Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

STAX

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

STAX

Beitrag von whitko »

Hallo Gemeinde,

denke mir daß im Kopfhörerbereich bei mir klanglich "noch etwas geht" :!:

Plane daher ein Upgrade in Richtung Elektrostat, konkret - STAX hat meine Neugier geweckt.
Ganz konkret - der STAX SRS 4040II.
Genau hier aber beginnen bei mir die Bauchschmerzen, denn der KHV des 4040II ist ein Röhrenverstärker. Und jede Röhre ist ab dem
Datum ihrer Inbetriebnahme zum Tode verurteilt, will sagen jede Röhre wird unausweichlich den Weg alles Irdischen gehen.
Im Klartext: Sie geht hinüber.

Nun mein Anliegen/Frage:
Wer hat im Forum diesbezüglich klangliche Erfahrung mit STAX, bzw. Röhrenlebensdauer :?:

Grüße

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hi Burki,

habe mittlerweile den STAX SRS 4040II gehört. Was soll ich sagen - eine klangliche Offenbarung. Wir Du bereits beschrieben hast
hält er sich im Bass etwas zurück, aber die Mitten, die Höhen, die Feinzeichnung, die Auflösung, einfach Gänsehaut :!: :!:
Stehe dicht davor, trotz des exhorbitanten Preises, zuzuschlagen.

Habe bisher für den Sennheiser HD 800 gespart, komme aber mit der Vertriebspolitik von Sennheiser nicht ganz klar.
Sennheiser hat sein Händlernetz die diesen KH verkaufen "dürfen" überarbeitet, mit dem Ergebnis, daß ich eine halbe Tankfüllung
brauche um mir diesen KH anhören zu "dürfen".
So nicht :!: :!: :!: :evil:

Hinzu kommt -der HD 800 verdient sicherlich einen excellenten Kopfhörerverstärker, denke hierbei an den Lehmann Black Cube Linear.

Tja - und wenn ich dann die Anschaffungspreise für HD 800 (Euro 1000) und Lehmann (Euro 750) addiere, bin ich schon fast in der
Nähe des STAX (Euro 2.350).

Bin noch am grübeln aber ehrlich gesagt, ich tendiere eigentlich mehr zu dem Elektrostaten; das Klangbild des STAX hat mich einfach
überwältigt :!:
Bei diesem Gerät braucht man über Boxen nicht mehr als unbedingt erforderlich nachzudenken.

Allerdings - bei der Sennheiser/Lehmann Kombination unterstütze ich die einheimische Wirtschaft und spare einen halben Tausender :?:
Eine weitere Option wäre der Denon 7000, in der gleichen Preisklasse wie der Sennheiser. Den Denon kann ich mir nächste Woche
anhören, ( :idea: ) bin gespannt.
Auf jeden Fall werde ich irgendetwas machen, nur was - das weiss ich am heutigen Abend noch nicht :D

Aber kommt Zeit, kommt upgrade :D

Grüße an Burki und Alle

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Benutzeravatar
Vinylman
Profi
Profi
Beiträge: 290
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 07:54
Wohnort: Trier

Beitrag von Vinylman »

Hallo whitko,

rate mal, was Herr Nubert in seinem Labor hat - genau, einen STAX-Kopfhörer. Im Zweifelsfall beim Meister selbst anfragen.

Also ich denke, dass die Klangqualität der STAX der Olymp der Musikwiedergabe ist. Ich habe einmal einen gehört und für meinen Geschmach hat selbst der AKG K1000, den mein Vater hat, also ein offener Kopfhörer der Referenzklasse, keine echte Chance dagegen.

Wo ist das Problem, wenn man alle paar Jahre einen Satz Röhren kauft? Im Auto wechselt man auch Öl und im traditionellen Verstärker sollte man alle paar Jahre die Netzteilelkos ersetzen lassen, da sie schleichend austrocknen.

Und Röhren klingen doch so herrlich ANALOG :D

Grüße vom Vinylman
ehemaliger NAD- und nuWave-Besitzer, CANTON Ergo 620, ALR-Jordan Note 3 (British Sound, German Engineering), Rega Mira, Rega Planet, Rega Planar P3, Rega Radio (British Hifi Legends), Lehmann Black Cube Statement, TEAC CR-H 500 DNT (British model)
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hi Burkhardt,

natürlich ersetzt auch der beste KH keine Boxen, ist mir natürlich klar, war auch nur so als Gag gemeint :D

Bin allerdings nicht bereit mir für den HD 800 Blasen an die Füße zu laufen, aber mal sehen - vielleicht geht hier doch etwas.

Habe schließlich bei einer "Fernbestellung" 14-tägiges Probehören mit Rückgaberecht.

Wie ich schon sagte, etwas werde ich tun, mal sehen, mal sehen :!:

Grüße an Dich, würde sagen wir bleiben im Kopfhörerkontakt. Werde weiter berichten.

whitko

PS; Frage - wie und wo liegt der Lake People klanglich :?:
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Aye burki,

bin wahnsinnig gespannt auf Deinen Vergleichs-Hörbericht Stax/HD 800 :!: :!:

Werde meine Kaufentscheidung auf jeden Fall bis zu Deinem Hörbericht zurückstellen.

Fragen:

- Mit welchem Kopfhörerverstärker machst Du den Hörvergleich :?:
- Wo hast Du den HD 800 erworben :?:

Übrigens: Morgen kann ich mir den Denon AH-D 7000 am Lehmann Black Cube Linear anhören; werde mal hören was der Denon
so zu bieten hat :idea: :?:

Also wie gesagt, bin gespannt auf Deinen Bericht. Mit uns scheinen sich ja zwei Kopfhörer-Freaks gefunden zu haben :D :D

Grüße an Dich

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Aloha,

komme im Moment zurück von meinem HiFi-Händler in Kaiserslautern. Bin noch ganz erfüllt von den Klangeindrücken die ich dort
erleben durfte, Klangeindrücke im Kopfhörervergleich zwischen dem STAX SRS 4040II und dem Denon AH-D 7000.

Mein Gott - was habe ich da gerade erlebt......

Da standen sich zwei riesige Heerlager gegenüber:
Auf der einen Seite der feingeistig, überragend klingende Elektrostat STAX, praktisch als PKW Bentley, auf der anderen Seite
der Dynamiker Porsche der losgeht wie Schmitts Katze, in Form des Denon AH-D7000 :!:

Der Denon ist klanglich, für einen Dynamiker, eine Rakete; der STAX ist unantastbar :!:

Was will ich, was brauche ich - bin im Moment völlig konfus 8O :idea: :!: :?:

Jetzt warte ich auch noch auf das Statement von Burki, bezüglich Vergleich STAX/Sennheiser HD 800.

Müßte ich sofort entscheiden, würde ich zum Denon und dem Lehmann Black Cube Linear greifen; mit schlechtem Gewissen, würde ich
doch den Giganten STAX im Regen stehen lassen :!: :!:

Wer den Denon hört hält erst einmal die Luft an, wer den STAX hört atmet ganz tief aus, mach praktisch die Brust frei :idea:

Und dann schwirrt auch noch dieser HD 800 im Raum herum :!:

Na ja, warte mal auf den Kommentar von Burki, vielleicht wird meine im Moment trockene Kehle wieder feucht :D :D

Werde weiter berichten.

Schönen Samstag an alle Forumskumpels :!:

Ein unentschlossener und verwirrter

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hallo burki,

vielen Dank für Deinen hochinformativen und sachlichen, hervorragenden Bericht. :!:

Werde ihn mir bei meiner Entscheidung zu Herzen nehmen. : :idea: :D :D

Grüße

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hi burki, bins nochmal :D

Habe festgestellt, daß die Fa. Sennheiser seinerzeit, bei der ersten Präsentation des HD 800, bei dem Fachleute, Studiobetreiber und Journalisten jeglicher Coleur zum ersten Hörtest geladen waren, der HD 800 ausschließlich mit dem Lehmann Black Cube Linear
vorgeführt haben.
Ich gehe davon aus, das die Sennheiser-Leute den techn. besten und optimalsten KHV-Partner für ihr Produkt ausgewählt haben.

Sollte ich mich täuschen, bzw. sollte es einen anderen Grund geben - keine Ahnung :?:

Wie siehst Du das, mit Deinem Mehr an KH und KHV-Erfahrung als ich :idea: :?:

Grüße

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

whitko hat geschrieben:Ich gehe davon aus, das die Sennheiser-Leute den techn. besten und optimalsten KHV-Partner für ihr Produkt ausgewählt haben.
Davon würde ich auch ausgehen, wobei ich natürlich nicht ausschließen würde, dass die Marketing-Abteilung auch an der Entscheidung beteiligt war ... :wink:
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hallo burki und alle KH/KHV-Interessierten :!:

Wegen der eigenwilligen Vertriebspolitik des HD 800 habe ich Sennheiser angeschrieben. Bis auf zwei Ausnahmen haben alle ge-
listeten HD 800-Händler auf Ihrer Hompage keinerlei Link oder Hinweis zu diesem Produkt. Eine Online-Bestellung ist praktisch
gar nicht möglich.
Wie hast Du eigentlich Deinen HD 800 erworben, denn Sennheiser erklärte mit in ihrer Antwort lapidar daß Online-Erwerb nicht
möglich sei. Ich müsse mich schon bemühen und zu einem der gelisteten Händler fahren, ansonsten kein HD 800 :( :evil:

Für mich ist das ein Skandal wie man mit einem interessierten, möglichen Kunden verfährt :!:
Der Kunde soll dem Hersteller hinterher laufen 8O :twisted:

Wenn sich Sennheiser auf seinem hohen Ross hier nur nicht in den Daumen schneidet.

Grüße

ein frustrierter whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Antworten