Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Metal-Thread

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Kennt hier jemand die neue Scheibe von CODE? Ich zitiere einfach mal Whiskey-Soda, denn besser könnte ichs selbst nicht beschreiben:
code machen nun schon zum zweiten Mal nach 2006 Black Metal von einem anderen Stern. Es gibt zwar einige Bands, die sich dem hoch technischen, extrem progressiven Black Metal verschrieben haben, aber keine davon ist auch nur annähernd so genial wie das, was code machen. Im Gegensatz zu einigen Kollegen steht bei code nämlich tatsächlich noch der Song im Vordergrund. Die Stück sind häufig recht langsam oder im Midtempo gehalten (wenn man davon bei gefühlten 36 Tempiwechseln pro Song reden kann...), häufig wird das fiese Gekeife und Geschrei des Sängers durch melodische Gesangslinien unterbrochen. Kein Wunder, dass Samoth von Emperor das erste Album über den grünen Klee lobte. Das kommt nicht von ungefähr: mit code dürfte der einzige legitime Emperor - Nachfolger gefunden sein.

Hin und wieder erinnert die Musik auf 'Resplendent Grotesque' auch an Stücke wie 'Tied In Bronze Chains' von Satyricon, aber das wird natürlich bedingt durch die extreme Virtuosität an den Instrumenten. So ist zum Beispiel das Drumming von Adrian Erlandsson nunmal eines der Besten, wenn nicht das Beste überhaupt, und auf voller Lautstärke gehört, zerlegt Erlandsson auf dem Album von code alles zu Trümmern, was je an gutem Drumming existiert hat.

Die Melodien sind stellenweise bombastisch bis zum Geht-Nicht-Mehr, episch triefend wie bei 'The Ascendant Grotesque', das in seiner Melancholie an Primordial auf Crack erinnert. Im Gegensatz zu anderen Bands schaffen es code locker, die Stücke auf 3 oder 5 Minuten zu begrenzen und trotzdem in jedem Stück mehr Ideen zu haben als andere Bands in 20 Jahren Bandgeschichte, und noch dazu tatsächlich Songs zu schreiben und nicht nur überlang aneinandergereihte Bruchstücke ihrer Genialität mit selbtverliebtem Gefrickel zu kombinieren. Der Titel 'Dream Theater des Black Metal' ist also unbrauchbar. code sind weit besser.

Wer wissen will, wie sich Katatonia oder Opeth mit Emperor vermengt anhören - bitte, zieht Euch das überragende 'I Hold Your Light' rein.

Oldschool Deaththrash Marke Early Kreator featuring modernes Geshoute? Bitte schön, 'Possession Is The Medicine'.

Ohnehin, code lösen nicht nur Emperor als Könige des progressiven Black Metals ab, tatsächlich greift die Band auch den Thron von Katatonia an, denn im Gegensatz zu Katatonia stecken code nicht in irgendwelchen selbstgesteckten Grenzen fest. 'In The Privacy of our Bones' zeigt perfekt, wie man Katatonia einen Schritt voraus sein kann.

Man kann nur inständigst hoffen, das viele Leute das absolute Klassikerpotential dieses Albums, das seinen eh schon genialen Vorgänger nochmal locker in die Tasche steckt, erkennen und code die Türen einrennen.

Sicher, es gab schon einige Alben der Extraklasse dieses Jahr und 6 Monate fehlen noch, aber 'Resplendent Grotesque' ist mehr als eindeutig Anwärter auf den Titel 'Album des Jahres'. Selten hat sich jedenfalls ein Album die Höchstnote so sehr verdient wie dieses.
Das klingt zwar stark nach übertriebener Fanboy-Lobhudelei, das ändert aber nichts daran dass es im Endeffekt die Wahrheit ist. ;)
(Auch wenn die Vergleiche mit Katatonia und Dream Theater IMHO ein bisschen hinken)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Nolli
Star
Star
Beiträge: 1277
Registriert: Do 25. Mär 2004, 20:05

Beitrag von Nolli »

Sach ma Philipp, Du bist am Start dieses Wochenende, oder?
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Nolli hat geschrieben:Sach ma Philipp, Du bist am Start dieses Wochenende, oder?
Leider doch nicht. Mein bester Kumpel hat seine Geburtstagsfeier blöderweise auf den gleichen Termin gelegt, und letztlich war mir das dann einfach wichtiger - deswegen hab ich das HoD dann schweren Herzens wieder abgesagt.

Aber das nächste HoD ist fest eingeplant, und da ist dann auch kein Geburtstag in der Nähe, der dazwischen kommen könnte. Außerdem finde ich das Line-Up schon jetzt nochmal deutlich stärker. Saint Vitus in Würzburg ist halt völlig irre, von sowas hätte ich noch vor zwei Jahren nichtmal zu träumen gewagt...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
orkrist
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Sep 2009, 17:04
Wohnort: Potsdam

Beitrag von orkrist »

Tachchen! Ich hab die "großen" Festivals alle mind. einmal hinter mich gebracht und muss sagen, das ich jetzt auch eher die kleinen bevorzugen werde. Nächstes Jahr ist mit ziemlicher Sicherheit das Doom Shall Rise dran. Bin ja auch nich mehr 20 :D

Mal sehen wie das Billing wird! Grüße ausm Osten!

Übrigens wer sie noch nicht kennt und auf Funeral Doom steht --> AHAB sind ne Macht.
Die Jungs sind mit Abstand das Beste was ich in dem Genre aus Deutschland bisher gehört habe!

Und wo ich gerade dabei bin --> Doom:VS - "Dead Words Speak" Doom wie mir nicht besser gefallen könnte.
Ist ein Solo-Projekt von Johan Ericson (Draconian)!
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Ganz oben auf meiner Festival-Wunschliste steht das ROADBURN. Das Billing ist ausnahmslos jedes Jahr ein absoluter Traum, leider hatte ich einfach nie nie Zeit. Vielleicht 2011, wenn alles gut läuft...

Ahab fände ich besser, wenn der Sänger nicht ganz so tief gurgeln/grunzen würde. Ich steh nicht so drauf, wenn man den Sänger nicht mehr eindeutig als Mensch identifizieren kann. ;)
Musikalisch allerdings top!
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
orkrist
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Sep 2009, 17:04
Wohnort: Potsdam

Beitrag von orkrist »

Dieses Jahr freu ich mich erstmal auf ein kleines Konzert in Berlin: Paradise Lost | Samael | Ghost Brigade
Das With Full Force in diesem Jahr hat mich so angekotzt (bis auf My Dying Bride, die natürlich die letzte Band waren die gespielt hat), dass wir uns entschieden haben im nächsten Jahr die kleineren Festivals anzusteuern. Das ROADBURN sieht aber auch sehr gut aus.

Leider hab ich in diesem Jahr das Hellfest im Franzenland verpasst, das Billing war ja wohl gottgleich!
Nolli
Star
Star
Beiträge: 1277
Registriert: Do 25. Mär 2004, 20:05

Beitrag von Nolli »

Philipp hat geschrieben:
Nolli hat geschrieben:Sach ma Philipp, Du bist am Start dieses Wochenende, oder?
Leider doch nicht. Mein bester Kumpel hat seine Geburtstagsfeier blöderweise auf den gleichen Termin gelegt, und letztlich war mir das dann einfach wichtiger - deswegen hab ich das HoD dann schweren Herzens wieder abgesagt.

Aber das nächste HoD ist fest eingeplant, und da ist dann auch kein Geburtstag in der Nähe, der dazwischen kommen könnte. Außerdem finde ich das Line-Up schon jetzt nochmal deutlich stärker. Saint Vitus in Würzburg ist halt völlig irre, von sowas hätte ich noch vor zwei Jahren nichtmal zu träumen gewagt...
Ochnööö :(
Das ist aber wirklich schade!!

Nachdem das KIT 10 ja das beste Festivalbilling aller Zeiten hatte bekommt es mit dem HOD 2 übrigens nen Kronprinz an die Seite gestellt. Ich finde echt nicht eine der Bands auch "nur" gut und habe von allen Bands teilweise die kompletten Alben! Wahnsinn echt!!
Nolli
Star
Star
Beiträge: 1277
Registriert: Do 25. Mär 2004, 20:05

Beitrag von Nolli »

Das Hammer Of Doom 3 scheint sich aber auch als fantastisch abzuzeichnen, hier mal das bisherige Billing:

HAMMER OF DOOM 3

SAINT VITUS (USA)
WHILE HEAVEN WEPT (USA)
GRIFTEGÅRD (SWE)
ATLANTEAN KODEX (GER)
THE WIZAR’D (AUS)


WHW werden eventuell mit "Vast Oceans Lachrymose" das Beste Album des Jahres veröffentlichen. Vorabsongs klingen tatsächlich wie ne Mischung aus Epic-Doom und Fates Warning zu John Arch Zeiten.. Unglaublich!

Den Song "Vessel" mal antesten!! http://www.myspace.com/whileheavenwept
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Nolli hat geschrieben:Nachdem das KIT 10 ja das beste Festivalbilling aller Zeiten hatte bekommt es mit dem HOD 2 übrigens nen Kronprinz an die Seite gestellt. Ich finde echt nicht eine der Bands auch "nur" gut und habe von allen Bands teilweise die kompletten Alben! Wahnsinn echt!!
Ich finde das HoD III schon jetzt besser als Teil 2. Und da sollen ja noch zwei Co-Headliner kommen.
Aber wie gesagt, ich wäre natürlich trotzdem zum HoD II gekommen und finds schade dass es nicht klappt...

Sagt dir eigentlich THE WIZAR'D was? Hab ich noch nie gehört. Und ist der Apostroph ein Rechtschreibfehler oder gehört das so? ;)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Nolli
Star
Star
Beiträge: 1277
Registriert: Do 25. Mär 2004, 20:05

Beitrag von Nolli »

Die schreibt man tatsächlich so :)
Muss man aber in der Tat nicht unbedingt kennen, die Australier. Hier mal Anschauungsmaterial: http://www.metal-archives.com/band.php?id=40546


Hör mal die WHW Samples an und sag was dazu!
Antworten