Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AVR und Stereo-Vollverstärker

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
tex
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 23:27

AVR und Stereo-Vollverstärker

Beitrag von tex »

Hallo,

in mehreren Foren wurde es bereits schon angesprochen - mäßiges Stereo an AV-Receivern. Viele schwören da auf Stereo Verstärker und auch ich hab die Erfahrung gemacht, dass Mehrkanal Receiver in der Regel im Stereo-Betrieb schwach sind bzw. sich nicht wirklich gut anhören. Zumindest hat mein 2-Kanal Technics Verstärker aus den 90iger sich meistens noch super geschlagen gegen die Receiver.

Nun können die Receiver meistens nicht aufgetrennt werden oder nur mit viel Mühe oder Umwege über die Pre-Outs.
-> Bspw. um einen Verstärker oder ein ATM einzuschleifen.

Jetzt meine Frage. Ich habe folgende Idee:

1. ein Stereo-Verstärker von NAD (NAD C326BEE) soll zwei NuLine 82 antreiben.

Soweit so gut.

2. meinen etwas älteren 6.1 Receiver möcht ich aber weiterhin betreiben.

Konstellation:

Ich schließe den DVD-Player über Coaxial (oder optisch) an den AV-Receiver UND verwende die Fronts der 5.1 Analog Anschlüsse für den Stereo-Verstärker.

Dass Analog und Coaxial Digital beim DVD-Player gleichzetitig bei mir wiedergeben, hat geklappt.

Der Anschluss an den NAD mit den NuLines dürfte nochmal mehr Schub geben, oder sehe ich das falsch?

Zumindest kann ich Mehrkanal über die alten Boxen hören und gleichzeitig die NuLines noch ansteuern.


Bin auf eure Meinungen gespannt :-)
Benutzeravatar
Faiko
Star
Star
Beiträge: 891
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 18:46
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Faiko »

zum einen hast du sicherlich recht, dass der nad die boxen besser antreiben kann, als der avr.

folgende überlegung solltest du aber anstellen:
der nad ist ja auftrennbar. sofern dein avr preouts hat, würde ich an deiner stelle vom preout der front am avr in die endstufe vom nad gehen.
wenn der nad eine pure-direct taste hat, die die auftrennung der endstufen umgeht, könntest du sogar deine anschlussvariante für den dvd-player nehmen.
allerdings würde ich an deiner stelle überlegen: ist der da-wandler des dvd-players besser, als der des avr? sollte der avr das nämlich genau so gut oder besser machen, kannst du auch den avr als vorstufe nehmen und den nad nur noch als endstufe ;)
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
tex
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 23:27

Beitrag von tex »

nein, ein pure-direct gibt es beim nad nicht.

wobei... sollte das hier die pure-direct taste sein?
Tone DFT: Durch Drücken dieser Taste wird die Klangregelung aktiviert oder deaktiviert.


dass er auftrennbar ist, war mir bewusst (und ist ggf. für ein späteres atm natürlich von vorteil).

das problem liegt eher woanders:

der second audio out bzw. bei anderen receivern heißt es heutzutage zone2: dieser kann zwar an den nad angeschlossen werden, die signale werden aber nur dann weitergegeben, wenn an dem receiver die signale am analogen 5.1 cinch eingang einliegen.

wenn ich nun den dvd-/cd spieler über coaxial am avr anschließe, kommt am zone2 ausgang nix raus. hier werden nur 2ch analog signale wiedergegeben. ich meine, das ist bei anderen receivern nicht anders?!

könnte man nur umgehen, indem man alles analog über cinch anschließt und das ist eigentlich nicht der sinn der sache :-)

wie klappt das bei deiner denon - yamaha kombi?
Benutzeravatar
Faiko
Star
Star
Beiträge: 891
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 18:46
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Faiko »

ich habe an meinen denon pre-outs angelötet und diese zur endstufe des yamaha geführt (auf umwegen über das atm natürlich :twisted:)

läuft absolut zufriedenstellend.

ich habe als musikquelle eine squeezebox und diese analog am yamaha klemmen. dessen vorstufenausgang geht an den zweiten eingang des atm, sodass ich durch umschalten am atm von sourround auf stereo schalten kann. so muss ich den denon nur für mehrkanal verwenden und kann die bessere vorstufe des yamaha zum musikhören nutzen (die preouts haben auch ein leicht höheres grundrauschen, als der yamaha es hat, also noch ein weiterer grund)
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Hallo tex,

warum alles so kompliziert? :wink:

Da Rudi hier noch nicht geschrieben hat, mach ich das mal.

Für dein Ziel ist es nicht nötig den AVR aufzutrennen. Es gibt Spannungsteiler über die du die Lautsprecherausgänge deines AVR`s wie Preouts direkt an einen VV-Eingang anschliessen kannst.

Somit kannst du alles was Stereo ist direkt an den VV anschliessen und der AVR läuft nur bei Surround.
Die Lautstärkeneinstellung am VV müsstest du immer von Hand auf den richtigen Wert stellen oder einen VV mit Festpegeleingängen (kenne gerade nur Cambridge oder Vincent) benützen.

Läuft bei mir problemlos.

