Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dämmung immer sinnvoll?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
Blech_fliegt_weg
gerade reingestolpert

Dämmung immer sinnvoll?

Beitrag von Blech_fliegt_weg »

Hallo Forum,

ist es grundsätzlich sinnvoll, Lautsprecher innen mit ein paar Dämmmatten auszustatten? Oder hängt das von der Konstruktion ab?

Ich habe hier nämlich neuerdings ein paar Bassreflex-Boxen, bei denen man auf jegliche Dämmung verzichtet hat 8O

Grüße.
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Dämmung immer sinnvoll?

Beitrag von Rank »

Blech_fliegt_weg hat geschrieben:Hallo Forum,

ist es grundsätzlich sinnvoll, Lautsprecher innen mit ein paar Dämmmatten auszustatten? Oder hängt das von der Konstruktion ab?

Ich habe hier nämlich neuerdings ein paar Bassreflex-Boxen, bei denen man auf jegliche Dämmung verzichtet hat 8O

Grüße.
Alle Boxen die ich bisher komplett ohne Dämmung gesehen hab',
waren aus der "untersten Preisklasse" (und waren klanglich auch seeehr bescheiden).

Selbst bei Boxen in der "mittleren Preisklasse" wird an sowas normalerweise nicht gespaart.

Wieviel und an welchen Stellen Dämmmaterial notwendig/sinnvoll ist, hängt jedoch auch von der Konstruktion des Lautsprechers ab.

Wenn nun wirklich absolut gar kein Dämmmaterial drin ist, dann würd' ich schon etwas stutzig werden und auch die Qualität des Lautsprechers in Frage stellen.

Eventuell würde ich mir dann auch mal die Frequenzweiche etwas genauer anschauen.
Wenn auf der Platine/Frequenzweiche fast keine Bauteile drauf sind, dann könnte dies ein weiteres Indiz für extremen Sparzwang seitens des Herstellers sein.

Um welche Lautsprecher handelt es sich denn genau?

Edit:
Hoffentlich bist Du keiner Abzocker-Masche auf den Leim gegangen ...
... so wie z.B. hier:

http://testberichte.ebay.de/Nepp-mit-La ... 0001859413

http://www.pressebox.de/pressemeldungen ... 80933.html

Gruß

Rank
Blech_fliegt_weg
gerade reingestolpert

Danke für die Antwort.

Es sind "echte" JBLs, ca. 10 Jahre alt. Da der Lautsprecher zwei Reflexöffnungen hat, kann ich oben und unten in die "Kiste" gucken und sehe kein Dämmmaterial. Vielleicht klebt es ja an den Seitenwänden ...

... o.k., jetzt habe ich mal ein Basschasis rausgeschraubt. Es ist massig Dämmmaterial drin, nur nicht im Bereich der Reflexöffnungen.

Was zu der Frage führt: Kann ich dumpf klingende JBLs tunen? Auf ein klareres Klangbild?

Vergleiche diese Beiträge:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic1920.html

Grüße.
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Blech_fliegt_weg hat geschrieben:Danke für die Antwort.

Es sind "echte" JBLs, ca. 10 Jahre alt. Da der Lautsprecher zwei Reflexöffnungen hat, kann ich oben und unten in die "Kiste" gucken und sehe kein Dämmmaterial. Vielleicht klebt es ja an den Seitenwänden ...

... o.k., jetzt habe ich mal ein Basschasis rausgeschraubt. Es ist massig Dämmmaterial drin, nur nicht im Bereich der Reflexöffnungen.

Was zu der Frage führt: Kann ich dumpf klingende JBLs tunen? Auf ein klareres Klangbild?

Vergleiche diese Beiträge:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic1920.html

Grüße.

Dass in der Nähe der Reflexöffnung kein Dämmmaterial ist, ist völlig normal.
Bei der NuLine 120 ist die Bodenfläche der Box (in der Nähe vom Reflexrohr) ebenfalls ohne Dämmmaterial ausgeführt.

Klar kann man eine Box überarbeiten (also "tunen").
Hierzu müsste man aber in jedem Fall die Frequenzweiche überarbeiten.
Dazu braucht man jedoch so einiges an Fachwissen + Messmikrofon, Mess-Software, Zeit, Geduld, etc. :wink:

Gruß

Rank
Blech_fliegt_weg
gerade reingestolpert

Gut, tunen lassen wir dann mal ;-)

Was ich auch gesehen habe: Die Box ist zweigeteilt. Also, es gibt zwei Bässe und der untere hat ein eigenes Volumen, weil über ihm eine waagerechte Trennwand eingezogen ist.

Was verspricht sich JBL davon? Dadurch wird doch das Volumen beider Basschassis verkleinert?!
anaki
Semi
Semi

Beitrag von anaki »

Das macht schon Sinn. Dadurch beeinflussen sich die Chassis nicht gegenseitig, das machen viele Hersteller so.
Aspirin gabs nicht, da hab ich dir Zigaretten gekauft. (Homer J. Simpson)
Antworten