Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 Quelle auf 7.1 System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ponaa
Newbie
Newbie

5.1 Quelle auf 7.1 System

Beitrag von ponaa »

Kann ich bei jedem gängigen 7.1 Receiver (bzw speziell dem H/K 4550, wird vielleicht angeschafft), 5.1 DVD's so auf einem 7.1 System anschauen bzw -hören dass die beiden Rear-Kanäle auf jeweils zwei Rear-Boxen gleichmässig verteilt werden? Sprich das Signal von RearRechts (nenn ich jetzt mal so) auf die beiden rechten hinteren LS, und analog dazu links.

Ist das verständlich? :roll:

Oder würde das für 5.1 DVD's (theoretisch) auch mit einem 5.1 Receiver funktionieren, indem man einfach die beiden LeftRears bzw RightRears parallel schaltet, also die Klemmen doppelt belegt.

Besitze bisher noch keinen Receiver, bin aber von der Idee fasziniert, mein Zimmer mit 7 LS zu bestücken und so ein allumfassendes Klangfeld zu erzeugen :)

PS: Ich weiss, dass DD EX usw auf dem Vormarsch ist, Antworten auf meine Frage würden mich aber trotzdem brennend interessieren :)

Vielen Dank, ponaa
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: 5.1 Quelle auf 7.1 System

Beitrag von Master J »

Diese Frage interessiert mich auch.
Generell und herstellerbezogen.
ponaa hat geschrieben:Oder würde das für 5.1 DVD's (theoretisch) auch mit einem 5.1 Receiver funktionieren, indem man einfach die beiden LeftRears bzw RightRears parallel schaltet, also die Klemmen doppelt belegt.
So mache ich das mit allen DVDs, mangels 7.1-Verstärker. Geht hervorragend.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Das ist ja gerade der Punkt, wo ich jedesmal drauf hinweise:

soweit ich weiss, tut jeder DD EX und DTS ES fähiger Verstärker auch bei normalen 5.1 Streams eine Matrix für die Back Surround errechnen. Ich verstehe daher nicht, warum die Leute kein 7.1 Setup fahren, nur weil es noch nicht so viel passende DVDs gibt !

Bei meinen Onkyos ist es zB. so, dass ich 3 Optionen habe:

DD EX: Off

Das bedeutet, die hinteren beiden Lautsprecher werden gezwungen, eine Matrix aus den Surround L/R wiederzugeben.

DD EX: On

Hier "wartet" der Verstärker auf separate Datenstreams zur Wiedergabe auf den Rearspeakern, wenn aber keine EX DVD gehört wird, bleiben so logischerweise die Rears stumm :wink:

DD EX: Auto

Der Verstärker "sucht" selbstständig nach einer separaten Tonspur für die Rears, falls es diese aber nicht geben sollte, wird eine Matrix berechnet.

Zur Erklärung : Matrix

Mit Matrix meine ich ein Klangfeld, welches aus den beiden Surround Kanälen errechnet wird. Die Qualität dieser Matrix hängt mitunter sehr vom Verstärker ab. Es wird nämlich nicht einfach die Surround L / R Signale auf die beiden Rears aufgeteilt.

Der von Dir angesprochene Harman 4550 müsste demnach auch diese Funktionen haben.

CIAO
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Al

Also soviel ich weiß ist mein Yami 2095 ein 7.1 Verstärker. Wie ist es da?
Dann müßte auch hier bei 7.1 eine Matrix gemacht werden, oder?
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Nöö, der 2095er ist ein 5.1-Kanäler.
Zusätzlich hat er die beiden Yahama-proprietären Front-Effekt-Kanäle.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

HI McBrandy !

Gerade bei Yamaha mit Ihren ausgefeilten DSPs würde ich mich wundern, wenn die es nicht hinbekommen würden, eine Matrix zu berechnen. Im Normalfall sollte das bei jedem Verstärker funktioneren, der DD EX und DTS ES "kann".

Ich formuliere das halt mal nur so vorsichtig, weil ich selber bislang lediglich Geräte von Sony / Harman / Onkyo und Denon bei mir zuhause testen konnte.

Die Matrix konnten zwar alle errechnen, aber es gab große Unterschiede.

Von kaum hörbar (Sony STR DB 1070) bis sehr gut ( Onkyo 898 + 900 ).

Aber wie gesagt: ich kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet Yamaha hier Probleme haben sollte...

CIAO
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi ihr zwei

somit kann der 2095 kein DD EX oder so? Versteh ich das dann richtig?

@MJ
Wo sollten dann diese Front-LS stehen? Hast du die in Gebrauch?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mralbundy

Re: 5.1 Quelle auf 7.1 System

Beitrag von mralbundy »

ponaa hat geschrieben: Oder würde das für 5.1 DVD's (theoretisch) auch mit einem 5.1 Receiver funktionieren, indem man einfach die beiden LeftRears bzw RightRears parallel schaltet, also die Klemmen doppelt belegt.
Hi !

Mir ist grade noch dieser Satz aufgestossen 8O

Bitte keine 2 Lautsprecher zusammen in eine Klemme stecken 8O - der Impedanz Wert würde sich sonst halbieren !!! zB. statt den 4 Ohm Nubert Boxen würdest Du Deinen Verstärker mit 2 Ohm "fahren".

Das macht so ein Gerät nicht lange mit.
Was Du aber machen kannst:
per Pre-Out vom Surround Kanal in einen anderen (alten?) Stereoamp gehen, der eine A/B Lautsprecherschaltung hat. Hier kannst Du dann Deine 4 Surround anschliessen und hast dann exakt wie von Dir gewünscht ein 7.1 Setup, wo die hinteren beiden Rears exakt so klingen, wie die L/R Surrounds.

Kleiner Tipp für diese Konfig:
die Surround sollten dann auch mal testweise leicht VOR der Sitzposition gestellt werden und von Vorne auf den Sitzplatz strahlen ! Zusammen mit den rückwärtigen Boxen hast Du somit ein sehr dichtes Klangfeld.

CIAO
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

mcBrandy hat geschrieben:Hi ihr zwei

somit kann der 2095 kein DD EX oder so? Versteh ich das dann richtig?
genau. wenn vorne auf dem Gerät keine entsprechende Logos sind, siehts schonmal schlecht aus :wink:

Aber vielleicht wäre ja , die von mir gerade eben gespostete Lösung, eine Alternative.

Im Übrigen ist dies ja auch das Setup (7.1 an 5.1 Anlage) von Master J :wink:

CIAO
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Aha. Mein Verstärker hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, genau wie der von MJ. :wink:
Hätte noch einen Verstärker rumstehen, aber ich glaube, das lasse ich lieber, sonst werde ich von meiner besseren Hälfte geluncht. :wink:
Bei mir steht nur DTS drauf, aber erweiterbar steht halt auch drauf. :D
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten