ist es grundsätzlich sinnvoll, Lautsprecher innen mit ein paar Dämmmatten auszustatten? Oder hängt das von der Konstruktion ab?
Ich habe hier nämlich neuerdings ein paar Bassreflex-Boxen, bei denen man auf jegliche Dämmung verzichtet hat
![Eek 8O](./images/smilies/nuforum/icon_eek.gif)
Grüße.
Alle Boxen die ich bisher komplett ohne Dämmung gesehen hab',Blech_fliegt_weg hat geschrieben:Hallo Forum,
ist es grundsätzlich sinnvoll, Lautsprecher innen mit ein paar Dämmmatten auszustatten? Oder hängt das von der Konstruktion ab?
Ich habe hier nämlich neuerdings ein paar Bassreflex-Boxen, bei denen man auf jegliche Dämmung verzichtet hat
Grüße.
Blech_fliegt_weg hat geschrieben:Danke für die Antwort.
Es sind "echte" JBLs, ca. 10 Jahre alt. Da der Lautsprecher zwei Reflexöffnungen hat, kann ich oben und unten in die "Kiste" gucken und sehe kein Dämmmaterial. Vielleicht klebt es ja an den Seitenwänden ...
... o.k., jetzt habe ich mal ein Basschasis rausgeschraubt. Es ist massig Dämmmaterial drin, nur nicht im Bereich der Reflexöffnungen.
Was zu der Frage führt: Kann ich dumpf klingende JBLs tunen? Auf ein klareres Klangbild?
Vergleiche diese Beiträge:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic1920.html
Grüße.