Der Tip ist von Rudijopp, der fairerweise meinen AVR nicht auftrennen wollte, da überflüssig :!:

Gruss
A.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Hallöle! :D

Zu diesem Thema habe ich doch auch glatt mal eine Verständnisfrage:

@all, die den Stereo-Verstärker gerne an den PreOut des AVRs hängen, um den Stereoklang zu verbessern
Soll das heißen, dass für den "suboptimalen" Stereoklang nur die Endstufen des Receivers verantwortlich sind und nicht die ganze andere Klangkette bis zum Vorverstärker? (Klang-Prozessoren, D/A-Wandler etc.)
Wenn ja, würde das heißen, dass man selbst mit einen preiswerten AVR mit PreOut (also z.B. mit "nur" einem Denon 2310) ein super Stereo generieren könnte, wenn man an den Preout einen guten Stereo-Amp anschließen würde?!?

Ich bin diesbezüglich etwas skeptisch, aber vielleicht könnt ihr mir diese Zweifel ja endgültig zerstreuen helfen. :D

Merci schon mal im Voraus!

LG
Martin
Benutzeravatar
ulli.dirks
Profi
Profi
Beiträge: 265
Registriert: Di 16. Jan 2007, 00:12
Wohnort: Wölfersheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulli.dirks »

Hallo, die bessere Lösung ist meiner Erfahrung nach eine reine Stereo Lösung. Ich habe auch die Variante mit einer guten Endstufe an einem Yamaha Avr ausprobiert. Klar ist das schon ein Sprung nach vorne. Dann habe ich mir eine Rotel Vorstufe zu der Endstufe besorgt. Der Unterschied war noch größer und ging schon eher in Richtung "High End". Letzendlich war mir aber der Gerätepark so zu groß und ich bin auf einen VV umgestiegen. Ich kann Dir nur raten, Dir mal einen reinen Stereo-Verstärker mal zu Hause anzuhören. Wenn Du auf guten Stereoklang aus bist, wirst Du ihn wahrscheinlich nicht wieder hergeben.
Gruß aus dem Münsterland, Ulli Dirks
| nuvero 14|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
tex
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 23:27

Beitrag von tex »

alles hatte eigentlich damit angefangen, dass mir der avr (panasonic xr-45) mit der 5.1 satelliten / Sub Kombi (canton movie cd-1) mit der zeit sehr sehr kalt klang. ein riesen unterschied zu einem stereo verstärker (technics sa-e10) mit stand ls.

bei film (dvd player panasonic s75) und cd war das ergebnis prinzipiell zufriedenstellend, wobei mir auffiel dass über coaxial es nochmal voller klang als über optisch (auch so ein thema.. aber egal).

den eingebauten tuner des avr konnte man vergessen, da macht das zuhören keinen spaß, in stereo oder neo:6 ebenso wenig. es ist halt eben eine sub/sat kombi.

zwischenzeitlich hatte ich sogar ein teufel theater 8 thx ultra II am panasonic xr45 angeschlossen. das hat nochma einiges an feinheiten rausgeholt. letztendlich klangen aber die standlautsprecher immer noch wärmer, einfach angenehmer. deswegen ging schließlich auch ein onkyo 875 wieder auf die heimreise und ich blieb unzufrieden.

( PS: das anschließen von stand lautsprechern an den avr half übrigens auch nicht viel.. eine klangregelung fehlt irgendwie bei den avr; und überhaupt ist bei stereo-verstärkern die lautstärke höchstens mal auf 10 uhr.. bei meinem avr ist da ganz schnell schicht im schacht obwohls nicht annähernd richtig laut ist)

hörprobe woanders:
ein alter yamaha avr, angeschlossen an ein uralt teufel theater system, klang richtig warm.
es konnte also nicht nur an der raumakustik bei mir liegen. ;)


letztendlich hoffe ich doch sehr, dass eine investition in einen nad vv, 320er reihe (326bee), und nubert standboxen dann zumindest im stereobetrieb was hermacht.

später vielleicht noch ein denon 1910 mit schnuckligen nulook. mal schaun.

teurer spaß...
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo zusammen,

schon mal drüber nachgedacht , das es gerade bei den "Einsteigergeräten" sich lohnt , statt 500€ für nen AV-Receiver und 500€ für nen Stereo-Verstärker , 1000€ für nen besseren AV-Receiver auszugeben ?

Vor allem wenn das dann noch ein Auslaufmodell ist.
Was bekanntlich im Gegensatz zu Verstärker eigentlich im Jahresrythmus der Fall ist.

Eure Bastellösung setzt ja auch Geräte des gleichen Herstellers vorraus.
Oder möchte jemand für die für (mindestens 3 Frontkanäle bei Surround) unterschiedliche Verstärker haben ?
Halte ich nur für ne 1B Lösung.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Treppendorf
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Aug 2004, 14:19

Beitrag von Treppendorf »

Ich hab eine Lösung mit Vorstufe und 3x Stereo Endstufe. Alle vier Geräte sind von NAD. Die Endstufen C270 sind glaub ich schon 10 Jahre alte und noch immer wesentlich besser als jeder aktuelle High End Receiver. Eine gute Stereo Endstufe ist auch in Zukunft eine gute Endstufe !

Klar stehen bei dieser Lösung vier Geräte im Rack und der Stromverbrauch ich auch höher. Wenn Jemand aber wie ich Boxen die sehr kritsich für Verstärker sind hat, dann ich diese Lösung die einzig tragbare. Selbst mit teuren High End Rceivern kamen die D.....o Boxen (ja ich weis Fremdverhersteller) nie so richtig in Fahrt.

Die "alten" C270 Endstufen gibts in der Bucht z.T. schon super günstig. Wer mit der vier Geräte Lösung nicht leben kann oder will sollte dann evt. über eine Receiver/5 Kanal Enstufe nachdenken.
Antworten