sie sollte für Stereo und natürlich für Surround einen guten Sound abgeben können. Ist die 125 wirklich so überragend oder reicht die 100 aus, da der Sub ja die nötige Power unten rum mitbringt?

Frage 2) brauche ich überhaupt ein ABL-Modul, wenn ich den Sub mitlaufen lasse im Stereo- als auch im Surroundbetrieb bei der line 100 oder wave 125? Macht das überhaupt Sinn, den Sub im Stereo mitlaufen zu lassen?

Frage 3) Falls die 125, welche Farbe? der Rest ist ja in Kirsche

Frage 4) Kommt eine nuLine 125?

Frage 5) Bei mir klingen die rechten LS (Front & Rear) deutlich dumpfer (z.B. beim Einstellen der Lautstärke der einzelnen LS im AMP-Setup) als die Linken. Die dbs sind gleich. Ist das normal?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen bei meiner Kaufentscheidung und die Sache mit den dumpfen LS klären. Ich kenne das Forum hier mittlerweile fast auswendig, doch so richtig weiß ich immer noch nicht. Also, 100 oder 125 ohne oder mit ABL wenn Sub vorhanden? oder warten auf nuLine 125? *grins*. Sub im Stereo und/oder mit ABL? ...

Danke schon mal,

Gruß,

loffdea

PS: Das Bassloch bekomme ich sehr stark zu spüren. Obwohl der 1000 richtig Dampf hat, merke ich davon irgendwie nix.
Nanuck
Semi
Semi

Beitrag von Nanuck »

Hallo loffdea,

Zu Frage 1) kann ich nix sagen, da ich beide LS noch nie gehört habe.
Zu Frage 2) würde ich nein sagen, bei deiner Raumgrösse.
Zu Frage 3) Tja, vielleicht gelb-orange ? Ist Geschmacksache.
Zu Frage 4) Keine Ahnung.
Zu Frage 5) Normal ist das nicht. Wüsste jetzt aber auch nicht, woran das liegen könnte.
Vielleicht bei der Verkabelung die Phasen vertauscht auf der linken Seite ?

Viel geholfen hat Dir das jetzt sicher nicht, aber der gute Wille war da und das zählt :lol: .

Grüsse
Nanuck
LarsAC
Profi
Profi

Beitrag von LarsAC »

Hallo,

zu den Fragen:

1) Die 125 macht bei Heimkino schon für sich richtig Dampf. Hab gestern mal ein paar DVDs reingetan und lautgemacht -- da geht auch ohne Sub schon die Sause ab. Für Stereo kommen größere Boxen meist besser weg als kleinere mit Sub. Aber auch da muss eine NuLine 100 nicht zu wenig sein.

2) Für meinen Geschmack braucht eine 125er mit ABL keinen Sub. Aber das muss jeder selber wissen.

3) Hab im Moment die 125 in Anthrazit -- sieht sehr neutral aus.

4) Wer weiss...

5) Ist die rechte Seite des Raums besser bedämpft? Oder, ohne Dir zu nahe zu treten: mal einen Hörcheck gemacht?

Lars
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Hi,

zum Vergleich nuWave10/125 (die nuWave soll der nuLine ja äußerst ähnlich sein) dürftest du ein paar ausführliche Berichte hier im Forum finden (ich erinnere mich da z.B. an ein Treffen bei mralbundy im Oktober o.ä.).
Dort solltest du dann auch ein paar Eindrücke zur 125 ohne Sub finden können. Ich glaube, das Resumé war ungefähr, macht ordentlich Druck, präziser, bessere Bassverteilung, eine Spur weniger dynamisch, benötigt aber einen kräftigen Receiver (wegen des ABLs).

Im Stereobetrieb scheint das ABL nicht unbedingt nötig zu sein. Laut Höreindrücken hier im Forum macht es nur noch Nuancen aus. Dafür spricht eigentlich auch, dass von Herrn Nubert zunächst gar kein ABL für die 125 geplant war.
Für die nuLine100 macht ein ABL ganz sicher Sinn; bei Stereo ist ein ABL besser als ein Subwoofer.

Das mit dem etwas "dumpfer klingen" habe ich bei mir daheim auch. Bei mir liegt das an den unterschiedlichen Umgebungen der Lautsprecher auf der linken und rechten Seite.
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: Welche Fronts? nuLine 100 oder nuWave 125

Beitrag von Master J »

http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=2624
loffdea4 hat geschrieben:Macht das überhaupt Sinn, den Sub im Stereo mitlaufen zu lassen?
Mein AW-1000 macht mehr kaputt als gut mit den nuWave 125.
loffdea4 hat geschrieben:Falls die 125, welche Farbe? der Rest ist ja in Kirsche
Kommt auf den Rest vom Raum an...
loffdea4 hat geschrieben:Kommt eine nuLine 125?
Es wird darüber nachgedacht.
Die Optik wäre aber nicht so prickelnd: grosser Holzkasten. :wink:
loffdea4 hat geschrieben:PS: Das Bassloch bekomme ich sehr stark zu spüren. Obwohl der 1000 richtig Dampf hat, merke ich davon irgendwie nix.
Dieses Problem solltest Du als Allererstes in Angriff nehmen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
loffdea4
Newbie
Newbie

Beitrag von loffdea4 »

Erstmal danke für die schnellen Antworten. Jetzt habe ich hier einiges gelesen, dass man power braucht, wenn man ABL benutzen will. Reicht mein Denon 3803 hierzu aus?

loffdea
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Hallo,

der 3803 gehört ja schon zu den kräftigeren Receivern. Von daher denke ich schon, dass damit theoretisch recht gute Leistungen zu erzielen sind. Um einen Subwoofer vollständig zu ersetzten, dürfte jedoch ein wenig mehr Leistung nötig sein. Jedenfalls schrieb Herr Nubert in einem älteren Thread, in dem es um nuWave8+ABL ohne Subwoofer ging: "Im Zusammenspiel mit dem ABL-Modul kann sie im Bass-Pegel nur dann einem größeren Subwoofer paroli bieten, wenn der Suround-Receiver in den Hauptkanälen nicht weniger als 2x200 Watt hat."

Beim 3803 besteht aber auch noch das Problem, das ABL korrekt anzuschließen. Um es im Surround-Betrieb nutzen zu können, muss es zwischen Vor- und Endstufe eingeschleift werden. Meines Wissens ist der 3803 jedoch nicht auftrennbar (er besitzt "nur" Pre-Outs und Mulitchannel-Ins). Das heißt, du müsstest dir (idealerweise) für die Frontboxen eine externe Endstufe zulegen oder jedoch den Decoder des DVD-Players benutzen (ihn also analog anschließen und das ABL zwischen DVD-Player und Receiver einschleifen) oder den Receiver fachmännisch auftrennen lassen.
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Wegen der Verstärkerleistung würde ich mir keine Sorgen machen. Die Praxis wird es zeigen...
Eher über das Einschleifen zwischen Vor- und Endstufe.

Meine Gedanken zu zwei Deiner Fragen ganz oben:
1) Die nuWave 125 ist nicht überragend sondern einfach anders (als die nuLine 100). Es hängt von Deinen Hörgewohnheiten und dem Raumklang ab, welcher Klang von beiden LS Du bevorzugst.
Den Sub würde ich nur bei Filmen parallel laufen lassen. Es ist für das Feeling wichtig. Selbst eine 125 kann da den Sub nicht ersetzten. Andrerseits kann das Gebrummel des Subs bei Musikwiedergabe störend wirken.
Meine Meinung: Wenn Du vor hast, den Sub weiterhin einzusetzen, dann wird er unten herum dominieren und somit ist es gleichgültig, ob 100er oder 125er. Deine Ansprüche an die Wiedergabe von Mitten und Höhen musst Du selbst definieren.
2) Wenn der Sub mitläuft, brauchst Du IMO kein ABL-Modul. Der Sub wird dominieren, was bei Filmeffekten sicherlich faszinierend ist. Außerdem: Die Regler am Sub bieten Einstellmöglichkeiten, die Du am ABL nicht machen kannst.
Ohne Sub, z.B. bei Musik, würde ich zum ABL tendieren.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
CowboyJoe.
Semi
Semi

Beitrag von CowboyJoe. »

Im Zusammenspiel mit dem ABL-Modul kann sie im Bass-Pegel nur dann einem größeren Subwoofer paroli bieten, wenn der Suround-Receiver in den Hauptkanälen nicht weniger als 2x200 Watt hat."
@ bony: Das kann man so nicht stehen lassen.

Die Wattzahl sagt recht wenig über die wahre Leistungsfähigkeit eines Receivers aus.
Sie hängt zum einen von der Ohmzahl ab (110 Watt an 8 Ohm entsprechen z.B. 180 Watt an 4 Ohm), und zum anderen von der Qualität der einzelnen verbauten Endstufen.

Ein HK 8500 gehört z.B. *mit nur 110 Watt* zu den stärksten und leistungsfähigsten noch bezahlbaren AV-Receivern die es gibt. Ein Yamaha AZ-1 zieht im Vergleich auch mit angegebenen 200 Watt (Die natürlich an 4 Ohm gemessen wurden) trotzdem den kürzeren.

Der Marantz 9300 *mit angegebenen lächerlich wirkenden 140 Watt* schlägt derzeit leistungsmässig jeden 7.1-Konkurrenten auf dem Markt.

Das merkt man deutlich an AV-Verstärkern gehobener Preisklassen, bei denen die grundsätzlichen Aussagen (Der Receiver hat halt 200 Watt pro Kanal, eine klasse Werbestrategie. Dass diese an 2 oder 4 Ohm gemessen wurden und somit längst nicht mehr so beeindruckend klingen, verschweigt man aber, und dem dummen Kunden interessiert das auch nicht weiter) über die Leistungsfähigkeit der verbauten Endstufen meist nicht in gleicher Relation mit der wahren Leistung stehen.

Somit ist es unsinnig zu sagen, *200 Watt wären notwendig, um mit ABL einem grossen Subwoofer paroli bieten zu können*.
Ich würde eher sagen: Unter 1000 Euro AV-Receiverpreis machen das ABL und die Nuwave 125 keinen Sinn.
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Ein Yamaha AZ-1 zieht im Vergleich auch mit angegebenen 200 Watt (Die natürlich an 4 Ohm gemessen wurden) trotzdem den kürzeren.
Sorry, es gehört eigentlich nicht zum Thema, und ich wollte mich nicht mehr über H/K äussern. Aber hier kann ich nicht die Finger stillhalten. Die Yamaha Amps sind mir bisher immer als absolut problemlos aufgefallen. Selbst dicke Infinity Särge liessen sich mit einem Yammi-Amp ohne Probleme antreiben. Meinem AX-1 traue ich jederzeit zu, der "Pepsi-Herausforderung" durch einen Plastikbomber leistungsmässig Paroli zu bieten. Vermutlich schaltet der H/K sowieso vorher wegen Überhitzung ab. ;) (Nein. Ich werde mich jetzt nicht über die fantastische Yamaha Gehäusequalität, und die desaströse H/K Qualität auslassen)

Ich bitte um Nachsicht, aber es liess mir keine Ruhe.... :)

Gruß

Der Querulant
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten